The Battle of Balaklava 1854 - 1 oz Silver Proof Coin (Tuvalu)

  • Anbei darf ich schon mal die vierte Münze aus der Serie Famous Battles In History von der Perth Mint vorstellen ... (erhältlich ab/im September 2009)


  • Famous Battles in History? Oh verdammt. Da hab ich wohl den Geschichtsunterricht damals in der Realschule einmal zu viel geschwänzt :D
    Also in Anbetracht der rel. Unbekanntheit der Schlacht hätte man das sehr unscharfe Bild schon etwas personalisieren können, z.B. durch englische und russische Landesfahnen. Denn so wie es jetzt ist passt das Bild fast auf jede beliebige Schlacht des 18. oder 19. Jahrhunderts. Ein Reliev der Halbinsel Krim hätte schon für etwas Klarheit gesorgt...


    Fazit: Durchgangsmünze um den Satz zu komplettieren.

  • Nicht so der Reisser, wie auch schon bei der zweiten Münze der Serie Bild nicht besonders scharf und eindeutig... Hoffentlich bietet diesmal silbercorner die Münze zu einem Preis an, der ein bisschen Spielraum lässt.


    Meine Rangfolge
    1. Hastings
    2. Thermophylae
    3. Balaklava
    4. ???
    99. irgendwo weit hinten die wirklich schlechte zweite Münze Cannae(ich weiss es gibt nur 5 STück, aber alles ist besser als diese unscharfe Münze...vielleicht wird die ja mal der Reiser ;)

  • Schon komisch, die jetzige und dann nachher 5. Münze in ein Jahrzehnt hinein zu knietschen und Krimkrieg ... naja ... ich glaub so was wie 30jähriger Krieg ist schon politisch bedeutender gewesen - die Serie ist nicht auf einem Niveau, jeder sollte sich seine Münze(n) rauspicken ...

  • Die zeitliche Zusammenstellung der in der Serie dargestellten Ereigniss ist nicht sehr logisch.


    Zu Thermopylae und Cannae hätte Issos oder Gaugamela gepasst , dazu vielleicht der Teutoburger Wald oder auch noch Adrianopel.


    Zu Hastings hätte die Sporenschlacht von Cambrai oder Crecy gepasst .Und so weiter .


    Der Grundgedanke ist wohl die Verschiedenartigkeit der Akteure.Griechen , Römer, Normannen, Briten und Amerikaner -auch eine Sicht.




    Mich freut die Serie jedoch und ich werde zusätzlich die Münze zu Poltawa kaufen , sobald sie ein Händler heir anbietet!

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • Der Grundgedanke ist wohl die Verschiedenartigkeit der Akteure.Griechen , Römer, Normannen, Briten und Amerikaner -auch eine Sicht.


    Ich denke die wollten eher den Amis, den Briten und natürlich den Russen die Serie schmackhaft machen. Das dürfte der Grund für die etwas schräge auswahl sein. Und die Deutschen? Na ja, die Varus Schlacht wäre doch nicht übel gewesen..Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

    Wenn man nicht klettern kann, dann sollte man sein Geld nicht einem Affen anvertrauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erdnuckel ()

  • Genau, schickt dem mal ne Mail...mich würde auch brennend interessieren, ob die Serie weitergeht...
    Hat jemand eigentlich Informationen zu dem jeweiligen Bild auf der Münze? Also bei der hastings isses ja z.B. der Teppich (Wandteppichs von Bayeux).
    Weiß jemand was die anderen Bilder bedeuten? Gibt es also ein Prinzip, oder wurde halt irgendwas drauf gepinselt, was zur jeweiligen Schlacht gehört? :hae:

Schriftgröße:  A A A A A