Warum 2009er Muenzen billiger?

  • Hallo,


    ich habe des oeffteren z.B. bei coininvestdirect.com gesehen, dass "verschiedene Jahrgaenge" Muenzen teurer sind als die "frischen".
    Aktuelles Beispiel:


    1 Ounce Maple Leaf different years / verschiedene Jgg.
    31.10 Gramm €730.10


    1 Ounce, Maple Leaf 2009
    31.10 Gramm €711.33


    Wie kommt das? Als Laie wuerde ich erwarten, dass die 2009er Muenzen teurer sind da praegefrisch, waerend die verschiedenen
    Jahrgaenge doch schon Vorbesitzer und die eine oder andere kleine Spur haben. Ideen?


    Vielen Dank,
    Euer Leergut

  • Weil die neusten immer die billigsten sind weil sie in großen Mengen am Markt erhältlich sind.


    Aha, in die Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht.


    Ging eigentlich davon aus, dass das bei Anlagemuenzen wie Maple Leaf nicht der Fall ist. Aber wunderbar, das ist ja dann eigentlich ideal fuer mich, da mich eigentlich nur interessiert dass ich an bekannte Goldmuenzen rankomme um sie dann hoffentlich bis zum Lebensende als Risikovorsorge zu halten. Dachte schon es gaebe andere Nachteile ala Qualitaet der Muenzen war frueher besser o.ae.

  • Aha, in die Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht.


    Ging eigentlich davon aus, dass das bei Anlagemuenzen wie Maple Leaf nicht der Fall ist. Aber wunderbar, das ist ja dann eigentlich ideal fuer mich, da mich eigentlich nur interessiert dass ich an bekannte Goldmuenzen rankomme um sie dann hoffentlich bis zum Lebensende als Risikovorsorge zu halten. Dachte schon es gaebe andere Nachteile ala Qualitaet der Muenzen war frueher besser o.ae.

    Je nachdem - manchmal sind eben "diverse Jahrgänge" auch günstiger, wie von dir vermutet - wenn es eben Rücklauf- bzw. Umlaufware ist, z.B. bei Kamerad Krügerrand z.B. - Bei dem Gold Maple Leaf verstehe ich es nicht, die sehen als Umlaufware leider oft grässlich zerkratzt aus - würde ich in jedem Fall zum aktuellen Jahrgang greifen..

  • So wie ich das sehe war eigentlich der Sekundärmarkt vor 2008 eigentlich immer billiger, als prägefrische Ware. Bis September 2008 hat man bei Bestellungen bei den großen Händlern auch typischerweise Umlaufware bekommen, wenn man Maples, Krüger und ähnliches bestellt hat. Problem ist nur, dass seit es die Lehmänner nicht mehr gibt der Sekundärmarkt leergekauft ist und verhältnismäßig wenige Bullionbesitzer ihre Ware verkaufen. Die Prägeanstalten haben ihre Auflagen verzigfacht, um dem weiter bestehenden Bedarf nachzukommen. Es gibt also momentan fast nur prägefrisches Zeugs, wer unbedingt ältere Stücke haben will, muss halt draufzahlen.


    Für den Anleger gilt: Unze ist Unze. Wer kauft, kauft die billigste Unze. Wenn das eben momentan gerade prägefrische Unzen sind, auch gut. Wenn sich das wieder ändert, auch egal......

  • So wie ich das sehe war eigentlich der Sekundärmarkt vor 2008 eigentlich immer billiger, als prägefrische Ware. Bis September 2008 hat man bei Bestellungen bei den großen Händlern auch typischerweise Umlaufware bekommen, wenn man Maples, Krüger und ähnliches bestellt hat. Problem ist nur, dass seit es die Lehmänner nicht mehr gibt der Sekundärmarkt leergekauft ist und verhältnismäßig wenige Bullionbesitzer ihre Ware verkaufen. Die Prägeanstalten haben ihre Auflagen verzigfacht, um dem weiter bestehenden Bedarf nachzukommen. Es gibt also momentan fast nur prägefrisches Zeugs, wer unbedingt ältere Stücke haben will, muss halt draufzahlen.


    Für den Anleger gilt: Unze ist Unze. Wer kauft, kauft die billigste Unze. Wenn das eben momentan gerade prägefrische Unzen sind, auch gut. Wenn sich das wieder ändert, auch egal......

    Sehe ich auch so :thumbup:

  • Nur macht das bei einer reinen Anlagemünze SInn nach Jahrgängen zu gehen ? Doch eigentlich nur wenn es Leute gibt, die solche Münzen nach Jahrgängen sammeln - nur mir wäre das bei Krügerrands herzlich egal. Zum sammeln wären Lunare ( oder andere Münzen mit wechselndem Motiv ) geeigneter ... ( da kann ich das dann auch nachvollziehen, das schwerer erhältliche Motive/Jahrgänge teurer sind )

Schriftgröße:  A A A A A