DESERTIC und Silberbedarf

  • Ich hab ( andere vermutlich auch ) in den letzten Tagen einiges über das DESERTIC Projekt gelesen. Falls das jemandem nicht sagt


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,635840,00.html


    Es geht darum riesige Solarthermische Anlagen in die Sahara zu bauen.


    Mir geht es hier jetzt weniger um den generellen Sinn oder Unsinn dieses Projektes - mir kam halt nur folgender Gedanke.


    Solarthermische Anlagen bestehen im wesentlichen aus Spiegeln. Spiegel selbst wiederum sind, platt formuliert, versilberte Glasscheiben. Wieviel Silber würde in einem solchen Projekt versenkt werden, so es denn realisiert werden würde? Wöllte man damit tatsächlich einen erheblichen Teil von Europas und Nordafrikas Strombedarf decken wollen, bräuchte man Spiegel quasi Quadratkilometerweise. Weiß jemand wie sehr das mengenmäßig ins Gewicht fallen würde? Ließe sich das mit der üblichen Silberproduktion bewerkstelligen oder würde ein solches Projekt in diesen Dimensionen allein schon an einer Silberverknappung scheitern ?

  • Es geht darum riesige Solarthermische Anlagen in die Sahara zu bauen.

    wenn klar ist, wer die Party bezahlt. Bis da auch nur eine kwh fliesst hat dezentrale PV längst die Netzparität erreicht und kappt dann im Sommerhalbjahr den privaten Verbrauch um etwa 2/3 (im Winter werden das Micro BHKW besorgen wie etwa das Honda BHKW).


    Die Netzparität wird um so eher erreicht je teurer der Netzstrom aufgrund solcher Projekte wird.
    MfG BM

  • Wenn du magst kannst du dir das durchlesen:



    Vielen Dank für den Link :)


    Ist deutlich weniger als ich gedacht habe ( gerade mal 5 kg je 85 MW Anlage )



    ]wenn klar ist, wer die Party bezahlt. Bis da auch nur eine kwh fliesst hat dezentrale PV längst die Netzparität erreicht und kappt dann im Sommerhalbjahr den privaten Verbrauch um etwa 2/3 (im Winter werden das Micro BHKW besorgen wie etwa das Honda BHKW).



    Ich bin da auch ein wenig skeptisch - im Zweifelsfall läuft das ganze darauf hinaus das wir denen die Anlage mit Steuergeldern sponsoren dürfen, die Wüstenstaaten dann nochmal für den Strom abkassieren, und wenn dann irgendein Spinner in der Wüste die Macht übernimmt, der uns dann noch den Strom abdreht ...


    Allerdings PV Zellen brauchen derzeit wohl wirklich viel Silber. Im Silver Book stand was von knapp 1000t pro Jahr die schon jetzt verwendet werden, und der Anteil an Strom aus eben jenen Zellen ist doch verschwindend gering ( müßten also noch wesentlich mehr produziert werden, damit die ins Gewicht fallen ) ...


    Interessant finde ich die Thematik halt aus zweierlei Perspektiven - a) wird die Solartechnik nicht auch auf Problem durch Ressourcenverknappung stoßen und


    b) wenn die wirklich so viel Silber brauchen, und die Produktion dieser Technik drastisch ausbauen, dürfte das für mich als kleinen SIlberanleger ja durchaus auch aus diesem Blickwinkel spannend werden ;)

  • Allerdings PV Zellen brauchen derzeit wohl wirklich viel Silber. Im Silver Book stand was von knapp 1000t pro Jahr die schon jetzt verwendet werden, und der Anteil an Strom aus eben jenen Zellen ist doch verschwindend gering ( müßten also noch wesentlich mehr produziert werden, damit die ins Gewicht fallen ) ...


    Interessant finde ich die Thematik halt aus zweierlei Perspektiven - a) wird die Solartechnik nicht auch auf Problem durch Ressourcenverknappung stoßen und


    b) wenn die wirklich so viel Silber brauchen, und die Produktion dieser Technik drastisch ausbauen, dürfte das für mich als kleinen SIlberanleger ja durchaus auch aus diesem Blickwinkel spannend werden ;)

    Der Silberverbrauch bei PV wie auch bei anderen Leiterbahnanwendungen wird derzeit drastisch heruntergefahren (Faktor 100):


    http://www.materialsgate.de/mnews/mn-2396.html


    Also da ist viel Luft.


