Erster Goldkauf und verwirrt...

  • Da habe ich mich gestern kurzfristig entschlossen, meinen alten Jugendtraum (Kauf eines Goldbarren) in die Tat umzusetzen, und habe mich zumindest soweit informiert, dass 20g ca. 240 EUR kosten sollten. Ich bin dann heute in eine andere große Bank gegangen und dort habe ich für einen 20g Degussa Barren plötzlich 325 EUR gezahlt.


    Nun habe ich heute hier auf den Seiten herumgestöbert, nochmal für mich klargestellt, dass auf dem Barren keine MWST ist und dass bei der Dresdner Bank der Kurs ebenfalls bei 120 EUR / 10 g steht.


    Meine Frage nun: habe ich etwas übersehen bei der Preisbildung, oder hat die Bank einen völlig überteuerten Tarif? Danke im Voraus!


    (Und ja, ich informiere mich nun erst noch einmal eine Runde, bevor ich weitere Käufe tätige :rolleyes: )

  • Danke...nicht zu fassen, das war eine Landesbank! Ich muss da morgen eh wieder vorbei, da werde ich diesen Barren ggf. gleich zurückgeben und dann dahin gehen, wo ich eigentlich kaufen wollte. Soifz.


    Aber ansonsten halte ich es auch für einen guten Entschluss, und es war sicher nicht mein letzter Kauf :)) Dieses Forum ist ernorm erleuchtend und macht jetzt schon süchtig.

  • Da bin ich mal gespannt was die Bank Dir dafür geben will...


    Ich schätze mal so Ankaufkurs um die 190€... X(


    Laß dich nicht drauf ein - drucke am besten eine Liste mit den aktuellen Goldpreisen aus und nimm sie mit.
    Ich würde Ihnen mit Anzeige drohen und so - weil 50% über dem Kurs aller anderen Banken - das ist schon Wucher...
    Den Preis sollen die erst mal begründen.


    Aber ob's klappt - unwahrscheinlich...


    Halt uns mal auf dem laufenden was dabei rausgekommen ist.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hi, da mir der Banksektor nicht ganz fremd ist, wird ein Umtausch sicher sehr sehr schwer werden. Ich hoffe mal das Du dort Kunde bist, denn sonst wirst Du wahrscheinlich die kalte Schulter sehen...


    Heute kostet der 20g Barren bei der Dresdner Bank übrigens 233 Euro im Vekauf (Endpreis, da keine Mwst fällig).


    Die Dreba kann ich nur empfehlen, auch wenn es für viele Angestellte erstmal ein ungewöhnliches Thema ist (mal abgesehen von den Hauptstellen).


    Viel Erfolg und künftig gute Preise wünscht ein Krügerrandfan. :]

  • Hi Twinson,


    naja, an einen Umtausch glaube ich auch nicht, aber ich bin mal gespannt, wie ihr Rückkaufkurs ist, weil bei der Differenz lohnt sich dann ggf. sogar ein schlechter. Kunde bin ich dort nicht, ich wollte nicht, dass meine Bank etwas mitbekommt. ;) Fühle mich dort schon durchleuchtet genug.


    Das mit den Münzen schau ich mir auch noch näher an :] Ich stand als Kind immer ganz fasziniert vor dem Schaufenster meiner Bank und habe das Gold dort angeschaut. Aktuell habe ich (mein weniges) Geld in Aktienfonds, aber eigentlich habe ich dort bisher nur welches verloren. :(
    Da ich auch keinen Grundbesitz habe, liegt mir sehr viel daran, wenigstens eine Anlageform im Mix zu haben, die nicht über Nacht plötzlich wertlos werden kann.

  • Hi Aurum_metallic,


    ich war heute bei der Bank und es hat sicher herausgestellt, dass ein Zahlendreher vorlag...von 234 nach 324. Nunja. Sie haben mir auf jeden Fall anstandslos die Differenz gezahlt.


    Ich werde aber das nächste Mal zur Dresdner marschieren *G*


    Danke für die Hilfe! :)

  • Zitat

    Original von Thunderbirdy
    leo


    Die tätigen in FFM die Tafelgeschäfte für die DreBa. ;)


    Ich wollte auch zu der Filiale in der Kaiserstraße und bekam nur den Hinweis, daß die das Tafelgeschäft an das Münzkabinett abgegeben haben; das befindet sich ja auch nur ein paar Häuser weiter.


    Thunderbirdy


    das selbe wurde mir in niederrad gesagt in der dortigen filiale der dreba (wollte in meiner mittagspause mal ein wenig gold kaufen........)


    aber dann erklär mir das mal (aktueller kurs) =


    https://www.dresdner-privat.de…etzkasten/entryKurse0.jsp


    Goldbarren 100 gr EUR 1040 1118


    ************************************************************


    http://www.muenzkabinett-frankfurt.de/


    Goldbarren 100 g 1071,- 1116,-


    ich sehe eine differenz von über 30.- im ankauf.......deswegen = vergiss die dreba!!

  • Nachdem ich als Neuling hier ein paar Tage "quer gelesen" habe war ich heute auf der Sparkasse, um den ersten Schritt zum "kleinen Schatz" zu unternehmen. Ich wollte mit dem kauf 2-3 100 gr. Goldbarren beginnen.


    1. Wird man immer wie ein Außerirdischer von den Bankern angeschaut wenn man nach "Goldbarren" fragt ? Nach meiner Frage war es fast totenstill im Schalterraum und alles sahen mich an als ob ich eben mit dem Raumschiff eingeflogen wäre ....


    2. Wieso muß mich meinen Ausweis zeigen wenn ich 2.000 Euro bar haben möchte ?


    3. Wie geht man an besten "strategisch" an den Aufbau von physischem Goldbesitz an ?

  • 1. :-)) erinnert mich stark an meinen ersten barren-kauf.......war bei einer kleinen filiale der 1822......der bänker musste erst die zentrale anrufen und fragen wie er sich verhalten soll.....dann kam er wieder nach 10min mit ner preisliste in der hand........noch verwirrter war er als ich dann einen 100gramm barren haben wollte......der bänker rief dann nochmal in der zentrale an und bestellte den barren.....ich musste 3 tage warten.......


    2. muss man "normalerweise" nicht.......ist abhängig davon wo du kaufst......

  • Würde ich nicht kaufen...


    An und Verkaufspreis zu hoch, bzw. zu niedrig..



    Schaue mal bei ebay unter Münzen bzw. Krügerrand..


    1 Oz Gold für unter 340 Euro das ist teilweise "klar" unter POG Preis!


    Was kostet den 100g bei der sparkasse..?


    Gruß

Schriftgröße:  A A A A A