Ebay Münzfälschungen - MünzG?

  • Mir hat auf Ebay ein privater Anbieter eine offensichtliche Fälschung einer Silberdollarmünze (20. Jhd) verkauft (zu leicht, magnetisch). Soweit ich das Münz Gesetz §§ 11,12 verstehe ist der Verkauf solcher Münzen in Deutschlad verboten? Kann ich in Bezug auf das Münz Gesetz Wandlung verlangen?


    Ich bin ziemlich überrascht, wieviele Fälschungen auf Ebay angeboten werden. Wenn ich das Münzgesetz richtig verstehe, ist das ja nicht ganz trivial für die Anbieter? Bei der Münze die ich gekauft habe, stand leider erst am ende des Textes ein Hinweis, dass sie möglicher weise falsch ist.

  • Du kannst dich nicht auf das MünzG beziehen -dieses ist nur für DM und jetzt für Euro bindend - nicht für ausländische Währungen.


    Da kann nur der Emittent ( die Staatliche Münze zB ) des jeweiligen Landes etwas machen. Hier US- mint bzw. in den Staaten ist der CIC für Geld-Fälschungsdelikte zuständig.
    Der CIC wäre über die Botschaft erreichbar.....


    Prinzipiell geht das Verkaufen einer falschen Münze unter hiesigen Gesetzen rückgängig zu machen , es werden ja Tatbestände des Betrugs ( Zusicherung von Eigenschaften nicht erfüllt ! )
    hierbei erfüllt. Ob sich das allerdings lohnt bei unter 50 € muss man wissen - ehe man die Maschine losgehen lässt ( Anzeige , Rechtsanwalt etc )
    Ich habe mehrere Fälschungen gegen Erstattung des Kaufbetrages zurückgesandt - aber selbst da musste ich nachdrücklich auf die Konsequenzen hinweisen ,
    falls sich der Verkäufer verweigern würde.
    Wer es nicht bemerkt , ist eben angeschmiert.......


    Wurde jedoch schon im Beschreibungstext auf die mögliche Fälschung/ Nachahmung verwiesen,mit Behauptung der mangelnden eigenen Sachkenntnis des Verkäufers,
    ist die Betrugsabsicht kaum noch nachzuweisen und es wäre ziemlich schwierig , da zum Erfolg zu kommen.
    Pech eben.... deshalb immer gut durchlesen ...

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • hm, m.w. sind diese Silberdollars noch immer gültige Zahlungsmittel auch wenn niemand damit bezahlen würde.
    Die USA bzw. US-Schatzamt haben etwas gegen das Fälschen von gültigen Zahlungsmittel. Die USA sind auch recht nachtragend und vergessen nicht, siehe den Fall des Filmregisseurs Polanski, er ist nach 35 Jahren noch immer zur Fahndung ausgeschrieben.
    Der Verkäufer dieser Fälschung, wissentlich oder nicht, könnte bei einer Einreise in die USA massive Probleme bekommen. Ein Erfahrungsbericht mit Namen und Adresse an eine US-Botschaft wird schon ausreichend sein. Der Verkäufer ist unter Umstanden gut beraten den Deal rückgängig zu machen.


    das meint paul aus frankfurt am maaaaaa

  • Unter §11 MünzG steht:


    (2) Die Verbote gemäß Absatz 1 gelten auch für ausländische Münzen.

    Ja , aber § 11 bezieht sich auf ausser Kurs gesetzte oder sonstwie als Zahlungsmittel ungültig gewordene Münzen.


    Lt. Münzfuzzi so. sind Silberdollars gültige Zahlungsmittel.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • hm, m.w. sind diese Silberdollars noch immer gültige Zahlungsmittel auch wenn niemand damit bezahlen würde.


    dabei war ich mir nicht sicher. wenn die alten silberdollar noch gültig sind greift das münzG nicht:


    § 11 Münzschutz
    (1) Es ist verboten,


    1.
    außer Kurs gesetzte oder sonst als Zahlungsmittel ungültig gewordene Münzen


    a)
    nachzumachen oder zu verfälschen oder
    b)
    solche nachgemachten oder verfälschten Münzen zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten, in den Verkehr zu bringen oder in das Inland einzuführen;


    ....


    Aber ist das dann etwa Falschgeld nach § 146 StGB?? Die Konsequenzen für einen Verkäufer wären um einiges übler.

  • Aber ist das dann etwa Falschgeld nach § 146 StGB?? Die Konsequenzen für einen Verkäufer wären um einiges übler.


    Nach § 152 StGB : Ja ! Das wäre ja auch die Grundlage einer Anzeige / Klage .......


    Lies doch mal den Strang zu den Somalia -Elefanten - da gehts um dasselbe Thema im weiteren Sinn



    Bullion Silberunzen aus Afrika, Somalia, Rhuanda... - Silber: Barren und Münzen zur Wertanlage - GoldSeiten-Forum.de

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • Mach doch mal den Ebayartikel hier rein , das ma mal sehen kann , welcher es war , von den Künstlern .


    Gruss


    alibaba

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wer eine Nachprägung als "Münze" anbietet und nicht eindeutig als Nachprägung bzw. Medaille der muss seinen Schrott selbstverständlich zurücknehmen und ne Anzeige ist auch nicht so abwegig.
    Zückt eure Advokat und schleift diese Spinner vors Amtsgericht. Ich habs schon ein halbes Dutzend mal erfolgreich praktiziert.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Hallo,


    wer bei Ebay Münzen kauft mit dem Hinweis:


    Dachbodenfund, habe keine Ahnung vom Wert, weiß nicht ob sie echt ist u.s.w. kauft in der Regel eine Fälschung.


    Besonders Weimarer Repl, Drittes Reich und Kaiserzeit bei 2, 3 und 5 Mark Stücken inkl. Sondermünzen. Lieber beim Händler oder bekannten Sammler kaufen.


    Gruß Blaubronco [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A