Dicke 50 mexikanische Pesos ???

  • Hallo,


    vor zwei Tagen habe ich hier ?(ein Thema eröffnet, indem ich gefragt hatte welchen Durchmesser und welche Dicke ein 50 mexikanischer Peso (37,50 gr. Gold, 41,667 gr. Gesamtgewicht) hat.


    Ich bekam auch einige Antworten, die mich aber doch etwas stutzig gemacht haben.


    Der Durchmesser war bei allen Antworten ok, er beträgt 37,00 mm (so auch bei meiner Münze).


    Die Dicke hat mir bei den Antworten allerdings zu denken gegeben, die Antworten waren ca. 0,90 - 1,00 mm. Das kommt mir etwas wenig vor. Mein Münzstück hat nämlich eine Dicke von 2,68 mm. Nachgemessen mit einer digitalen Schieblehre.


    Alle anderen Maße waren absolut korrekt ausser die Dicke.


    Hat jemand ein 50 mexikanisches Pesos-Stück zuhause und kann mal mit einer Schieblehre nachmessen welche Dicke dieser hat?


    Oder habe ich jetzt Probleme mit der Echtheit der Münze?


    Wäre sehr dankbar für positive Nachrichten von euch.


    Grüße


    Peter

  • Hallo orpit,


    die Antwort zur Frage nach der Dicke deiner Münze war, dass sie ungefähr 0,8-1mm dicker als der Philharmoniker ist (von Bratmaus). Der Philharmoniker ist etwa 2,0mm dick. Somit sollte deine Münze etwa 2,8 - 3,0mm dick sein

  • hallo goldbärchen,


    ups... da hast du recht.... :rolleyes: bratmaus hat wirklich geschrieben DICKER als der philharmoniker... hab ich wohl in der eile überlesen...


    aber "condor" hat als zweiten beitrag wirklich nur geschrieben << DICKE = 0,90 mm>> und das hat mich dann doch alles sehr verwirrt...


    aber dank deiner hilfe bin ich schon mal wieder ein wenig schlauer... auch wenn es mich beruhigen würde wenn hier jemand mal so freundlich wäre und seine mexikanischen peso (wenn vorhanden) nachmessen könnte und mir diese maße nennen würde...


    vorab vielen dank und


    grüße


    peter

Schriftgröße:  A A A A A