Goldcorp (GG) will Wheaton (WHT) übernehmen

• GOLDCORP COMPLETES ACQUISITION OF BERMEJAL GOLD DEPOSIT IN MEXICO
    Vancouver, BC, March 31, 2005 – Goldcorp Inc. (TSX: G; NYSE: GG), and Wheaton River Minerals Ltd. (TSX: WRM; AMEX: WHT) (together “Goldcorp”), are pleased to announce that they have completed the acquisition by their Mexican operating arm, Luismin, of the 2.4 million ounce Bermejal Gold Deposit in Mexico for cash consideration of US$70 million from Minera El Bermejal, S. de R.L. de C.V., a joint venture of Industrias Peñoles S.A. de C.V. and Newmont Mining Corporation.

The Bermejal Gold Deposit is located 2 kilometres south of Goldcorp’s Los Filos Gold Deposit, where feasibility studies are nearing completion. The acquisition increases Goldcorp’s current measured and indicated mineral resources in the Guerrero Gold Belt district to nearly 6 million ounces of gold. The immediate proximity to Goldcorp’s Los Filos Gold Deposit will allow the use of a joint processing facility for ore from both deposits and should result in the Los Filos project becoming the largest gold mining operation in Mexico, with average annual production expected to exceed 300,000 ounces. For further details of the indicated mineral resource estimate for the Bermejal Gold Deposit, please see the press release of Goldcorp dated March 22, 2005.

In February 2005, Goldcorp announced that its offer for Wheaton River was successful and this merger is expected to be finalized in April 2005. The combined company, which continues as Goldcorp under the direction of Wheaton River management, creates the world’s lowest cost million ounce gold producer, with 2005 gold production expected to exceed 1.1 million ounces of gold at a cash cost of less than US$60 per ounce. By 2007, gold production is expected to grow to over 1.5 million ounces. The combined company has a strong balance sheet with approximately US$500 million in cash and gold bullion, and no debt.

• Schweizer Qualität von Zielmann, diese Studie.

Noch was zur Red Lake mine:
    sehr hohe Grades können auch ein Fluch sein.
    Das hat ja Glamis an GG kritisiert, dass sie nur die highgrades "abernten".
    Da fand ich die Politik des physischen goldhaltens als Ausgleich dafür sehr gut.
    Die wurde nun aufgegeben und alle jubeln: "Amazing..."
    Sie finden es so wunderbar, dass man für 240000oz gold jetzt 2,4 Mill.oz im boden hat.

Mir wäre es lieber gewesen: Gold behalten (und weiter aufbauen),
    Hälfte in Papier$ Cash, Hälfte in Papier$ Schulden.

Unter 12,5$ muss man fast zugreifen, ab 16 geht´s dann schnell auf 20$,
    wenn die allgemeine lage passt.

Jedenfalls eine gelungene Ehe und die nächste Übernahme wird schon vorbereitet.

Grüße
    Tschonko

• Fein, fein, fein, die Qu 1 Zahlen von GG.
    Man sieht schon die Ergebnisse der Übernahme.

http://biz.yahoo.com/bw/050516/155038.html?.v=1

Wen übernimmt GG heuer noch?
    Die alte frage, die ich immer wieder stelle und auf die ich noch keine Antwort bekommen habe.
    Ist ja nur Spekulation? Ich hab hier schon einige Kandidaten genannt.
    Wenn ma draufkommen, haben wir ein schönes Taschengeld :D

Grüße
    Tschonko

"Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

Einmal editiert, zuletzt von Tschonko ()

• Ohne Kommentar. Ist eh schon bekannt, dass mir die Politik von Telfer nicht so zusagt.
    Er macht halt dasselbe wie bei WHT. Kaufen!

Goldcorp sells third of gold cache,remainder in Q2
    Mon May 16, 2005 12:29 PM ET
    (In U.S. dollars)
    VANCOUVER, British Columbia , May 16 (Reuters) - Goldcorp Inc. (G.TO: Quote, Profile, Research) (GG.N: Quote, Profile, Research) has sold a third of its stockpiled gold cache and remains committed to offloading the rest in the second quarter despite a potentially weaker bullion price, Goldcorp's new chief executive said on Monday.

"That is still our plan," Ian Telfer told a conference call held to discuss Goldcorp's first quarter results.

Telfer did not say how much the Toronto-based gold producer had made from the gold sales or how many unsold ounces it had left as of Monday. At the end of the first quarter on March 31, Goldcorp had a bullion stash worth $118 million.

The bullion price has been under pressure in recent weeks dropping to $418.90 on Monday from above $445 an ounce in March as a stronger U.S. dollar has made the precious metal more expensive to buy in other currencies.

Analysts have questioned whether now is a good time for Goldcorp to sell its bullion holdings, but Telfer said that the miner's costs of mining were so low -- around $80 an ounce -- that a $10 fall in the gold price didn't make a huge difference.

He said there was strong demand in the gold market.

Bullion hoarding was a trademark of Goldcorp under its former chief executive, Rob McEwen. But McEwen stepped down after Goldcorp's acquisition in February of Wheaton River Minerals Ltd., a Canadian gold, copper and silver miner of which Telfer was chief executive.

In a surprise announcement, Telfer said in March that he would stop the hoarding strategy, sell gold as it is mined and use the money earned to make acquisitions.

• Telfer ändert sich nicht: So hat er es auch bei WHT gemacht.
    Er geht shoppen:

240000 oz jährlich. Welche könnte er im Radar haben?

