Französische Goldeuros

  • Eine guter Investmentgrundsatz ist, dass man nur in Sachen investiert, von denen man wirklich Ahnung hat.
    Von der habe ich bisher keine echten Sammler Münzen.
    Ziemlich liquide sind die deutschen 100 euro Goldeuros, da ist der Handelspreis kaum über dem Goldpreis,
    die werden ja schon de facto als Anlagemünzen gehandelt.


    die 100er Goldeuros bekommt man für 385 euro - damit sind sie kaum teurer als seltene Anlagemünzen wie die chinesischen Unzen und Halbunzenmünzen.


    ich habe gesehen, dass französische Goldeuros, die auf 1000 und 500 Stück limitiert sind,
    bei einer halben Unze Gold, teilweise ebenfalls für 390-410 EUR zu haben sind.


    10-20 EUr Aufpreis für eine Münze, die statt 50.000 oder 100.000 mal nur 1000 mal geprägt ist, fand ich recht niedrig.
    Was denkt Ihr? Zuschlagen?


    Etwas bedenklich scheint mir, dass die französische Münze den Markt mit limitierten Auflagen von 99 Stück und 500 Stück überschwemmt.
    Meinungen?

  • Ich habe mich noch nie mit ausländischen Goldeuros beschäftigt, aber wenn es denn so ist, wie Du es sagst, dann würde ich einige Dinger davon erwerben. Bei niedrigen Auflagen kann man wohl davon ausgehen, dass diese Stücke einen Sammlerwert bekommern werden.


    Woher stammen die von Dir erwähnten Angebote???

  • Hy, hab gerade zwei halbe Unzen der Tour de France reingestellt, hätte noch andere Halbunzer und Unzer aus Frankreich im Angebot (nur für den Fall das Interesse besteht).


    Ich persönlich finde die Prägung alle sehr schön, zumal meist Auflagen von 1500 - 5000 Exemplaren in Proof sogar der Sammlerwert eigentlich garantiert ist. Nicht wie bei irgend welchen MDM - Schrott, wo es in einem Jahr niemanden mehr gibt der den MDM-Schrott kaufen will. Das landet dann alles in der Schmelze, bei den Franzosen wird das sicher nie passieren!


    Gruß 18K

Schriftgröße:  A A A A A