Wie geht eigentlich das Zwangskredit-Modell

• Steinbrück hat im Interview mit der Bild am Sonntag ZWANGSKREDITE nicht mehr ausgeschlossen, da die Banken offensichtlich trotz ausreichender Liquidität (EZB zu 1%) der Wirtschaft und den Verbrauchern keine oder keine ausreichenden Kredite zur Verfügung stellen.

Wie soll ein Zwangskreditmodell funktionieren? Jeder, der bei er KfW einen Kredit beantragt, bekommt den?

Da kann man ja gleich zur Bundesbank gehen und sich Geldscheine in Päckchen abholen...auf dem Formular muß man nur noch ankreuzen, wieviel Euros man braucht... :)

• Nein, aber bei der KfW überhaupt direkt beantragen zu können wäre doch schon ein Fortschritt.

Businessplan an die KfW schicken und wenn gut, Geld aufs Konto und wenn nicht dann nicht.

Wegen den 20% Risiko sperren sich doch die meisten Banken zur Zeit :boese:

Aber 100% Eigenkapital ist allerdings auch kein Nachteil ... :thumbup:

• Da hätte wohl keine Bank etwas dagegen, wenn die Kreditnehmer direkt zur KfW gehen würden.

Nur einer: Die KfW selbst. Die wissen schon, warum die Haftungsfreistellung bei den häufigsten Krediten nur
    50% (Unternehmerkredit) bzw. 80% (für das mickrige Startgeld) beträgt. Weil dann die Banken auch mit ins
    Risiko gehen müssen und dann im Eigeninteresse die Sache kritisch prüfen.

Selber können die Leute bei der KfW dies nicht, zumindest nicht in dieser Masse. Und sooo kompetent sind die da
    auch nicht, siehe Lehmann-Überweisung [smilie_happy]

Und ob nach der IKB-Pleite noch ausreichend Kapital da ist, um Risikoaktiva ausreichend zu unterlegen, ist ja auch
    nicht sehr wahrscheinlich.

Businessplan an die KfW schicken und wenn gut, Geld aufs Konto => das ist ja wie im Schlaraffenland. Realität ist das
    ja bekanntlich nicht.

Gruß
    cabrito

• Steinbrück ist doch der Dummschwätzer, der meinte, daß die Subprimekrise keine Auswirkungen auf Deutschlabd haben werde, und später meinte, sich für Bad Banks schämen zu wollen.
    Der geht jetzt nach der Haltet-den-Dieb-Masche vor.

Erbärmlich, unsere Politiker.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Staatshilfe
    Steinbrück will Milliarden in Kreditmarkt pumpen
    26. August 2009, 07:40 Uhr
    Noch vor der… Anmelden oder registrieren

27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

Schriftgröße:  A A A A A