Können denn alle so dumm sein?

  • Ich kann es einfach nicht verstehen und vielleicht kann mir das ja 'mal einer richtig erklären.


    Da gibt es die USA. Die leben seit Jahren völlig über ihre Verhältnisse und geniessen das Leben in vollen Zügen. Die sparen einfach nicht mehr. Die konsumieren einfach. Und weil das vorhandene Geld nicht ausreicht, da drucken sie sich halt neues. Leider verliert dadurch der Dollar immer so ein bischen an Wert.


    Und dann ist da noch der Rest der Welt, darunter Länder aus Europa und Asien. Die wollen gerne Geschäfte mit den hungrigen Amis machen und denen unbedingt Sachen verkaufen (Autos, Firmen und mehr). Mit einem schwachen Dollar macht das aber keinen Spass. Deshalb kaufen diese Länder den Amis ihre schwachen Dollars ab und stützen den Kurs. Das freut den Ami und er kann fröhlich weiter machen.


    Nun wird das leider irgendwann nicht mehr gehen, weil den Amis dieser Luxus auf Dauer die Währung zerlegt. Sollte das dann der Fall sein, haben aber die anderen Länder alle Dollars (mindestens 80%) und damit haben die anderen Länder eigentlich das Problem. Also wäre dann die Idee der Amis, mit den gekauften Firmen, dem im Keller gefundenen Gold (ups, da ist ja auch noch etwas aus Deutschland dabei - wir schön) und den anderen kontrollierten Rohstoffen einfach wieder von vorne anzufangen.


    So - und nun kommt meine Frage:
    Das kann doch eigentlich nicht sein!? Wenn das alles so offensichtlich ist, warum macht dann jedes Land diesen Irrsinn mit? Es kann doch nicht nur eine kleine "sehende" Schar geben? Da kann doch ein "Wirtschaftsweise" nicht aktuell empfehlen, dass die Goldreserven der BRD verkauft werden sollen!? Da würde ich mich doch 'mal mit allen anderen zusammensetzen und diesen Amis mal einen Prellbock in den Weg stellen. Oder aber, wir machen wenigstens ordentlich mit. Warum dieser ganze Stabi-Mist? Wir drucken auch Geld und lassen es uns bis zum Ende einfach gut gehen. Warum sollen nur die Amis auf unsere Kosten ein tolles Leben führen und wir zahlen am Ende dafür?


    Meine Meinung über Politik und Experten ist ja schon schlecht genug - aber können denn alle so dumm sein?


    Gruesse vom zweifler

  • Vermutlich wird nicht das in Deutschland liegende Gold - leider ein verschwindend geringer Anteil - verkauft sondern das in den USA liegende...


    Warum soll man nicht verkaufen was im Eigentum jedoch nicht im eigenen Besitze ist?
    Besitz an dem auswärts liegenden Gold werden wir wohl vermutlich nie mehr bekommen. Um den Totalverlust zu vermeiden kann man es aber verkaufen gegen legales Falschgeld.
    (Es können sowiso nur kleine Mengen von Deutschland verkauft werden, 120 t p.a.)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • @ HORSTWALTER


    Also - das nehme ich als Ironie.


    Warum sollte man es für Falschgeld verkaufen?
    Warum sollte man es heute einfach "abschreiben" und nicht einfach einfordern?


    Das ist doch genau die Form von "ich füge mich in mein Schicksal", welches ich zu verstehen versuche.


    Warum fügt sich die ganze Welt in das Spiel der USA?


    Mich würden noch mehr Meinungen zu dem grundsätzlichen Szenario interessieren: Amis leben im Wohlstand und werden am Ende auch noch als Gewinner hervorgehen - das ist doch wohl völlig unverständlich!?


    Immer noch unwissend - der zweifler

  • Ja so wird es sein!


    Man hört doch nirgendwo in Amerika das die Gold verkaufen wollen!
    Russland China Argentinnien und andere kaufen weiterhin Gold!
    Gerade Argentinnien ist ein gutes Beispiel nach deren Crash wollen sie das Land und die Währung stabilisieren was machen sie sie kaufen Gold!
    Wo in Zukunft das Gold ist ist die Macht!
    Die Leute werden erst dann aufwachen wenn sie erkennen was wirkliches Geld ist! (Nur das kann noch dauern)
    Auch bei den Ökonomen -frag mal einen was wirkliches Geld ist!
    und woher Geld seine sogenannten Wert hat! Durch was es gedeckt ist!
    Durch nichts!!!!!!
    Es ist so und schon tausend mal hier erwähnt!


