<><><>
Ich bekomme seit einigen Tagen fast täglich immer zwei E-Mails mit Absender service@paypal.de und Betreff: Important: Your payment has not been completed
Laut (englischem) Text geht es da um Giropay Zahlungen meinerseits die nicht durchgeführt werden können und ich mich bei PayPal einloggen soll und und das Geld erneut senden soll. (ha-ha)
Offensichtlich handelt es sich um eine Phishing/Spoof Mail.
Auffällig ist aber:
- Ich werde mit meinem Namen angeschrieben (Woher kennen die den ??!!!)
- Es geht um zwei Artikel (Münzen) mit die ich tatsächlich mal gekauft hatte. Von unterschiedlichen Verkäufern. Ist aber schon recht lange her und die Sache ist erledigt. (woher wissen die das? Mein Ebay-Profil ist "privat" und ausserdem sind die Transaktionen alt und eh nicht mehr aufgeführt)
- Die Mails werden an eine meiner Emailadressen versendet die ich NUR für Ebaykäufe verwende. Woher kennt man die also?
- Auf den Emails befindet kein Link auf dem man klicken soll (ha-ha) um auf irgendeine phishing Seite zu gelangen. Nur Text, also was soll das Ganze?
- Text ist auf Englisch. Ebay schreibt aber Kunden in Deutschland nur auf Deutsch an.
- Absendermail ist service@paypal.de. Ich weiss: das kann man fälschen. Ich habe die Mails schon an die spoof-Abteilung (spoof@paypal.com) weitergeleitet aber keine Antwort erhalten.
- Die Paypal-Mail-ID ist immer die gleiche
- Meine PayPal Kontos sind natürlich OK. Keine "offenen" Zahlungen oder dergleichen.
Ich sehe der Sache recht eigentlich entspannt entgegen.... aber kennt jemand so was ähnliches? Was könnte dahinter stecken?
<><><>