zollregelung für silberschmuck an Flughäfen

  • Guten Tag,
    ich bin Neu in diesem Forum und vieleicht wird diese Frage schon zuoft gestellt aber egal :)



    Ich habe einem Freund Geld mit nach Algerien gegeben damit er mir eine Schönekette in 925 Sterling mit bringt, Die Kette wiegt 688g und kostet hir um die 1200€ dort nur 180€


    er selber bring einem freund auch noch eine Kette mit und eine für sich das sind dan um die 1800g 925 sterling silber


    ich möchte nicht das er wenn er hir am flughafen ankommt erger mit dem zoll bekommt, da er meinte das er sie so locker durchgeschmuggelt grigt


    aber wenn man sie verzollt was für kosten kommen den dan auf einen zu? wie wird den das erreschnet ?

  • Von einem Zoll auf Silberschmuck ist mir nichts bekannt (aber 100%ig ausschließen will ich es auch nicht). Aus nicht EU Ländern darf für 430€ ohne Abgaben eingeführt werden. Alles was darüber liegt unterliegt zumindest der Einfuhrumsatzsteuer.
    Da es sich bei deinen Ketten um nichtteilbare Wahre handelt liegt die Sache geringfügig anders. Die ersten 2 sind frei, die 3. ist zu besteuern. Ich glaube, dass bis zu einem gewissen Betrag eine Pauschalabrechnung zu tragen kommt. Habe unlängst im Fernsehen mitbekommen dass es 13,5% sind, oder war das eine Pauschaverzollug? Denn eigentlich sollten immer19% Einfuhrumsatzsteuer fällig werden.
    Also Rechnugen mitnehmen und die 35€ zahlen.
    Steuerbetrug kann sich sicherlich lohnen, aber nicht wegen solche Peanuts.
    PS: Er muß glaubhaft machen, dass es sich um nichtgewerbliche Güter habdelt, was aber bei 3 identischen Stücken noch möglich sein sollte. Für gewerblich eingeführte Güter gelten seperate Bestimmungen.
    Wobei der Preis hart am Materialwert liegt, von daher läuten bei mir einige Alarmglocken.

  • Da musst du die Zollvorschriften mal durchlesen. Nicht EU-Gebiet betreffend.


    300 € Mitbringsel wären frei , bis 700€ zahlst du bei Angabe der Sache Einfuhrumsatzsteuer nach dem Wert.
    Darüber wirds etwas unübersichtlich.
    Abgabenerhebung nach dem Zolltarif



    Also nix mit 180 €.... ;(


    Schmuggelt der Kerl und wird erwischt , wirds nochmal teuerer , es gibt dann Geldstrafen obendrauf oder sogar ein Strafverfahren.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )


  • also wird das dan mit dem Warenwert von hir versteuert und nicht dem vert dort hhmm
    Das ist sehr dööflich das kann dan ja richtig teuer werden :thumbdown:


    @Thomas1000
    es sind nicht die selben Ketten weder form noch sorte


    ich ruf da mal ambesten an und frag da mal nach das ist nämlich echt kompliziert


    ich hab echt keine lust dan nochmal 200€ nach zu zahlen oder so

  • Zoll scheint für Gold- und Silberschmuck 2,5% zu betragen. Das wird auf den Zollwert der Ware erhoben, in dem Falle bei Vorlage der Rechnung einfach auf den Preis, der in Algerien zu entrichten war. Auf die Summe von Kaufpreis und Zoll wird dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer erhoben.




    Algerien gehört allerdings wohl auch zu den Ländern mit Zollbegünstigungen, sog. Präferenzen. Dann wäre wohl kein Zoll fällig und bis zur Wertgrenze von 1200 Euro darf man mündlich erklären, die Ware sei dort auch hergestellt. Bei Werten darüber muss man das belegen. In dem Falle ist nur die EUSt. fällig, um die kommt man nicht herum, außer es gelten irgendwelche Kleinmengenregeln, wie sie die Poster weiter oben angedeutet haben. Ob das wirklich so ist, wie beschrieben, möchte ich bezweifeln. Zumindest die "Stückregelung" von Thomas ist wenig plausibel, weil so ein einzelnes Stück, was steuerfrei sein soll, ja auch millionenwert sein kann........




    Informationen kann man auch hier bekommen, oder ganz generell bei jeder Zolldienststelle. Mit dem Schmuggeln ist halt immer so eine Sache, wenns klappt ist gut, wenn man doch rausgebeten wird, dürften 1,8kg Silber auffallen, das finden die auf jeden Fall. Das wär dann halt blöd.




    PS: Bekommt man in Algerien tatsächlich Silberschmuck für deutlich unter Spot? Wenn ich richtig gerechnet habe, sind 180 Euro für 688g Sterling (=636,4 g fein = 20,46 Oz) nämlich knapp 8,8 Euro pro Feinunze.......



    nochmal edit: hatte das Fenster etwas lange auf und deswegen einiges kommentiert, was schon erledigt war. Aber trotzdem: Es ist nicht nur spot, es ist deutlich unter spot. Verdächtig indeed.....

  • Du würdest das Silber zum Spot erwerben. Das kann ich beim besten Willen nicht glaube. Ich denke du wirst über den Tisch gezogen. Gib doch mal die Quelle an.


    Es werden keine deutschen oder italenischen Ketten sein (hochwertige Europäische Königsketten sind meist 4-eckig, manchmal mit 2-parallel Gliedern etc)


    Die Asiatischen Königsketten sind viel, viel billiger - 1. wegen der Herstellung 2. ist die Verareitung eine ganz andere (und sie sind meistens Rund und haben anstatt Karabiner nur einen einfachen Haken)


    Sind durchaus 925er, aber ich wäre trotzdem vorsichtig wenn zu billig ....

  • NE leute Krass das ihr das nicht wisst wo kan man besser schmuck kaufen und in einer solchen quallität wie in diesen ländern, ich selbst bin Libanese und bei uns ist schuck extrem billig weill wir zu allen anlässen schuck brauchen das gehört zu unserrer Kultur und der grund warum der schmuck dort so billig ist ist 1 der Wechselkurs 2 dort zahlt man nur das gewicht nicht die mach art oder sonst was und 3 man kann noch handeln bis zum geht nicht mehr



    kent ihr nicht die Gold strasse in liebanon ????


    Krass echt aber hir http://de.coinmill.com/DZD_XAU.html


    damit könt ihr euch den aktuellen unzen wert dinar in unzen ansehen holt euch dan noch nen wechselkurs rechner eurer wahl und dan könt ihr es mit euren eigenen Augen sehn


    aber echt lol das ihr meint das wäre mindere qualli [smilie_happy] [smilie_happy] , also der silber schmuck von dort ich mein das ist zu 90% in itali verarbeitet


    und ist genauso wie der hir nur einfach billiger ich mein 120€ ist dort schon ein gutes monats gehalt

  • Du würdest das Silber zum Spot erwerben. Das kann ich beim besten Willen nicht glaube. Ich denke du wirst über den Tisch gezogen. Gib doch mal die Quelle an.

    Das paßt schon. Der Schmuck wird auf die Waage gelegt und nach Gewicht abgerechnet. Die Verarbeitung ist ziemlich einfach und grob, aber es gelten dort andere Kriterien für die "Schönheit" von Schmuck. Es gilt die Devise: Hauptsache viel bzw. schwer, die Verarbeitung ist ziemlich egal.

Schriftgröße:  A A A A A