    Entscheidend ist nicht die absolute Stromerzeugung, sondern der (Fast-) Wegfall der wenig preissensiblen Privatverbraucher bei Netzparität. Dort wird das Geld gemacht :D .


    Imho ist das auch der Grund für die derzeitigen Atommeiler Laufzeitendebatte, denn mit den abgeschriebenen Meilern im Kreuz kann die gefürchtete Netzparität bei PV noch etwa 10 Jahre via Preissenkungen verzögert werden. Dies prolongiert die EEG Subventionen, die dann im zweiten Durchgang bekämpft werden.
    MfG BM

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Gruss Skully [smilie_happy]

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Gruss Skully [smilie_happy]

  • Solarthermische Anlagen bestehen im wesentlichen aus Spiegeln. Spiegel selbst wiederum sind, platt formuliert, versilberte Glasscheiben.

    Das war mal so. Aus Wikipedia: " Die bekanntesten ebenen Spiegel sind die Garderoben- und Badezimmerspiegel im Haushalt. Sie bestehen heute aus einer hinten mit Aluminium beschichteten Glasplatte (Floatglas, weil besonders planparallel). Früher verwendete man Silber."

  • Wirklich nur früher ?



    Laut Silver Book 2008 ( Seite 13 )


    http://www.thebulliondesk.com/…orts/tbd/vm/FSB080100.pdf


    werden ja rund 500 Tonnen pro Jahr für Spiegel und "reflection glass" verwendet - das Lichtreflektionsvermögen von SIlber ist schon höher als das von Aluminium, und gerade wenn man auf hohe Wirkungsgrade hinaus will wird wohl eher SIlber zum Einsatz kommen. Allerdings, wenn ich mir janetmagic's Link ansehe wohl doch nicht so viel um wirklich Marktrelevant zu sein. :(

  • Das war mal so. Aus Wikipedia:


    MRM, heute auch.


    In Wikipedia steht hin und wieder Quatsch. Zur modernen Spiegelherstellung; das ist so ein Unsinn, bzw. unvollständiges Zeug.
    Es gibt schon die einfache Alubeschichtung, doch ein hochwertiger Spiegel wird nach wie vor mit Silbernitrat beschichtet. Wegen der Reflexion, die ungleich höher ist.
    Es gibt auch Mischformen und den Einsatz von Neodym (Fahrzeugspiegel), da geht es mehr um gesteuerte Reflexion bei bestimmten Wellenlängen und Hintergrundbeleuchtung usw.
    Stand der Technik weiterhin und größter Anteil der gefertigten Spiegel: Flachglas wird mit Ceriumoxid, Kreide und Wasser gereinigt. Nach dem Abtrocknen wird es mit Silbernitrat versilbert. Zum Schluss Kupfersulfat beschichtet. Nachdem es reingewaschen, getrocknet und gehärtet ist, folgen zwei Lackschichten.
    Es gibt auch eine "umweltfreundliche" Fertigung, das Kupfersulfat entfällt, dafür wird vor der Versilberung das Glas aktiviert bzw. deaktiviert.
    Mischmaterialien für Spiegel sind z.B. Aluminium mit einer Vergütung aus Aluminium + Siliziumoxid und Titanoxid oder Silber auf Titan-Haftschicht mit einer Vergütung aus Aluminium-Siliziumnitrid und Titanoxid.


    Nur mal so angemerkt


    edit: Klappt heute nicht so recht mit der Saftware...
    Wollte noch schreiben, mein Einwurf bezog sich allgemein auf Wikipedia (Spiegelherstellung), bei den Solarspiegeln in Solar- Thermiekraftwerken spielt aus Wirtschaftlichkeitsgründen auch die Fläche, Krümmung, Umweltbedingungen eine Rolle bei der Materialauswahl.
    Spiegel-Träger ist ja Metall, kein Glas...

Schriftgröße:  A A A A A