PayPal E-Mails / SPAM/SPOOF/Phishing??

• <><><>
    Ich bekomme seit einigen Tagen fast täglich immer zwei E-Mails mit Absender service@paypal.de und Betreff: Important: Your payment has not been completed

Laut (englischem) Text geht es da um Giropay Zahlungen meinerseits die nicht durchgeführt werden können und ich mich bei PayPal einloggen soll und und das Geld erneut senden soll. (ha-ha)

Offensichtlich handelt es sich um eine Phishing/Spoof Mail.

Auffällig ist aber:
    - Ich werde mit meinem Namen angeschrieben (Woher kennen die den ??!!!)
    - Es geht um zwei Artikel (Münzen) mit die ich tatsächlich mal gekauft hatte. Von unterschiedlichen Verkäufern. Ist aber schon recht lange her und die Sache ist erledigt. (woher wissen die das? Mein Ebay-Profil ist "privat" und ausserdem sind die Transaktionen alt und eh nicht mehr aufgeführt)
    - Die Mails werden an eine meiner Emailadressen versendet die ich NUR für Ebaykäufe verwende. Woher kennt man die also?
    - Auf den Emails befindet kein Link auf dem man klicken soll (ha-ha) um auf irgendeine phishing Seite zu gelangen. Nur Text, also was soll das Ganze?
    - Text ist auf Englisch. Ebay schreibt aber Kunden in Deutschland nur auf Deutsch an.
    - Absendermail ist service@paypal.de. Ich weiss: das kann man fälschen. Ich habe die Mails schon an die spoof-Abteilung (spoof@paypal.com) weitergeleitet aber keine Antwort erhalten.
    - Die Paypal-Mail-ID ist immer die gleiche
    - Meine PayPal Kontos sind natürlich OK. Keine "offenen" Zahlungen oder dergleichen.

Ich sehe der Sache recht eigentlich entspannt entgegen.... aber kennt jemand so was ähnliches? Was könnte dahinter stecken?

<><><>

Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

4 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

• @Onkel
    Also wenns du nicht wie ich unter temporärer Alterdemenz leidest...dann sind das eindeutig Irrläufer von "paypal"....die haben ihren Laden nicht im Griff. ;)
    Soviele persönliche Daten haben Phisher bisher nicht.....

Sanfte Grüße
    Misan
    PS....was sagt dein Mailprüfprogramm zu den Mails?
    Bei mir schlagen in letzter Zeit Mails von "gmx" auf, die von meinem Programm als Phishing eingestuft werden....

• <><><>
    Demenz und Alzheimer sind bei mir noch fest in Griff :D

Die Vermutung mit den Irrläufern hatte ich auch schon. Oder es macht sich gerade ein PP-Mitarbeiter selbständig [smilie_happy]

Gefiltert oder als Spam erkannt werden diese Mails nicht da der Absender ja "stimmt".

<><><>

• Das wäre mein erster Gedanke dazu :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Hab mal nachgeguckt bei mir
    In den letzten 3 Tagen sind bei mir
    8x accounts@paypal.com
    6x security@paypal.com
    3x paypal@emailpaypal.com
    1x service@paypal.com
    aufgeschlagen.

Bis auf die Letztgenannte wurden alle eMails als PHISHING-MAILS eingestuft
    Ich arbeite mit Avira Premium Security Suite

Insgesamt erhielt ich in den letzten 2 Wochen 21.589 eMails.....davon waren 18.503 SPAM eMails und 44 Phishing eMails und 64 Meldungen über Trojaner u.ä. Unrat.
    Ein Wahnsinn was da so unterwegs ist an eMail-Müll.
    DAS ist Terror....aber dagegen tut keiner ernsthaft was :boese:

Sanfte Grüße
    Misan

• Einer der Verkäufer, mit denen Du mal zu tun hattest, hat ein nettes, kleines Progrämmchen auf seinem Windowsrechner, das diverse Daten an böse Buben weiterleitet.
    Ich bekomme diesen Mist dutzendfach jeden Tag. Im Prinzip reicht es aus, ein einziges Mal mit jemandem via email kommuniziert zu haben, dessen Rechner verseucht ist. Die Daten werden dann auch gehandelt, und mit jeder erfolgreich an Deine Adresse zugestellten Mail steigt der Wert Deines Datensatzes, da bestätigt wird, dass die Adresse gültig ist und nach wie vor verwendet wird.
    Du machst Dir keine Vorstellung davon, wieviele derart verseuchte Rechner es im Internet gibt. Heutzutage haben diese Programme auch keine Schadfunktion mehr, um möglichst lange unentdeckt zu bleiben. Und: Ist die Malware erst mal auf dem Windowsrechner, nützt das nachträgliche Installieren/Update des Virenscanners im Allgemeinen auch nichts mehr.

• Insgesamt erhielt ich in den letzten 2 Wochen 21.589 eMails.....davon waren 18.503 SPAM eMails und 44 Phishing eMails und 64 Meldungen über Trojaner u.ä. Unrat.
    Ein Wahnsinn was da so unterwegs ist an eMail-Müll.
    DAS ist Terror....aber dagegen tut keiner ernsthaft was :boese:

Doch, ich verwende kein Windows. Aber da haben nur die anderen was davon...

Windows verwenden ist wie Geld auf das Sparbuch legen.

• Ali....mir fällt garnix auf.
    Was sollte mir auffallen? :hae:

8o :D Siehste , so leicht wird man ein Fisch , der Neugier ;) so bekommt man fast jeden an den Hacken :D

Gruss

alibaba :D ,, Anglerlatein ,, ;)

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• alles einfach ignorieren
    wenn dieser kriminelle verein tatsächlich was von dir will, werden die… Anmelden oder registrieren

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A