Rot/Grün = Schwere zwischen Arm und Reich wächst

  • Zitat

    Original von Ulfur
    Jeder bereitet sich auf eine noch schlechtere Zukunft vor, indem nicht konsumiert und nicht investiert wird.


    Ja, was um alles in der Welt tun die Menschen denn mit ihrem Geld?


    Und jetzt sag bitte nicht "Sparen", daß ist volkswirtschaftlich identisch mit "Investieren".

  • Mir fällt kein besseres Wort als Sparen ein - vielleicht im Marmeladenglas oder auf dem Girokonto, in Gold oder ausländische Aktien kaufen.


    Sparen und Investieren können nicht identisch sein, das es nicht um den gleichen Vorgang handelt.


    Wenn ich mein Geld in die Matratze stecke, investiere ich nicht. Vielleicht in die Zukunft, aber das wäre eine Vergewaltigung des Begriffes.

  • Zitat

    Original von Ulfur
    Mir fällt kein besseres Wort als Sparen ein - vielleicht im Marmeladenglas oder auf dem Girokonto, in Gold oder ausländische Aktien kaufen.


    Sparen und Investieren können nicht identisch sein, das es nicht um den gleichen Vorgang handelt.


    Wenn ich mein Geld in die Matratze stecke, investiere ich nicht. Vielleicht in die Zukunft, aber das wäre eine Vergewaltigung des Begriffes.


    Ein Girokonto ist ja in der Regel -wenn auch extrem spärlich- verzinst; und das Geld wird bankseitig auch weiter verliehen; Folglich investierst Du. Aktienkauf IST eine Unternehmensbeteiligung, aber netto nur im Falle eine Neuemission eine Investition; der Käufer investiert zwar immer, aber wenn es sich nicht um neue Aktien handelt, gibt es halt immer eine Gegenseite, die im gleichen Volumen deinvestiert.


    Marmeladenglas, im Garten verbuddeln oder ähnliches ist natürlich kein investieren, aber es ist auch kein sparen, es ist Kasse halten.


    Und Sparen und Investieren ist definitiv identisch, das ist erstes Semester Volkswirtschaftslehre. Wenn wir darüber anfangen zu streiten, dann macht das alles keinen Sinn.

  • Hallo Libertad,


    das:


    Zitat

    Und Sparen und Investieren ist definitiv identisch, das ist erstes Semester Volkswirtschaftslehre.


    stimmt so nicht ganz, Beweis:


    ich habe erst vorgestern 22,37 Mio. Taler in meinem Keller vergraben, um zu sparen! Inwiefern habe ich dieses Geld investiert? (Und komm mir blos nicht mit Kellerasseln! :)


    clarius

Schriftgröße:  A A A A A