MDM Kracher der Woche

  • Zitat

    Original von ich
    Jein, ich habe es am Sonntag per Fax getan, um die 12 Cent nicht zu überschreiten, denn am Telefon wird man nach meiner Erfahrung noch beworben.
    Geiz ist geil :D


    hast du die möglichkeit das bestellformular zu scannen und hier einzustellen?

  • hab nun endlich auch meine 1 1/2 Uenzchen heute bekommen. Würd gern mal wissen, wie lange das unterwegs war, denn das Rechnungsdatum ist der 3.02. und die Zahlungsfrist ist am Freitag abgelaufen ?!?
    Aber die Münzen sind in einem ordentlichen Zustand ohne Kratzer ect, trotz der fehlenden Kapsel. Dei werd ich auchnoch auftreiben können.
    Zeitgleich kam meine lang bestellte Amadeus-10er an, die hat da schon mehr Macken, aber was soll´s.
    Gruss und schönen Abend allerseits

  • Zitat

    Original von 0711


    Die Antwort lautet: Nein, diese Münzen „müssen“ nicht maklelos sein, die Prägequalität ist hierbei „stempelglanz“, d.h. soviel wie „Normalprägung“. ... Wenn die Qualität wirklich so wichtig ist, dann mußt Du Dir Stücke in „spiegelglanz“ anschaffen.


    Das stimmt nicht ganz. In einem anderen Forum habe ich mich vor einiger Zeit über Erhaltungsgrade geäußert. Den Text hänge ich hier mal an:



    A: Es gibt verschiedene Herstellungsverfahren
    - Normalprägung
    - Spiegelglanz (nur Stempel poliert und nach meinen Erkenntnissen u.U. Ronden vorbehandelt )
    - Polierte Platte (Stempel und Ronde poliert)


    B: Die auf unterschiedliche Weise hergestellten Münzen unterscheiden sich durch Erhaltungsgrade (in qualitativ aufsteigender Reihenfolge):
    - stempelglanz (st, BU)
    - vorzüglich (vz)
    - vorzüglich aus PP
    - sehr schön (ss)
    - schön (s)
    - gering erhalten (ge)


    C: Münzen weisen unterschiedliche Qualitätszustände auf, die bedingt sind durch das Herstellungsverfahren und den Erhaltungsgrad (wieder in qualitativ aufsteigender Reihenfolge):


    1. Polierte Platte (PP)
    2. Spiegelglanz, Proof like (spgl, PL)
    3. handgehoben (hgh) - Münze nach dem Prägen manuell vom Stempel entfernt
    4. stempelglanz Erstabschlag (st EA), stempelglanz fein
    5. stempelglanz (st)
    6. prägefrisch (prfr) - Prägespuren möglich, st ist Teilmenge
    7. bankfrisch (bfr) - Transportspuren möglich, st ist Teilmenge
    8. vorzüglich (vz) - geringe Umlaufspuren
    9. vorzüglich aus PP - als PP oder Spiegelglanz hergestellt, aber nicht lupenrein
    10. sehr schön (ss) - deutliche Umlaufspuren
    11. schön (s) - jahrelanger Umlauf, Schrift noch leserlich
    12. gering erhalten (ge) - starke Abnutzung, Beschädigungen möglich


    Beispiele:
    zu 1. USA: 1-$-Gedenkmünzen PP
    zu 2. D: 10-€-Gedenkmünzen in spiegelglanz
    zu 3. D: 100-€-Gedenkmünzen, A: Münzen in KMS
    zu 4. ausgewählte Stücke nach dem Prägen
    zu 5. ausgewählte Stücke nach dem Prägen, Münzen in KMS einiger Länder (meine Vermutung: F, IE, LUX)
    zu 6. alle Münzen direkt nach dem Prägevorgang, Münzen in KMS einiger Länder (meine Vermutung: D, B, I)
    zu 7. alle Münzen aus Rollen oder Tüten, D: 10-€-Gedenkmünzen in Normalprägung
    zu 8. glänzende Münzen im Wechselgeld
    zu 9. falsch gelagerte oder behandelte Münzen, die in einem speziellen Herstellungsverfahren geprägt wurden
    zu 10. - 12. das normale Wechselgeld und die meisten Münzen vor 1945

  • Zitat

    Original von sebi21
    Hallo ich,


    normalerweise kommt die andere Lieferung dann ohne Porto.
    War zumindest bislang immer so.


    Okay, in Deiner Kracher-Liste sind sie ja noch. Wir werden sehen, ist kein Weltuntergang.
    Soll auch kein Meckern sein: hatte im Stillen gedacht, die 2€ kommen in Kapsel, wie damals die Olympia 2 Euro.
    Man kann nicht immer nur absahnen, wenn Du aber recht hast, dann ist die Welt wieder in Ordnung (ist ein Witz, nur rein sportlich zu sehen) =)


    Gruß
    ich

  • Hallo Leute,


    ich habe heute meinen Silber-Panda 2006 bekommen. Hat doch nur 14,90 inkl. Versand gekostet und ist wirklich zu empfehlen, weil er echt schön aussieht. Es sei denn natürlich, man bestellt bei MP eine größere Menge zu 12,90 plus 5,90 Versand.


    Noch eine Neuigkeit für diejenigen, die gerne noch mehr WM-Münzen hätten. Ich habe einen Link gefunden, über den man die 4 WM-Münzen noch mal zusammen bestellen kann - für 40 Euro inkl. Porto.



    Grüße von
    Sebi

  • Zitat

    Original von sebi21
    Hallo Leute,


    ich habe heute meinen Silber-Panda 2006 bekommen. Hat doch nur 14,90 inkl. Versand gekostet und ist wirklich zu empfehlen .............


    Wie jetzt ?(

  • Sebi,
    cool man, aber das ist der mit Abo?


    Müßte ich vielleicht über Adresse eines Familienmitgliedes auch noch mal probieren.
    Nicht wegen der 10 Cent, aber ich habe immer noch gezögert wegen der Abokündigung, wenn es nicht auf meinem Namen geht. Wenn aber E-Post i.O. ist, kann man es ja mal wagen.


    Gruß
    ich

  • Hallo sebi,
    habe deinem letzten Newsletter folgend mehr aus Spaß nochmals 4x10 EUR bestellt und den Abo-Panda (unter offiziellem Namen und Adresse) dran gehängt. Er wurde nicht vom System entfernt, mal sehen wie es läuft.
    Den vierten einzelnen WM 10er hatte ich schon vor langer Zeit bestellt und noch nicht erhalten, obwohl er doch bei der Bank schon verfügbar ist.
    Vielleicht hat in schon jemand bekommen ?(


    Gruß
    ich

Schriftgröße:  A A A A A