Wie gruendet man eigentlich eine Bank?

• Folgende Geschaeftsidee:

Ich leihe mir 10 Mrd von der EZB fuer 1% -> macht 100 Mio p.a. Die zahle ich mit den Zinsertraegen aus Staatsanleihen (3 Mrd a 3,33%) die ich von dem Geld kaufe.
    Die anderen 7 Mrd nehme ich um Land Rohstoffe und guenstige Aktien zu erwerben.
    Als Bank kann ich also eigentlich nur Gewinne machen.

Wer macht mit? Fette Gehaelter waeren garantiert (fuer das upper management :-)) ).

Ist das die Geschaeftsidee auf die sich Hedgefonds momentan stuerzen?

Verschwoererische Gruesse

Otoshi

• Um von EZB Geld zu leihen benötigst du Sicherheiten z.B. in Form von anderen Papieren (etwa toxische, also wertlose Papiere). Nach einen Abschlag von glaube ich 20% bekommst du das Geld - mußt es bis 30.06 aber zurückzahlen. Zudem - um eine Bank zu gründen wird bereits Kapital in MIO-Höhe benötigt.

Los gehts... VIDEO

http://www.daserste.de/plusmin…d,er7r8ass2cibgb42~cm.asp

• Die Idee ist wahrscheinlich sogar kreditwürdig aus Sicht der EZB. Nur vergibt die keine Kredite direkt.
    Müßtest also das Vorhaben über deine Hausbank beantragen. Dann gibt's sogar 50% der Invest-Summe gefördert!

Bei einer Deckung der beantragten EZB-Kreditsumme von 2-10% (je nach Rating), wir gehen aber mal von 10% aus, brauchst du für 10,0 Mrd. EK von 1,0 Mrd. als Sicherheit.

Das wird so wahrscheinlich also nix.

Schriftgröße:  A A A A A