Ist es sicher Gold wie gestempelt ???

• :wacko: Hallo Profis,

habe hoffentlich keine allzu schwierigen Fragen als Anfänger...

... ich kaufte vor geraumer Zeit folgende Münzen/Medaillen aus Gold / siehe Scan.

Veränderungen selbst goldiger Stücke normal ?

Niemals aus der Kapsel entnommen, somit kann Handschweiß ausgeräumt werden...

• solche Medaillen gibt es jede Menge, kaum eine hat Sammlerwert, die werden mit 85-95% vom Metallwert gehandelt und
    eingeschmolzen. Von Fälschungen habe ich noch nie gehört, wenn Gold dunkler
    erscheint, dann ist es wahrscheinlich 900er oder 916ger wie der Krügerrand,
    und mit hohem Kupfergehalt an der Legierung. Wenn 999er anläuft, hätte ich auch Bedenken.

Wenn man zweifelt: mit solchen Medaillen kann man ja schön mal experimentieren:
    Auspacken, wiegen, spez Gewicht mit Tauchwägung messen ... Säuren und Laugen
    müssten die Münze wieder aufhellen.

Bei der Justita sehe ich sowas wie einen Goldfleck .. das ist zwar unschön, aber eher ein Echtheitsindiz.
    und die Flecken rechts oben, das sind wahrscheinlich Ablagerungen, Wasserflecken, billiger Kunststoff in der
    Kapsel .. ich wette, das geht mit Spüli und Wasserstrahl weg ... wenn nicht, mit üblichem Goldbad ...
    wenn hartnäckig ... Gold kann man bedenkenkos in Lösungsmittel oder Säuren tauchen .. .nur nicht reiben,
    das macht kratzer ..

wenn es aber eine vergoldete Silbermünze ist .. ich sehe keine Punzierung des Feingoldgehalts ..
    dann kann man natürlich wenig machen, dann ist das Ding auch ziemlich wertlos ...
    aber das merkt man sofort, wenn man die Münze im Vergleich mit einer echten
    Münze in die Hand nimmt (oder Tauchwägung) ...

Schriftgröße:  A A A A A