MDM Kracher der Woche

  • Peter Silie


    genau heisst es Stempeldrehung oder Französische Prägung.
    Stempeldrehung wäre ungewollt, aber die besprochenden Münzen sind französische geprägt, die Bezeichnung leitet sich von der Prägung der Franc-Stücke ab.

  • Hi an alle... :)


    @Sebi: Es ist ruhig geworden bei MDM bzw. bei Dir... eigentlich schade... fand es immer eine nette Gelegenheit auch mal zwischendurch was für den "kleineren" Geldbeutel zu kaufen... ;)


    Viele Grüße aus dem Münsterland,


    Marco



  • Hallo Marco,


    vielen Dank für die Grüße. :)



    Leider kommen nicht so oft neue Münzen wie ich es mir wünschen würde. :))
    Aber es gibt ja 6 10-Euro-Münzen pro Jahr, und möglicherweise gibt es alle für eine gewisse Zeit für 10 Euro.


    Neuerdings kann man ja die Schiller-Münze bestellen, und seit kurzer Zeit wird der "Bayerische Wald" ausgeliefert!
    Ist eine sehr schöne Münze.


    Ich werd auf jeden Fall sofort Bescheid geben, wenn es was Neues gibt.



    Viele Grüße an alle,


    Sebi :)

  • Hallo Leute,


    endlich ist sie da: Die neue


    10 Euro Silber Gedenkmünze "Albert Einstein - 100 Jahre Relativitätstheorie" 2005


    für 10 Euro inkl. Versand!


    Allerdings mit Abo, das man aber wie gehabt direkt nach Erhalt per Mail abbestellen kann.



    Sie ist superschön, und ich bin sehr froh, daß MDM auch diese Münze für 10 Euro anbietet.
    Ich habe darauf gehofft, schon weil ich sie selbst unbedingt haben wollte.



    Ihr könnt sie wie immer hier bestellen: www.netbat.de/mdm



    Vielen Dank und viel Spaß mit der neuen Münze,
    Sebi

  • Hallo


    ich bin vor gar nicht so langer Zeit auf die Site gestoßen, die Silbergedenkmünzen in PP für 15 €. Und da hätte ich gerne von euch gewusst, ob das ein vernünftiges Angebot ist. Wie sieht ihr das?


    Mit freundlichem Gruß aus Mittweida

  • Hallo Leosline,


    da es sich um eine "normale" 10 Euro-Gedenkmünze handelt, müßte sie aus 925er Sterling-Silber bestehen.
    Das Gewicht ist da weniger wichtig, da die Münze ja ein offizielles Zahlungsmittel ist und die Münze somit mindestens 10 Euro wert ist.
    Aber auf jeden Fall weniger als eine Unze, weil die 10er so groß sind wie eine Unze Gold (Känguruh) und Silber ja bekanntlich leichter ist.



    @ GimmAb: Ich würde sagen, 15 Euro für eine PP-Münze ist absolut ok, nur würde ich bei MDM nachfragen, ob wirklich alle Münzen dieser Kollektion 15 Euro kosten oder nur die erste.



    Bis bald,
    Sebi

  • Zitat

    Original von GimmAb
    Hallo


    ich bin vor gar nicht so langer Zeit auf die Site gestoßen, die Silbergedenkmünzen in PP für 15 €. Und da hätte ich gerne von euch gewusst, ob das ein vernünftiges Angebot ist. Wie sieht ihr das?


    Mit freundlichem Gruß aus Mittweida



    Wenn es schon die 10-Euro-Silbergedenkmünzen PP sein sollen, dann bestelle sie bei der Bundeswertpapierverwaltung. Hier bekommst du sie zum offiziellen Ausgabepreis von 15,- EUR, der auch für die weiteren Ausgaben des laufenden Jahres Bestand haben wird, zzgl. Verpackung und Versand. Bestellfristende ist der jeweilige Ausgabetag der entsprechenden Münze.
    Das Angebot ist schon o.k., große Hoffnungen auf evtl. Wertsteigerungen solltest du dir aber nicht machen.


    http://www.bwpv.de/



    Bei MDM zahlst du für deine erste 10er-PP-Münze den sogenannten "MDM Vorzugspreis" von 19,50 €, für die weiteren dann aber 32,-€ abzüglich 5% Preisvorteil (bei Abo-Abschluss) gegenüber dem MDM-Einzelkauf.
    Der Versand ist hier zwar kostenfrei, auch erhältst du eine kostenlose Präsentationskassette, aber insgesamt machst Du hier erhebliche finanzielle Verluste.

  • Zitat

    Original von GimmAb
    Ich frage mich, ob die MDM ihre Gedenkmünze auch von dieser Stelle bezieht?
    Es ist doch möglich oder???


    Als Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS) verkauft die BWpV im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen die herausgegebenen Gedenkmünzen, Umlaufmünzenserien und Goldmünzen des Bundes.


    Seit 2002 prägen die fünf deutschen Münzstätten diese Gedenkmünzen im wechselnden Turnus. Die VfS liefert die 10-Euro-Gedenkmünzen in der Herstellungsqualität Spiegelglanz einzeln und als jährliches Gedenkmünzenset.


