• Hallo zusammen,



    ich bin ziemlich neu hier und wollte mal ein "Grüß Gott" in die Runde des Goldseitenformus schicken. Ich habe auch gleich mal eine Frage: Welche Goldmünzen kaufe ich am besten? Wie man an meinem Namen sieht, gefällt mir der Libertad in Gold recht gut, aber ist er wirklich als Anlage akufenswert oder gibt es bessere Münzen? :rolleyes: :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Servus Goldlibertad ;)


    Die umsatzstärksten Goldmünzen habe ich Dir zum Einstieg mal verlinkt. Der Libertad ist eine klassische Anlagemünze, häufig aber nicht sehr gut erhältlich u. daher gerne auch mal ein paar Euro teurer als ein Maple Leaf.


    Meine Idee, suche Dir einen Klassiker wie Krügerrand o. Maple Leaf u. dann schaust Du Dich evtl. mal nach den Proof Libertads um. Die sind wirklich top (allerdings Sammlerstücke)!

  • Hallo,



    das war ja ein wirklich netter Empfang hier im Forum und ich habe auch schon etliche gute Informationen bekommen und beim Stöbern gefunden. Also ich denke, ich werde mal mit Maple Leaf und Krügerrand anfangen. Was haltet Ihr von österreichischen Münzen: der Philharmoniker. Scheint ja noch nicht so als Basismünze anerkannt zu sein wie Maple Leaf und Krügerrand. :hae:

  • Zitat

    ...der Philharmoniker. Scheint ja noch nicht so als Basismünze anerkannt zu sein wie Maple Leaf und Krügerrand.

    Wie kommt es zu deiner Vermutung, Goldlibertad? Schau mal in den Link, der im Beitrag von Twinson genannt wurde.

    Zitat

    Der Wiener Philharmoniker stellt die auflagenstärkste Goldmünze Europas und bereits mehrfach die meistverkaufte Goldanlagemünze ...

    Im Forum muß irgendwo eine interne Umfrage nach der beliebtesten Goldmünze zu finden sein. Daran erkennst du den Verbreitungs- bekannheitsgrad von Krügerrand und Philharmoniker im deutschsprachigen Raum. Nahezu gleichberechtigt. Aber selbst mit dem Libertad stehst du anlagentechnisch auf der richtigen Seite.

  • Ich schliess mich da dem PS von ballerina an. Obwohl du natürlich auch darauf achten solltest wo genau du kaufst. Zum Beispiel grosse vorsicht bei eBay, gerade im Segment der Pandas... Zu empfehlen ist die "silber investor " seite. Dort findest du immer eine aktuelle Preisübersicht über die gängigsten Silber- und Goldmünzen sowie auch Barren. Die Datenbank umfasst eigentlich nahezu alle deutschen Shops. Der günstigste Shop dort ist meist noch billiger als der günstigste eBay Anbieter. ;)

  • Wie kommt es zu deiner Vermutung, Goldlibertad? Schau mal in den Link, der im Beitrag von Twinson genannt wurde.

    Im Forum muß irgendwo eine interne Umfrage nach der beliebtesten Goldmünze zu finden sein. Daran erkennst du den Verbreitungs- bekannheitsgrad von Krügerrand und Philharmoniker im deutschsprachigen Raum. Nahezu gleichberechtigt. Aber selbst mit dem Libertad stehst du anlagentechnisch auf der richtigen Seite.


    Wie kommt es zu deiner Vermutung, Goldlibertad? Schau mal in den Link, der im Beitrag von Twinson genannt wurde.


    Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die Münze ist halt noch nicht so lange am Markt wie Maple Leaf und Krügerrand...


    Und vielleicht noch ein weiteres Argument, das ist aber in meinen Augen rein emotional: Ich kann mir schönere Münzen vorstellen. Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich ja streiten :)

  • Ich schliess mich da dem PS von ballerina an. Obwohl du natürlich auch darauf achten solltest wo genau du kaufst. Zum Beispiel grosse vorsicht bei eBay, gerade im Segment der Pandas... Zu empfehlen ist die "silber investor " seite. Dort findest du immer eine aktuelle Preisübersicht über die gängigsten Silber- und Goldmünzen sowie auch Barren. Die Datenbank umfasst eigentlich nahezu alle deutschen Shops. Der günstigste Shop dort ist meist noch billiger als der günstigste eBay Anbieter. ;)



    Wo kauft Ihr Euer Gold? Ich habe mir schon shops angeschaut: Anlagegold24, MP-Edelmetalle. Wie sieht es mit Banken direkt aus? Manche sind ja doch ganz günstig.:hae:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich ballerina bzgl. des Preisvergleichs nur anschließen. Die Bullionpage (übrigens von einem Vormitglied geführt) bleibt die Referenz.


    @ maechtigsauer: Zum Silber-Investor gab´s hier kürzlich einen Thread.


    PS meine ersten Goldmünzen habe ich bei der Bank gekauft, da war ich mir einfach sicher das diese echt sind. Erst dannach habe ich mir die Alternativen angeschaut ;)

Schriftgröße:  A A A A A