Erster Goldkauf und verwirrt...

• "Meine" DreBa-Gegenüber behaupten auch nach Abwicklung mehrerer Geschäfte immer wieder zu Beginn eines neuen:

Gold? Edelmetall? haben wir nicht.

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Edelmetall muss man sich bisher noch doppelt verdienen. Einmel den €-Preis den es kostet und zweitens die Entschlossenheit und Zeit in der Bank.

Es winkt aber eben das Edle...

Gruß

HORSTWALTER

• mein provinzindikator sagt, dass der goldpreis weiter steigt oder stabil bleibt. warum ?
    seit 1-2 wochen werben einige gold-/münzhändler aus ganz D in meiner provinztageszeitung mit dem ankauf von gold. das gabs noch nie ! wenn gold in absehbarer zeit "billig" werden würde käme wohl keiner auf die idee in der tiefsten provinz nach gold zu den gegenwärtigen preisen zu suchen, oder ?

• Zitat

Original von Rhöngold
    mein provinzindikator sagt, dass der goldpreis weiter steigt oder stabil bleibt. warum ?
    seit 1-2 wochen werben einige gold-/münzhändler aus ganz D in meiner provinztageszeitung mit dem ankauf von gold. das gabs noch nie ! wenn gold in absehbarer zeit "billig" werden würde käme wohl keiner auf die idee in der tiefsten provinz nach gold zu den gegenwärtigen preisen zu suchen, oder ?

Was zahlen die denn?

• Zitat

Original von Twinson
    tja, Gold ist derzeit wirklich begehrt. Mir sagte ein Händler das es fast schon schwer ist KR zu normalen Preisen zu bekommen...

Was verstehst du unter normalen Preisen?

• Hallo Rhöngold,

sei doch froh, wenn Du noch wie ein Außerirdischer in der Bank angesehen wirst. Wenn es anders wäre, müßten wir uns wohl wegen einer "Blase" Gedanken machen. :)

Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Silberkäufe bei der Dresdner Bank. Man wurde wirklich für etwas bekloppt gehalten und die Schalterangestellten wußten gar nicht, wie der Kauf überhaupt geht! Die machen das ja nie. Also habe ich denen erklärt, wo sie im Dresdner System den aktuellen Preis herbekommen. Nach einer Weile lief das und jetzt haben sogar schon Bankangestellte Silber gekauft. :) Nicht alles Reden ist eben umsonst.

Noch etwas zum Gold. Anonymer Erwerb ist natürlich vorzuziehen. Münzkabinett oder Cobank in FFM bieten sich an. Denke aber auch daran, kleinere Münzen als Unzenstücke zu kaufen. Wenn es wirklich mal dick kommt, sind Unzen zu GROß! Für den täglichen "Gebrauch" ist dann Silber angesagt und 20 Mark und 20 Franken Stücke. Die 20er des Kaiserreiches sind weit verbreitet und bei Ebay werden immer mal wieder Lots angeboten. Du bekommst diese Münzen zum Metallpreis! Auch die Vrenelies sind empfehlenswert und nur wenig über dem Metallpreis zu bekommen.

Gruß

Lancelot

Nimmer wird das Reich zerstöret, wenn ihr einig seid und treu.

• Vor die Gattungsnummer muss immer noch eine "0" geschrieben werden, oder war es "00" oder war es nur die einfache "0" beim Philharmoniker?

Wäre doch mal ne feine Sache, wir würden hier einen kompletten Bestellvorgang zusammenbekommen. Dann könnte man damit zur DreBa und denen dann eins erzählen.

Ich fang mal an mit einigen Gattungsnummern:

Maple Leaf Gold oz 40410
    Philharmoniker Gold oz 03860
    Silberbarren 1000g 96670

Gruß

HORSTWALTER

• Ich kenne die Ankaufpreise von den Anzeigen nicht. Allein die Tatsache dass sie gerade jetzt in einer "Goldblase" auftauchen spricht dafür das der Preis nicht wesentlich runter geht.

Warum reden so viele von "anonymen" erwerb ? Wenn ich mir 50 Krügerrands zulege und dafür meinen Ausweis zücken muß, so what ? Sollte Hart IV oder ein Goldbesitzverbot ( gibts das überhaupt ? ) kommen kann ich die Dinger ja auch bereits wieder an einer Münzbörse vertickt haben ... Da kann einem doch keiner was nachweisen !

• Wenn die nich übermäßig intern und VS ist würd ich mich - andere sicherlich auch - über ein Einstellen sehr freuen. Offensichtlich haben die Gegenüber bei mir in der "Zentrale" eine solche Arbeitsanweisung nicht bekommen bzw. unbekannt abgeheftet.

Gruß

HORSTWALTER

PS: Rhöngold "Goldblase" LOL ;) Der war wirklich gut!

• Tja, die Hedgefonds machen Kasse und Gold geht es wie Öl vor einer Woche. Aber ich habe ein Aspirin für dich:

Gold MINI Short
    NL0000447191 / ABN4LV

und mit dem Gewinn würde ich die Minen einsammeln !!!

• nun hab ich das objekt meiner begierde. ist der schööööööööön ! 8o
    ich denke das war erst der anfang :D im übrigen erfuhr ich die private meinung des bankers, dass er auch schon überlegt hat in gold zu investieren, physisch in münzform. da weiß man doch gleich wo der ziegenbock den honig hat ...als banker einen schief beim goldordern anschauen und sich später im smaltalk verplappern X(

Schriftgröße:  A A A A A