    Die Sammlermünzen (Gedenkmünzen, Umlaufmünzenserien und Goldmünzen) werden an Privatpersonen und Händler, also auch an MDM veräußert.


    Bei den Direktausgabestellen wirst du die Münzen immer zum amtlichen Ausgabepreis erhalten, nicht zu verwechseln mit den sogenannten Vorzugspreis einiger Händler (MDM).


    Bestes Beispiel sind doch die Direktbezüge der Euro-KMS von den Kleinstaaten Vatikan, Monaco oder auch San Marino. Beim Direktbezug vom Vatikan zahlst du z.B. für den 2004er KMS 23,-€, kaufst du den Satz bei MDM so zahlst du den angeblich doch so günstigen MDM-Erstausgabepreis von 495,-€, ist doch wohl schon ein kleiner Unterschied!

  • von sebi21:


    " endlich ist sie da: Die neue


    10 Euro Silber Gedenkmünze "Albert Einstein - 100 Jahre Relativitätstheorie" 2005 "


    ?(.... die wirds schätzungsweise mitte juli geben. soviel mir bekannt ist, ist der 7.7.05 ausgabetag. viel früher wird mdm die auch nicht bekommen.


    den schiller hab ich mitte märz bestellt (da war er schon bei mdm auf der page bzw bei den krachern) und der kam letzten freitag (20.5.05).
    bei meiner bank hab ich 3 stück am 13.5.05 bekommen 8).
    ausgabetag war 12.5.05.


    ausserdem haben die oft auch noch ältere ausgaben(2004) rumliegen. für die intressiert sich niemand mehr.... ;)


    trotzdem erstaunlich wie mdm das macht. die werden für die 10 euro münzen auch 10 euro bezahlen, dann kommen die münzen in ne kapsel ( das muss auch jemand machen ) und dann werden sie mit ein paar 100g farbigem papier einzeln verschickt. zwischendurch gibts dann nochmal ne extra info, in der gleichen papiergewichtsklasse....


    beim einstein werd ich warten bis es den ohne abo gibt - ist mir zuviel aufwand....
    oder eben dann bei der bank holen.


    gruss und ne schöne woche


    wulle :D

  • genau deshalb werden die auch das mit dem abo einführen, im abo hast du schonmal 3,95 porto und versicherung bei jeder münze bei der ersten vielleicht nicht aber dann bestimmt.
    die wollen so die 10 euro für 10 euro leute rausdrängen weil sich das für die nich lohnt.
    willst du zum beispiel bei mdm mehr wie 3 münzen einer sorte im abo dann sollst du ab der 4ten 15 euro fürs stück zahlen.

  • [quote]Original von wulle
    trotzdem erstaunlich wie mdm das macht. die werden für die 10 euro münzen auch 10 euro bezahlen, dann kommen die münzen in ne kapsel ( das muss auch jemand machen ) und dann werden sie mit ein paar 100g farbigem papier einzeln verschickt. zwischendurch gibts dann nochmal ne extra info, in der gleichen papiergewichtsklasse....


    /quote]


    Ich denke mal erher, daß es so (ungefähr) läuft:


    Der Staat kauft Silber und prägt Münzen, wo 10 Euro drauf steht. Das kostet ihn an Materiel und allem Drumherum vielleicht 5 Euro.


    Dann verkauft er die Münzen zu 7 EUR an die Distributoren. Gewinn folglich 2 Euro.


    Dann verkaufen die Distributoren weiter für 10 Euro und sagen, daß sie da ja keinen Gewinn machen ....


    Der Gewinn, der verteilt wird ist einfach die Differenz zwischen 10 Euro und dem "inneren Wert" der Münze.


    Gruß
    cabrito

  • cabrito


    Genauso läuft das, ohne dass ich die Zahlen belegen kann, habe es aber vor langer Zeit so beschrieben in einer Tageszeitung gelesen. Kommt noch hinzu, dass die Bundeswertpapier(schulden)verwaltung über den Distributor den Aufwand für den Versand minimiert.


    @Nostrodamus
    Vermutung? Oder hast du eine Quelle?


    Noch besser läuft für die Münzen das Medailliengeschäft, weil da ja nicht einmal der Währungswert hinter steckt.
    Habe mal bei ebay nach dieser Berliner Jahresausgabe gesucht: niedlicher Preis! Da kann man echt Verluste realisieren. Die 10 EUR kann man wenigstens bei der Bank eintauschen, sonst sieht es doch auch eher mau aus.


    Gruß
    ich

  • danke für die klarstellung.


    hab mich schon gewundert. der mdm lebt doch auch nicht vom draufzahlen.


    dann müssten die banken ja auch nen gewinn machen, der in der gleichen grössenordmung (20-30 %)liegt, wenn die mir einen 10 euro schein gegen eine 10 euro münze umtauschen ?(


    da hab ich noch meine zweifel. man muss bedenken, dass die 10 euro münzen offizielles zahlungsmittel sind. der staat will da sicher nen grösseren teil des kuchens abhaben.


    wulle

Schriftgröße:  A A A A A