Market Pulse: GoldCorp CEO goes shopping with $1B for acquisitions
    Tuesday May 24, 10:50 am ET
    By Thomas Middleton

NEW YORK (MarketWatch) -- Goldcorp. Chief Executive Ian Telfer says he is shopping for acquisitions and his company has $1 billion to spend. "We're very interested in continuing to grow the company, and we've been amassing a cash hoard so we can go shopping in this choppy share-price market for the other gold mining companies," Telfer said. Goldcorp has nearly $500 million cash and a credit line for another $500 million for acquisitions, he added. "I'm looking for things that would give an additional 250,000 ounces a year to Goldcorp. That's a little small for some of the very big companies, but it's also too large for the mid-tiers," Telfer said.

• @eldo,
    ich auch nicht, aber die produzieren nicht so viel.

Fragen:
    Haben sich da die Kürzeln geändert bei Yahoo? Zeigen Gold und Silberpreis nicht mehr an.
    XAUUSD=X May 23 0.00 N/A N/A N/A N/A
    XAGUSD=X May 23 0.00 N/A N/A N/A N/A

Wo kann man feststellen, wieviel Companies produzieren. Hab mich jetzt blöd gesucht bei yahoo.

200 bis 300 t oz jährlich. Und nur Amerika + Umgebung.

Grüße
    Tschonko

• Eldo, hier dein Zitat.

Zitat

Haette nichts dagegen wenn es Nevada Pacific waere

Da sit was dran, bin ich heut draufgekommen. In einem anderen Board hat ein user die frage gestellt, wen GG übernehmen könnte und folgende Überlegung gebracht:

"Hat irgendjemand eine Meinung/Vorstellung welches Unternehmen der CEO von Goldcorp, Ian Telfer, der ja auf Einkaufstour sein soll (siehe oben) für die Ihm US-$ 1 Milliarde zur Verfügung stehen, übernehmen will/wird?

Wird es Golden Star Resources (GSS), Crystallex International (KRY) oder Northgate Exploration Ltd (NXG) oder gar ein ganz anderes Unternehmen sein/werden? "

Meine Antwort:
    Hallo, diese Frage beschäftigt mich auch schon länger.

Golden star glaub ich nicht, wenn schon Arizona star.
    Novagold, Bolivar, Alamos Gold, Gammon Lake

Evtl aus Resourcengründen Minefinders, Aurizon od. Linear gold.
    Eine mine, die schon etwas produziert und viele resourcen hat im nord-südamerikanischen Raum. Großes Lasso!

Interessant auch, was GG mit dem Alumbrera Anteil macht.
    NTO (Northern orion) wäre da eine strategische Überlegung, obwohl es nicht unbedingt hineinpasst.

Telfer macht halt das weiter, was er schon bei WHT gemacht hat. Ich trauere der Philosophie von Mc Ewan nach.
    Tschonko

Darauf:

"...kann auch sein, das er sich den restlichen Anteil von El Limon holt? Hatte Telfer ja auch in der jüngsten Vergangenehti geäußert, das er diesen Anteil sehr gerne haben würde. Aber Ian Telfer hatte in der der jüngeren Vergangenheit immer von 2 Akquisitionen geredet. Eine scheint für mich sicher, das er sich den resttlichen Anteil von El Limon beschafft bleibt nur noch die Frage, was die zweite Akquisition sein wird.

(Evtl. KRY, Ian Telfer hat ja von einer Akqusition gesprochen, die 300.000 Unzen pro Jahr produzieren soll! Dieses würde auch bei KRY mit Las Cristinas zutreffen?) "

Ich:
    "ist EL Limon das, was sie kürzlich in Mex gekauft haben für ihr physisches Gold?

KRY ist natürlich ein heißer Tipp!

Was hältst du von Nevada Pacific als Übernahmeziel?
    Mit Placer haben sie ja guten Kontakt und die wiederum haben ein JV auf einem gebiet mit NPG.V.

Was meinst du bei Alumbrera?"

Du siehst, Alumbrera beschäftigt mich auch.
    Viele Möglichkeiten gibt´s da ja nicht.

Grüße
    Tschonko

• Tschonko

Mit Alumera oder wie die heisst kenne ich mich nicht aus, die habe ich noch nicht durchleuted. :rolleyes:

Es war von mir nur ein Guess mit Nevada und ich lasse mich ueberaschen wen die aufkaufen. Jetzt wo du Dir Gedanken darueber gemacht hast wuerde ich Gammon Lake oder Minefinders als Aussenseiter neben der heissen KRY auch vorstellen koennen. Mit Gammon haben sie auch Anteil an Mexgold.
    Von mir aus kann es der kranke Apollo sein. :D

Wenn sie wenig in Nevada investieren wollen dann gibt es noch andere wie XCL VIT und WKR die sie schnappen koennten. Ich glaube da sind noch keine Verbindungen mit Seniors.Bravo ist mit Placer dort und NEM hat auch ihre Griffel drin. Frr kennt sich da besser aus, vielleicht hat er eine Vermutung dazu.
    Ich habe mich vollgestopft mit GG fuer 13.90 USD incl. soweit ich konnte mit den Low Cost Goldprice den die haben.
    Ausserdem mit Wheaton und Wheaton Silber zusammen kann es nur ein Winner im Bullrun sein und eines der besten Seniors die man im Depot long time halten sollte,IMHO.

Vielleicht investieren sie in New Guinea ??? :D :D

We'll see ......, du hast jedenfalls einen guten Riecher und bist der beste Astrologe fuer mich im ganzen Forum. ;)

Pfirty da weil

XEX

Schriftgröße:  A A A A A