Gold Reinigen ?

  • Hallo,
    Habe da eine Goldkette ca.45cm lang.
    Leider sieht sie nicht mehr so schön aus und glänzt kaum noch.Da ich gerne auch was Gold an mir trage habe ich folgene Frage.
    Gibt es evtl einen trick das sie wieder Richtig schön glänzt und funktelt habe in einigen foren schon gelesen und bei manchen Iddeen kamen mir komische gedanken...Spülmaschine,Zanpaste,Zigaretten..kopfschmerztabletten(Asperin) :hae:
    Nu weis ich nicht welche methode den schmuck evtl beschädigen könnte oder unansehlich machen könnte. :wacko: :wacko: :wacko:


    Vieleicht habt ihr ja Tipps,dann weis ich das nix passieren kann [smilie_blume]


    LG

  • gegen Schmutz wie Hautschuppen, Staub aus der Umwelt und in verwinkelten Ecken hilft am besten Utraschall
    (nur mit Wasser, Reinigungsmittel macht das Wasser weich und damit verfehlen die Schallwellen ihre Wirkung)
    Ultraschallbäder gibts für kleines Geld .. hat auch jeder Juwelier, Zahnarzt ...


    alternativ oder zustätzlich kann Schmutz entfernen mit üblichen fettlösenden Reinigungsmitteln (Badreiniger, Geschirrspülmittel)
    in harten Fällen kann man auch Aceton, Verdünnung, Felgenreiniger verwenden .. Gold ist schliesslich ein Edelmetall.


    Die Goldbäder z.B. von Lindner sind alkalisch und lösen wohl auch Oxide der Nicht-Goldbestandteile,
    was besonders bei schwachen Legierungen wie 585 oder 333 wirken sollte.


    Vor dem Tragen auf der Haut sollte man gründlich spülen mit viel Wasser,
    perfekt ist ein Tauchbad in Propylalkohol .. Hauptbestandteil von Desinfectionsmitteln und ausserdem Fettlösend.

  • ok,vielen dank !!
    Werde aufjedenfall zum juwelier gehen und die mal ordentlich säubern lassen.
    Dürfte soweit ich weis ne 333 Gelbgold 8KT sein,darf sowas auch in die Spülmaschiene ?
    Habe mal ein gutes fischmesser in die spülmaschiene gelegt und als sie fertig war sah es nicht sauber aus sondern
    ich konnte es wegwerfen weil es völlig verostet war.....

  • Den Weg zum Juwelier kannst Du Dir sparen. Löse ein Päckchen Natron in wenig Wasser auf und "massiere" den Schmuck darin gründlich. Anschließend mit viel Wasser spülen. Wichtig: Die Masse darf nicht mehr körnig sein. - sonst gibts Schmirgeleffekte-

Schriftgröße:  A A A A A