Barrenhersteller gesucht

• Morgen zusammen =)

kennt jemand zufällig einen Barrenhersteller, der ein G in einem sechszackigen Stern als Firmenlogo hat?
    In dem kleinen, fast unsichtbaren Stempel unten rechts steht "29 PD".
    Wahrscheinlich Italien, aber welche Firma.

[Blockierte Grafik: http://i32.tinypic.com/2ez5k6v.jpg]

• once wäre französisch. die mehrzahl wäre aber wohl onces. ich hatte wegen deutsch und italienisch schon an die schweiz gedacht, dazu würde französisch dann auch noch passen, nur ist diese zusammenstellung in ihrer art doch etwas merkwürdig.

• Danke erst mal.

Eigenbau eher nicht, da es ein Prägebarren ist, kein Guss.
    Italienisch dachte ich wegen der dritten Sprache -Argento puro-.
    Alter anhand des Schrifttyps ist schwierig, weil zeitlos.
    Diesen Typus gab es 1930 und gibt es bis heute.
    Wenn die Marke hier im Forum keiner kennt, wird es wohl ein Einzelstück sein (oder doch Bastelarbeit mit 40 t Presse ;-)).

• Long John, vielen Dank! Stimmt.

Habe in Richtung des Tips weitergesucht, müsste zwischen 1944 und 1968 hergestellt sein.
    http://www.925-1000.com/Fitalian_marks_01.html
    Warum --3 once-- bleibt ein Rätsel, aber was wäre die Welt ohne Geheimnisse.

Ist doch immer wieder schön, auf Silverbugs "zurückgreifen" zu können.
    Allen nochmals danke. :thumbup:

• Der Barren ist aus Italien

zwischen 1944 - 1968 hergestellt (sagt die 6Kant Punze aus, ALTE sehen anders aus, NEUE haben mehr Infos in der Punze)
    PT steht für die Stadt in der er gemacht wurde (PT = Pistoia, PI = Pisa)

der Stern wird in Italien ab 1968 verwendet...aber ohne G
    In Deutschland gibt es einen Hersteller namens JAKOB GRIMMINGER aus Schwäbisch Gmünd (um 1985) der ein G in einem Stern als Punze hatte.

Gruß 18K

• rumpel
    Unüblich, na ja. Von meinen Barren sind etwa 1/3 mit Feingehaltstempel 999,0 bis 999,9 versehen (die alten Barren, Emirates, Engelhard, manche Schweizer Teile).
    Zwischenstufe 999,5 ist seltener, doch bei den alten nicht unüblich.
    2/3 mit 999er Stempel (Degussa, Heraeus, Umicore).

18K genau, danke. PD=Padova, siehe Long John
    Griminger wird es nicht sein, der Stern in Italien ist 5 zackig, meiner hat 6 Ecken.

Schriftgröße:  A A A A A