Hallo an die Goldseiten Gemeinde!
Also bin schon seit Monaten ein stiller leser des Forums, und habe mich jetzt entschlossen meinen 1. Beitrag zu schreiben!
Ich bin in Sachen Wertpapiere, Aktien usw. ein Dödel! Also habe noch nie etwas gemacht! Ich bin mit ca. 10% In EM!
Mein Steuerberater hat mir nun verkündet ich solle doch eine Betriebliche Pensionsvorsorge machen, naja mit eher sicheren Wertpapieren hat er gemeint!
Nun meine Frage, weis jemand welche Möglichkeiten bestehen und ist es auch in EM möglich?
Aja was noch zu sagen ist ich bin in Österreich ansässig!
Währe für einen Tip sehr dankbar!
Wünsche einen schönen Tag!!
Betriebliche Pensionsvorsorge
-
-
-
Klar geht das auch in EM. Mein Steuerberater ist Franz Jäger, Berlin.
-
OK das heisst du hast das EM zuhause, wenn ich das richtig verstehe?!
Und der Gewinn-Verlust wird bei einer GmbH mit 25% besteuert! OK bin wirklich am überlegen ob ich das nicht noch schnell machen soll! -
OK das heisst du hast das EM zuhause, wenn ich das richtig verstehe?!
Und der Gewinn-Verlust wird bei einer GmbH mit 25% besteuert! OK bin wirklich am überlegen ob ich das nicht noch schnell machen soll!EM-Anlagen von Franz Jäger unterliegen nicht der Steuer.
-
-
-
Hat denn dein Steuerberater auch verraten, was eher sichere Wertpapiere sind?
Ich denke, in den letzten Monaten haben sich schon einige Leute auf den Arsch gesetzt die sowas auch hatten/haben.Zu den EM's wird er dir bestimmt nicht raten, da kann er ja nicht mitverdienen.
Kauf dir einfach hin und wieder ein paar Unzen von deinem Geld und gut ist.
Die nimmt dir keiner, auch wenn du noch Jahrzehnte arbeiten musst, so wie ich.
(Spätere Umschichtung nicht ausgeschlossen )Gruss bo
-
Nein hat er mir leider nicht verraten! Naja auf lange Sicht könnte doch Rohstoff bzw. Öl im Preis steigen!? Bin erst oder leider schon mitte 30, da könnte doch etwas gehen!
Die Betriebliche Pensionsvorsorge hat einen Steuerlichen Vorteil, deshalb sollte ich das vom Firmenkonto machen! Das heißt wenn ich jetzt Verlust mache mit dem Wertpapier bezahlt 25% des Verlustes das Finanzamt und wenn ich gewinn mache bezahle ich 25% vom Gewinn dem Finanzamt! So wurde es mir erklärt!
Vom Privatkonto kaufe ich natürlich ab und zu ne Unze! -
Zitat
...jetzt Verlust mache mit dem Wertpapier bezahlt 25% des Verlustes das Finanzamt ...
Bist du dir da sicher? Muß nicht erstmal Gewinn gemacht werden, um die Verluste gegenzurechnen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß in Österreich das FA anders ticken sollte als das Fa hier in Deutschland. Frag besser nochmal bei einer unabhängigeren Seite nach.
-
Hätten wir ein stabiles Währungssytem, wäre diese Art der Vorsorge unumstritten. Haben wir aber leider nicht.
Die Vorgehensweise der Eigenverwaltung in Form der EM halte ich somit für den besseren Weg. Du musst zwar voll
versteuertes FIAT für den Erwerb aufwenden, dein Bestand wird aber mit jeder Unze gewichtiger, digitale Papiergeld-
ansprüche werden immer weniger wert ( auf die Sicht der langen Laufzeit ) und du trägst das Risiko des Totalverlustes.Unser System der Rentenversicherung bringt die selben Probleme, nur wird dieses System auch nach einem Währungsschnitt
auf dem Umlagensystem ( Einzahler und Empfänger ) beruhen. Schau dir mal die Renteninformationsschreiben an. Da steht was
von Punkten, jeder Punkt entsprechen X € Rentenanspruch.Bei deiner betrieblichen Altersvorsorge trägst du sicherlich das Risko eines Totalverlustes. Frag mal deinen Berater und lass
uns seine Antwort wissen. -
Ja werde mich da noch genauer infomieren müssen!
Aber erstmal danke für eure Antworten! Anmelden oder registrieren -
-
[…]
Überweise das Geld am besten mir! Ich erzähle dir dann was von einem Totalverlust und gebe dir… Anmelden oder registrieren