Farbmünzen - 1. Lunar Serie

• wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deshalb pack ich es hier rein.
    Bei silber-corner.de gibts momentan farbige 1oz-Münzen der 1. Lunar-Serie. Sind das neugeprägte Münzen (die also die Gesamtauflage erhöhen) oder nur "normale" die nachträglich angepinselt wurden? (Kann jemand was zur Auflage der "Farbigen" sagen?)
    Kauft ihr euch sowas?

• ich habe das angebot ebenfalls gesehen und wollte schon die gleiche frage stellen. bisher habe ich noch nie irgendeine angemalte münze in den händen gehalten, so daß ich mir nicht wirklich eine meinung bilden kann. aber der gedanke, daß eine goldmünze angepinselt wurde, ist irgendwie ein merkwürdiger. blind würde ICH sowas auf gar keinen fall kaufen. andererseits: erinnere ich mich recht, daß die angemalten billiger zu haben sind? aus goldinvestorsicht vielleicht doch eine alternative?!

mfg

• Hallo Forum,

die Münzen stammen direkt von der Perth Mint. Es hat also niemand nachträglich daran "rumgepinselt".

DIe letzten 4 Motive der Lunar Serie I in Gold (Affe, Hahn, Hund, Schwein) wurden offiziell coloriert angeboten.

WIr finden dass es eine schöne Ergänzung zur Lunar Serie I in Gold (stempelglanz) ist, gerade preislich sind diese Stücke
    unserer Meinung nach sehr interessant.

Schöne Grüße

EUER

http://www.silber-corner.de

• wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deshalb pack ich es hier rein.
    Bei silber-corner.de gibts momentan farbige 1oz-Münzen der 1. Lunar-Serie. Sind das neugeprägte Münzen (die also die Gesamtauflage erhöhen) oder nur "normale" die nachträglich angepinselt wurden? (Kann jemand was zur Auflage der "Farbigen" sagen?)
    Kauft ihr euch sowas?

Niemals!
    Nur Narrenhände beschmieren Gold und Wände....
    Gold pinselt man nicht an und schöne Lunare schon gar nicht...
    Bei Silber lass ich die "Veredelung" noch gelten, aber bemaltes Gold wirkt auf mich so kitschig...
    Aber vielleicht ist es der große Hype... was weiß ich.
    Und letzten Endes - eine Unze Gold ist eine Unze Gold ist eine Unze Gold.... [smilie_happy]

• Ein Sammlerkollege hat mir heute seine Neuzugänge gezeigt. Darunter ein 1/4oz Goldaffe mit Farbe drauf. Eigentlich wollte ich einen Spruch ablassen, von wegen Kitsch und schade um die schöne Münze. Aber: die Münze war wirklich schön anzuschaun. Kenne bisher nur Silberlunare mit Farbe drauf. Da wirkt das Motiv zu abgehoben und besonders bunt, da der silbrige Hintergrund beim Betrachten verschwindet.

Das Goldstück mit Farbe war dagegen angenehm matt und es wirkten colorierter Affe und samtiges Goldstück sehr harmonisch als ein Bild. Von Kitsch keine Spur, ich bin hin und weg. Tja, hätte ich nicht gedacht und kippe hiermit mein Vorurteil, von wegen Gold verträgt keine Farbe. :) Da Affen nicht mein Ding sind, wird ein bunter Hahn gekauft. Freue mich auf eine Münze, deren Kauf ich gestern für Geschmacksverirrung gehalten hätte. :thumbup: Nun interessiert mich auch, wie das mit der Auflagenhöhe der bunten Teile ist. Über g...e war meine Suche erfolglos, die PM hat auch nichts auf ihrer Seite darüber und die Anzahl der dt. Händler im www scheint mit 1 Anbieter sehr übersichtlich zu sein. Wer hat Infos? Danke. [smilie_blume]

• Mensch Meier, jetzt bin ich wieder darauf reingefallen :wall:
    Seit dem 20. März 2009 Lunar Series II
    wird hier über geschmacksverirrte Münzen der 1. Serie gelabert, Sack Zement :boese:
    Da hätte sich doch wohl schon längst ein neuer Faden gelohnt.
    Hilfe Moderator, mach was [smilie_denk]
    Betrübte Grüße
    ich

Schriftgröße:  A A A A A