Altersvorsorge selbst in die Hand nehmen

  • Ich habe letztes Jahr angefangen Gold zu kaufen ich habe 50
    % vom Kapital Investiert nun liegt es im Bank Schließfach wer hat langjährige Erfahrung damit gleicht es
    die tatsächliche Inflation aus . Was ist Sinnvoller Barren oder Münzen .



    Ist es nur bei der Krise Sinnvoll oder auch auf längere Sicht
    kann ich es auch als altersvorsorge sehen , was habt ihr für Erfahrung damit .



    Mir Gefallen die Lunar Münzen sollte man die kaufen und mehr
    bezahlen als für andere ?) ?)

  • Interessant das Du Dir die Frage Münzen o. Barren stellst nachdem Du bereits zu 50% investiert bist ;)


    Neben den Links von Henry lohnt evtl. in Blick in die Foren-FAQ u. die Bullionweb-FAQ.


    Viele Grüße u. herzlich Willkommen in unserer Runde!

    Nicht lachen, aber mir ging es am Anfang auch so.
    Ich war in Goldbarren bereits einige Zeit investiert und bin dann auf die Münzen (eingegrenztes Gebiet) umgestiegen.


    Nachdem ich die Barren veräußert hatte und für den Erlös die ersten Münzen gekauft hatte,
    war mein Gedanke: ich hätte es auch wesentlich einfacher anfangen können.


    Ich denke. vielen Anfängern wird es so oder ähnlich ergehen.
    Erst mit der Zeit beschäftigt man sich mit dem Gebiet der Goldmünzen und entdeckt dann sein eigenes Sammelgebiet.


    Viele Grüße!

  • Welche Sammelgebiet hat Dich denn erwischt?

    Erstausgaben wie Buffalo 2006 Proof, Krügerrand 1967 usw.
    Und natürlich, wie könnte es auch anders sein, Lunar I 1/4 und 1 Oz.


    Es macht sehr viel Freude, wenn ich dann wieder einen Kauf in den Händen halten kann.
    Man könnte mehr und schneller, aber es geht halt Schritt für Schritt voran.
    Meine LunarI Lieblinge sind der Tiger und dann das Pferd, meine Lieblingserstausgabe ist der American Buffalo 2006 PP.


    Genialer Nebeneffekt, besser kann man sparen nicht lernen in der heutigen Zeit.
    Die nächste Unze will gekauft werden.
    Dies heißt aber nicht auf alles zu verzichten, Lebensfreude muss schon noch sein.


    Viele Grüße.

  • Scheint mir eine gesunde Einstellung zu sein. Habe selbst auch mit den Erstausgaben der Anlagemünzen angefangen, beim Panda wurde es dann zum ersten mal richtig teuer :D

    Ich finde es einfach genial, du hälst diese Goldmünze in den Händen, nachdem die Zitterpartie mit DHL ausgestanden ist, und sagst dir:
    Es gibt viele Millionäre auf dieser Welt, aber ich halte diese rare Goldmünze in meinen Händen und es hat gedauert, aber jetzt habe ich sie.


    Der American Buffalo 2006 als Proof, teuer, aber er strahlt dich an, eigentlich unbezahlbar.


    Viele Grüße aus dem Rheinland.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte Dir keinen Traum kaputt machen, der Proof Buffalo 2006 wurde 250.000 mal geprägt. Ein schönes Stück (mit hohem Aufpreis) bleibt die MÜnze aber allemal! Da muss wohl schnell ein (noch relativ günstiger) Krüger 68 her damit die Auflage schonmal auf 20k reduziert wird (o. sogar ein 68 beidseitig Proof mit rund 1.000 Exemplaren) ;)


    Viele Grüße vom Niederrhein

  • Hallo twinson,


    ich habe es etwas unklar geschrieben.
    Dieser Buffalo von 2006 Proof ist meine Lieblingsmünze.....bisher.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen, den Lunar I Ochsen (1 Oz.) gekauft. Ich muss immer aufpassen,
    dass ich mich mit den Erstausgaben nicht zu sehr beschäftige, weil ich dann wiederum die Lunar I Sammlung vernachlässige.
    Budget ist Budget, da hilft einem keiner raus.
    Es ist schon ein sehr schönes Gefühl, eine doch recht seltene Goldmünze dieser Art auszupacken und in den Händen zu halten.


    Lohnt es sich eigentlich, den Singapore Lion 1 Oz. zu kaufen?
    Ich finde dazu bisher keine klaren Hinweise.


    Gruß von Rhein zu Rhein.

  • Das wichtigste für die Altervorsorge ist meiner Meinung nach, dass du nicht alles auf eine Karte setzt. 50% EM sind da schon zu viel. Ich würde in kein Anlagesegment mehr als 1/3 des Gesamtvermögens stecken. Dann kann dir auch nicht viel passieren.

Schriftgröße:  A A A A A