computer rechnen lassen

  • hey zusammen,
    wenn ich ständig variierende unzen- und metallpreise habe wird das monetäre aktualisieren mit taschenrechner manchmal umständlich.
    gibt es hier jemanden der so eine exel datei für word oder open office hat die das selbst ausrechnet, wenn man den unzenpreis aktualisiert?
    das wäre klasse - ich kenn mich mit so software nicht gut aus, weiß nicht wie man so was anlegt.
    gruß
    pi

  • hey zusammen,
    wenn ich ständig variierende unzen- und metallpreise habe wird das monetäre aktualisieren mit taschenrechner manchmal umständlich.
    gibt es hier jemanden der so eine exel datei für word oder open office hat die das selbst ausrechnet, wenn man den unzenpreis aktualisiert?
    das wäre klasse - ich kenn mich mit so software nicht gut aus, weiß nicht wie man so was anlegt.
    gruß
    pi


    Schreib Dir doch einfach eine Excel Tabelle, geht ganz einfach. Excel ist dafür einfach spitze.


    DU gibst den aktuellen 1 Oz Goldpreis in USD ein, genauso wie den aktuellen EUR/USD Kurs.
    zum Beispiel das eine in B2 den anderen Wert in C2 und formatierst es.


    Was willst Du jetzt ausgerechnet haben?


    1 Oz Gold in EUR?
    1/2 Oz in EUR?
    1/4 Oz in EUR?
    1/10 Oz in EUR?
    oder alles in USD nochmals?
    Krügerrand und Natura Prestige Set 1,85 Oz in EUR?
    An- und Verkaufspreis, also Ab- und Aufschlag in % ?


    Macht Excel alles ... musst ihm nur sagen was Du willst und dann die dementsprechende Formel eingeben. [smilie_denk]
    z. B. für den aktuellen Goldpreis in EUR aus unserem Beispiel die Formel:
    =B2/C2 und formatierst es in EUR
    und Excel aktualisiert dir immer den Goldpreis für 1 Oz in EUR sobald Du was an der Koordinate B2 oder C2 änderst ...
    etc ...

  • sagst du so einfach.
    meine rechnung soll so aussehen:
    habe: 20 oz ag sowiso + das kostet gerade 12€ + das macht dann =
    habe: 5 oz au auchso + das kostet gerade 712€ + das macht dann=
    und das zusammen macht dann =


    ja, ich würde halt gerne einfach den aktuellen wiederverkaufspreis aktualisieren, so dass ich eine realistische übersicht gewinne ohne immer 15 minuten taschenrechner zu tippen.
    danke
    pi

Schriftgröße:  A A A A A