Gold Euro 2005

  • sebi21


    probier mal hier: http://www.bsv.de


    die sache laeuft wie folgt: man erhaelt ein bestellformular, manchmal ist das bestellformular auch als pdf bei der bsv verfuegbar.
    man bestellt
    man kommt auf die reservierungsliste
    man erhaelt eine benachrichtigung "ja" mit der anzahl der muenzen oder keine benachrichtung
    falls ja, erhaelt man irgendwann eine rechnung über die gesamtsumme der muenzen, der versand erfolgt jede muenze alleine fuer sich.
    man kann die muenzen per kurierdienst zugestellt bekommen oder selbst abholen. falls selbstabholer in bad homburg v.d.h. die zuvor erhaltene rechnung mitnehmen und vollmacht falls man nicht der besteller lt. rechnung ist.
    etwas kleingeld dabei haben, die jungs in bad homburg lassen sich das porto fuer die zuvor versandte rechnung extra bezahlen


    paul aus frankfurt am maaaaaa

    • Offizieller Beitrag

    Die Gesamtauflage der der ersten deutschen Fußball-Goldmünze beträgt 350.000 Exemplare. Dies teilte jetzt die Bundeswertpapierverwaltung mit. Trotz der zu erwarteten höheren Nachfrage durch Fußball-"Souvenirkäufer" wurde die Stückzahl gegenüber den deutschen Gold-Euros der letzten Jahre um 50.000 Stück gesenkt. Damit steigt das Wertsteigerungspotential dieser 100-Euro-Goldmünze, die am 4. Oktober 2005 erscheint, ganz erheblich.


    [Blockierte Grafik: http://www.muenzenmagazin.de/s…ite0502/img/GE2005_vs.jpg]


    Das Deutsche Münzen Magazin berichtete letztes Jahr als erste Zeitschrift von der Sensation: Deutschland wird 2005 seine erste Goldmünze zum Thema Fußball herausgeben. Das Bundeskabinett hatte am 1. September 2004 beschlossen, als Krönung der Silber-Serie zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 nun doch die von vielen Sammlern und dem Präsident des Organisationskomitees, Franz Beckenbauer, geforderte Goldmünze zum größten Sportereignis in Deutschland prägen zu lassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.muenzenmagazin.de/s…ite0502/img/GE2005_rs.jpg]


    Jetzt teilte die Bundeswertpapierverwaltung in einer Presseerklärung vom 9. Juni auch die Auflage mit: 350.000. Ausgabetag ist der 4.Oktober 2005. Jede der fünf deutschen Münzstätten wird 70.000 Goldmünzen fertigen. Aus welcher Prägestätte die jeweilige Münze stammt, lässt sich am Prägebuchstaben erkennen: A steht für Berlin, D für München, F für Stuttgart, G für Karlsruhe und J für Hamburg.


    Weiter heißt es in der Pressemitteilung, die Anzahl der Bestellungen übersteige die Auflage "deutlich". Privatbesteller, die bis 31. Mai reserviert hätten, erhielten je eine Goldmünze. Über die weiteren Bestellungen entscheidet das Los.


    Dass sich der Wert des deutschen Gold-Euros 2005 besonders gut entwickeln wird, gilt bei dieser Auflagenhöhe als sicher. Das Bundesfinanzministerium beweist damit Augenmaß und verzichtet bewusst auf eigene Münzgewinne zugunsten höherer Wertsteigerungschancen für die Sammler.


    [Blockierte Grafik: http://www.muenzenmagazin.de/s…img/GE2005_ausschnitt.jpg]


    Zusätzlich wird es beim Fußball-Gold-Euro eine große Zahl sogenannter „Souvenirkäufer“ geben, die eigentlich gar keine Münzensammler sind, sich dieses Goldstück aber als Erinnerung an das größte Sportereignis in Deutschland kaufen. Diese erhöhte Nachfrage reduziert die verbleibende Auflage für die echten Münzensammler noch weiter und verbessert damit das Wertsteigerungspotential dieser Goldmünze.


    Hier können Parallelen zur Gold-Mark gezogen
    werden: Eine Million betrug damals die Auflage und ihr Wert hat sich dennoch besser entwickelt, als der der meisten deutschen Goldmünzen der Euro-Ära. Das liegt hauptsächlich daran, dass sehr viele Souvenirkäufer diese Münze für ihre Nachkommen aufbewahren und sie deshalb den echten Sammlern vorenthalten bleibt. Bei der ersten Fußball-Goldmünze der Bundesrepublik Deutschland dürfte es einen ähnlichen Effekt geben.


    Quelle

  • Zitat

    Original von cemen
    der preis steht vermutlich noch nicht fest?


    Der Preis haengt vom Goldpreis ab + 25 Euro Aufschlag. Sollte dann so zwischen 180 bis 195 Euro liegen. Wenn der Goldpreis nicht auf einmal explodiert oder in den Keller geht.


    Gruss Prince

  • Hallo,


    falls es noch interessiert ich habe jetzt von der Verkaufsstelle für Sammlermünzen einen Newsletter mit Einzelheiten zum 100er 2005 bekommen:


    "AKTUELL:


    Verkaufspreis für die 100-Euro-Goldmünze "FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006"


    Der Verkaufspreis für die 100-Euro-Goldmünze wurde am 30.09.2005 auf 222 EUR zuzüglich Verpackung und Versand festgelegt.
    Der Preis richtet sich - entsprechend dem Verfahren der Vorjahre - nach dem Goldpreis am 30. September - zuzüglich des marktüblichen Aufschlags.


    Ausgabetag ist der 4. Oktober 2005.


    Die Ausgabe der Münzen erfolgt gegen Vorkasse. Der Rechnungsversand beginnt Anfang Oktober."


    Gruß
    ich

  • Somit wird der 100er Goldeuro so teuer wie noch nie ;)
    Wer den Goldeuro vielleicht im Vorabverkauf fuer 200 Euro gekauft hat, kann sich schon mal freuen. und der Verkaeufer natuerlich ganz besonders .....


    Ich erhalten ihn jedoch immer direkt von der Ausgabestelle.



    Gruss Prince

  • Wo gab es den denn für 200 € ? MDM und Co. wollten doch viel mehr. Ich finde den Thread nicht mehr, wo jemand unbedingt bei MDM bestellen wollte.


    Ja der Goldpreis ist halt gestiegen: Pro aurum 1/2 oz Känguruh 211,50; 1/2 oz Panda 226,00.


    Geht doch!

  • Zitat

    Original von ich ... Die Ausgabe der Münzen erfolgt gegen Vorkasse. Der Rechnungsversand beginnt Anfang Oktober."
    ...


    Ich habe meine Vorausrechnung vor einer Woche erhalten und den Betrag gleich überwiesen. Nach Aussage der VfS erfolgt die Auslieferung in der Reihenfolge des Zahlungseingangs. Wenn ich Glück habe, kommt mir der Goldie schon nächste Woche ins Haus geflattert.

Schriftgröße:  A A A A A