Thema Gold bei n-tv

• Hallo zusammen,

ich bin immer wieder entsetzt wie ein Chef Investmentstratege von einer Bank einfach und klar behauptet dass beim Goldkauf in D MwSt zu zahlen ist. Es muss doch wenigstens einer der Redakteure doch merken dass das pauschal eine Falschaussage ist. Ist das so gewollt ? Sind die wirklich unwissend oder ich blauäugig?

Ich wollte schon eine Mail an die Redaktion schreiben. Hat schon jemand das gemacht ? Gabs eine Antwort ?

Das die Banker positiv für Gold gestimmt sind ist neu. Allerdings bei näherer Betrachtung empfehlen sie kein physischen Kauf sondern Zertifikate(was wiederum in die eigene Tasche fällt).

Gruss
    yoyo

• Hallo zusammen,

habe eben eine Mitteilung per Kontaktformular zu N-TV verschickt mit der Bitte, diese Meldung an passender Stelle zu korrigieren.
    (bezieht sich auf die Sendung "Dresdner Sonntagsbörse" vom 28.11.04)

Hier der Link zum Kontaktformular:

zum Kontaktformular - um sich wegen der bei der Dredner Sonntagsbörse gemachten Behauptung zu beschweren, beim Kauf von physischem Gold würde in Deutschland Mehrwertsteuer erhoben - hier klicken

• habe ich eben auch. Vielleicht sollten noch einige von Euch eine Mitteilung schicken, dann bewegt sich was.

Danke option.

• Da laut Guru N-TV ein Mitglied der Gold-Cabal ist.........haben die jetzt durch diese bewusste Falschaussage alle Adressen der Goldbugs und schicken ihre Rollkommandos los.

Ich beschwere mich nicht ,so bleibt Gold billig für mich.

Etwas Egoismus schadet nie.

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Laßt Euch doch von solchen Aussagen nicht erregen. Solange sie noch versuchen, die Anleger durch plumpe Lügen und Warnungen vom Gold abzuhalten, ist doch alles in bester Ordnung für uns. Nebenbei, ganz gelogen haben sie ja nicht, denn MWST kann auf Sammlermünzen durchaus anfallen. Aber wer kauft die schon bei der Bank? Barren und Bullion ist natürlich frei, wenn ich mich recht erinnere seit 1993!! Die Figuren gehen eben nicht mit der Zeit. :D

Gedanken müssen wir uns erst machen, wenn sie zum Kauf raten und selbst dann, die Erfahrung mit NM und Nasdaq lehrt uns das, kann der Wahnsinn sehr lange laufen.

Übirgens, ein Telefonat mit Markus Mezger von der BW-Bank hat ergeben, daß das Sentiment unter den Goldanlegern SCHLECHT ist. Captain Hook schreibt das auch und das sollte uns positiv stimmen. Geld wird nicht leicht verdient, sondern mit Grips und Sitzfleisch.

Gruß

Lancelot :]

Nimmer wird das Reich zerstöret, wenn ihr einig seid und treu.

• Sehr geehrter Herr Wilde,

Herr Heller hat mir Ihre Anmerkung zum Thema Gold und Mehrwertsteuer
    weitergeleitet.

Die Besteuerung von Umsätzen mit Gold wird in § 25 UStG geregelt. Danach ist
    Gold,
    das dem Begriff Anlagegold - im Gesetz erläutert - entspricht, beim Erwerb
    frei von
    Mehrwertsteuer. Anlagegold sind Barren oder Plättchen mit einem von den
    Goldmärkten
    akzeptierten Gewicht und einem Feingehalt von mindestens 995/1000. Ebenso
    zählen
    Goldmünzen dazu mit einem Feingehalt von 900/1000, die nach dem Jahr 1800
    geprägt
    wurden, in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren
    und
    üblicherweise zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres
    Goldgehaltes
    um nicht mehr als 80 % übersteigt.

Im übrigen fällt bei anderen Edelmetallen Mehrwertsteuer an.

In der Sendung ist dieser von Ihnen aufgegriffene Aspekt in der oben
    dargestellten Form
    nicht deutlich geworden. Ich danke Ihnen, dass Sie uns darauf aufmerksam
    machen. Mit
    Herrn Heller werde ich sprechen, wie wir diese Information einbringen
    können.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Berger

Dresdner Bank AG
    Unternehmensbereich
    Private & Business Banking Zentrale
    Anlagemanagement
    Gallusanlage 7 / 31. OG
    60301 Frankfurt am Main
    Telefon: 069/263-54224
    Telefax: 069/263-11520
    E-Mail: herbert.berger@dresdner-bank.com

• habe soeben an n-tv gemailt.

Ich glaube, habe mich zu einer Generalabrechnung ihres Papier- und Digitalgeldfetischismus hinreissen lassen.

Wahrscheinlich werde ich dort in der Ablage "Psychopathen" abgelegt.

Schriftgröße:  A A A A A