    In Frankreich ( bei Law) wurde auch das Spiel lange betrieben bis es den Leuten wie Schuppen vor den Augen viel!
    Die Geschichte wiederholt sich immer wieder! Dieses Zeitalter stellt keine Ausnahme dar! Es wird bestimmt von einer Supermacht (deren keiner was zu entgegnen hat) die auf der ganzen Welt die Fäden zieht und die sich auf die bequeme Art bereichern will und kann !

  • #Horstwalter,


    Die Deutschen mußten doch ihr Gold den Amis für die Besatzung als Pfand überlassen, nun ist das ja zu Ende mit der Besatzung.Wir könnten doch um zu unserem Gold zu kommen das in der USA liegende Gold am Markt langsam verkaufen und hier wieder zurückkaufen.Denn hier sind die Tressore bei der Bundesbank nur dürftig mit deutschen Gold gefüllt.
    gruß hpoth

  • Ja, das wäre eine Idee.


    Für den französischen Weg fehlt unseren Führern aber vermutlich die Kraft, der Mut bzw. die Entschlossenheit. Die Franzosen haben ihr Gold damals mit ihrer Marine in die Heimat transportiert...


    zweifler


    Ich finde den Verkauf unseres Goldes nur die zweitbeste Lösung, besser wäre natürlich der Erhalt.


    Verschenken ist vermutlich die allerschlechteste Alternative.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Passt zwar nicht genau zum Thema des Threads, den Aspekt Dummheit erfüllt diese "Analyse" allemal:


    Kurz-Kommentierung: BRENT hat seit August 04 einen SKS ausgebildet. Am Freitag schloss BRENT unter der Nackenlinie dieser SKS. Das rechnerische Ziel aus dieser SKS liegt sogar bei 29$. Aber BRENT notiert nun unmittelbar auf der Aufwärtstrendlinie seit dem Tief im Februar 2002. Solange BRENT diese Aufwärtstrendlinie hält, ist die Gefahr eine Bärenfalle groß. Sollte sich die SKS durchsetzen, wäre zunächst eine Abwärtsbewegung bis ca. 35$, wo eine ehemalige sehr wichtige Buy-Triggerlinie liegt zu erwarten. Wenn BRENT diese dann auch noch unterschreitet, müssten ca. 29$ einkalkuliert werden. Entwickelt sich hier aber eine Bärenfalle, dann wäre mittelfristig sogar neue Hochs im Bereich des Möglichen. Eine Bestätigung ergibt sich durch Überwinden der rechten Schulter bei 45,19.


    Kernaussage: entweder 29 Dollar oder neue Hochs im Bereich des Möglichen. Braucht man solche "Analysen" wirklich?
    Ist das nur Dummheit oder schon Frechheit?


    Und nun das Wetter für nächste Woche:
    Sollte sich das Hoch durchsetzen sind Temperaturen bis 15 Grad im Bereich des Möglichen.
    Bei einem eventuellen Unterschreiten der Nullmarke können die Temperaturen auch Tiefen von Minus 10-15 Grad Celsius erreichen.
    Mit Niederschlägen ist zu rechnen, bei entsprechendem überschreiten der Wettertriggermarken sind längere Sonnenpassagen möglich.

  • @ zweifler


    bist Du Dir sicher, dass das Gold auch wirklich nicht belehnt, vermietet oder sowas ist ? Ist es physisch vorhanden und im Eigentum Deutschlads ? Nachdem was sonst so auf der Welt üblich ist, bin ich mir da nicht so sicher, dass darüber ohne weiteres verfügt werden könnte.


    Allerdings , wenn`s für die Klicke über dem Teich eng wird wegen der Goldpreissteigerung , könnte ich mir vorstellen , dass das Einverständnis gegeben wird deutsches Gold zu verkaufen um den Goldpreis runter zu bringen, aber sicher nur im Notfall. Zudem würde das alles für die Allgemeinheit unsichtbar im Dunkeln ablaufen. Wir würden es dann nur beim Preis des Goldes merken. Das sind so meine Gedanken.


    Zunächst mache ich ein Fragezeichen. Genaue Angaben erhält man ja gar nicht. Es ist ja alles geschönt.


    Gruss von der Alp

Schriftgröße:  A A A A A