Neues Gesetz?

  • Hallo,


    ich kaufe etwa alle 3-4 Monate bei meiner Hausbank einige dutzend kleinere Barren bzw. Muenzen aus Feinsilber um daraus hochreine Silberkomplexverbindungen herzustellen (Forschung).


    heute sagte mir der Mann vom Schalter, dass es seit Mai 2009 einen Eu Beschluss oder sowas gibt, mit dem Ergebnis, dass er ab sofort immer meine Anschrift und meinen Namen braucht wenn ich bar kaufe. Achja voellig unabhaengig vom Kaufbetrag versteht sich.


    Stimmt das?




    Danke und Gruss Fingerhut

  • Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege, aber das halte ich für ein Gerücht. Als ich bei meiner Bank letztes Jahr einen Goldbarren kaufen wollte (100g, also deutlich unter 15.000,-) wollte der Herr auch Namen und Anschrift. Ich hab´ dann lieber woanders gekauft, da ich finde dass das niemanden etwas angeht.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Precious ()

  • Ja, nur habe ich deshalb heute 7 verschiedene Banken angerufen und jeder meinte es sei jetzt Eu weit so und hat nichts mit den 15.000 Euro des Geldwaeschegesetzes zu tun (auch wenn man nur eine Silberunze kaufen wuerde). Anonym bekaeme man Edelmetalle nur noch in der Schweiz.... Sie sagten aber auch die Regel waere noch ziemlich neu und kaum bekannt....


    Frueher gings jedenfalls immer ohne Name und Anschrift.

  • Man möge mich korigieren falls ich falsch liege, aber das halte ich für ein Gerücht. Als ich bei meiner Bank letztes Jahr einen Goldbarren kaufen wollte (100g, also deutlich unter 15.000,-) wollte der Herr auch Namen und Anschrift. Ich hab´ dann lieber woanders gekauft, da ich finde dass das niemanden etwas angeht.



    Mein Name ist Theo Waigel und ich habe meinen Ausweis vergessen...


    Was glaubst Du wieviele Konten im KleinWalsertal auf diesen Namen ausgestellt sind.... :)


    otoshi

  • Hallo Fingerhut,


    verrätst du uns, welche Banken Silber verkaufen? Habe nur einmal Silber nachgefragt und die Sparkassenangestellte hatte mich so komisch angesehen, daß ich mir einen Kauf von Silber bei Finanzinstituten nicht mehr vorstellen kann. Auf Silber liegt MwSt. im Gegensatz zu Gold, könnte ein möglicher Grund sein. Ein neue Verordnung dazu habe ich im Internet nicht finden können.


  • Zitat

    Na wenn die Angabe des Namens und Anschrift keine eindeutige Tendenz ist


    Tendenz fuer was?




    Zitat

    verrätst du uns, welche Banken Silber verkaufen?


    Sparkasse, Commerzbank uva. meistens aber nur die Hauptgeschaeftsstelle und oft nicht vorraetig und um laengen nicht mehr so billig wie frueher. Werde mir wohl demnaechst eine neue Bezugsquelle suchen.


    Ausserdem, wie ich gerade bei naeherer Betrachtung feststellen musste, haben die haessliche Fingerabdruecke, beim in das Plastiktaeschchen stecken, auf meine Maples gemacht. Egal die Dinger frisst eh bald die Salpetersaeure :)


Schriftgröße:  A A A A A