südafrikanische rand

• Zuchering
    1967, 69, 71 und 80

twinson
    dank deiner seite bin ich ja auf die 3 unterschiedlichen versionen gekommen.
    nur wie lassen die sich unterscheiden?
    glänzend und matt ist je nach erhaltung relativ - gefrostet wurde wohl nichts - randkerben zählen hoffentlich nicht ;) - andere merkmale sind mir nicht aufgefallen.
    welche jahrgänge wurden für den export geprägt?
    die proof ausgaben wurden wohl in ner roten box ausgegeben (ohne zerti.)

Einmal editiert, zuletzt von zweiblum76 ()

• @zuchtering
    genial - vielen dank!

aber warum gibt es teilweise mehr proof als bullion?
    bezieht sich das auf "innland" und "ausland" prägungen?

irgend ne ahnung warum die generell so niedrig sind - überrascht mich ein wenig (ein paar nullen vergessen? ;) )
    sind die 1er deutlich seltener als die 2er?

Einmal editiert, zuletzt von zweiblum76 ()

• Im Katalog steht nicht auf welche Ausgabe (Inland / Export) sich die Zahlen beziehen. Nur für Proof Ausgaben werden gesondert Angaben gemacht.
    Es ist gar nicht mal sooo ungewöhnlich dass es mehr Proof als normale gibt. Ist z.B. bei den 5 USD Gedenkmünzen auch immer so.

Leider erwähnt der Katalog die 2er gar nicht. Anscheinend sind die vergessen worden :wall: Von daher kann ich Dir leider nichts zu den 2er Zahlen sagen.
    Würde mich aber auch interessieren. Ich mag die Rand Stücke recht gern :love:

Eine zweite Quelle wäre hier interessant da mir die Auflagen auch sehr niedrig vorkommen. Aber so stehen sie im Katalog...

Schriftgröße:  A A A A A