Qualität bzw. Zustand von Silbermünzen

  • Hallo,


    bin neu hier im forum
    der Grund dafür ist eine Frage die sich mir stellte, als ich heute meine ersten bestelten Silbermünzen in der Hand hielt.


    Ich habe mir ein paar Pandas, Kookaburraas und Lunar Ochsen geholt.
    Dabei ist mir beim genauen Hinsehen folgendes aufgefallen:
    -einzelne wirklich winzige schwarze Punkte
    -an einer Münze ein kleine brauner Punkt
    - ein ca. 1mm langer schwacher Kratzer
    - beim 1kg Ochse ist die Schrift auf der Rückseite mit vielen Kratzern versehen und auch sonst einige winzige Maken und winzige Kratzer


    Meine Frage ist jetzt, ob dies normal ist (sprich eure Münzen auch so aussehen) und was ihr sonst so davon haltet, besonders wenn man an einen späteren Wiederverkauf denkt.


    Vielen Dank schon mal im vorraus

  • Es handelt sich um die klassischen Anlagemünzen, bei denen Du im Verkauf keine Abzüge erwarten musst. Ist also alle im grünen Bereich!

    • Offizieller Beitrag

    Sieht mir aus als hätte die Münze mal jemand angefasst.


    Natürlich ist ein makelloses Stück stets leichter wieder zu verkaufen, allerdings ist Anlegerware teils in erheblich schlechteren Zustand. Wenn der Preis dem von Anlagenmünzen entsprach würde ich nicht reklamieren, denn bei den Exemplaren zur Anlage ist alleine aufgrund der hohen Auflage ein Sammelwert (sehr) unwahrscheinlich.


    Zum Thema Sammelwert bei Anlagemünzen hilft evtl. auch ein ergänzender Blick in die verlinkte FAQ.


    PS Willkommen in unserer Runde! [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A