Ich kann es einfach nicht verstehen und vielleicht kann mir das ja 'mal einer richtig erklären.
Da gibt es die USA. Die leben seit Jahren völlig über ihre Verhältnisse und geniessen das Leben in vollen Zügen. Die sparen einfach nicht mehr. Die konsumieren einfach. Und weil das vorhandene Geld nicht ausreicht, da drucken sie sich halt neues. Leider verliert dadurch der Dollar immer so ein bischen an Wert.
Und dann ist da noch der Rest der Welt, darunter Länder aus Europa und Asien. Die wollen gerne Geschäfte mit den hungrigen Amis machen und denen unbedingt Sachen verkaufen (Autos, Firmen und mehr). Mit einem schwachen Dollar macht das aber keinen Spass. Deshalb kaufen diese Länder den Amis ihre schwachen Dollars ab und stützen den Kurs. Das freut den Ami und er kann fröhlich weiter machen.
Nun wird das leider irgendwann nicht mehr gehen, weil den Amis dieser Luxus auf Dauer die Währung zerlegt. Sollte das dann der Fall sein, haben aber die anderen Länder alle Dollars (mindestens 80%) und damit haben die anderen Länder eigentlich das Problem. Also wäre dann die Idee der Amis, mit den gekauften Firmen, dem im Keller gefundenen Gold (ups, da ist ja auch noch etwas aus Deutschland dabei - wir schön) und den anderen kontrollierten Rohstoffen einfach wieder von vorne anzufangen.
So - und nun kommt meine Frage:
Das kann doch eigentlich nicht sein!? Wenn das alles so offensichtlich ist, warum macht dann jedes Land diesen Irrsinn mit? Es kann doch nicht nur eine kleine "sehende" Schar geben? Da kann doch ein "Wirtschaftsweise" nicht aktuell empfehlen, dass die Goldreserven der BRD verkauft werden sollen!? Da würde ich mich doch 'mal mit allen anderen zusammensetzen und diesen Amis mal einen Prellbock in den Weg stellen. Oder aber, wir machen wenigstens ordentlich mit. Warum dieser ganze Stabi-Mist? Wir drucken auch Geld und lassen es uns bis zum Ende einfach gut gehen. Warum sollen nur die Amis auf unsere Kosten ein tolles Leben führen und wir zahlen am Ende dafür?
Meine Meinung über Politik und Experten ist ja schon schlecht genug - aber können denn alle so dumm sein?
Gruesse vom zweifler