Bei den Krügerrand 2009er 1oz - Stücken scheint es eine Tranche zu geben, wo der Prägestempel die Münze nicht unbedingt mittig getroffen hat... dafür zahlen Münzhändler wie z.B. www.franquinet.de ein deutliches AUFGELD. Mir sind zwei Münzen dieser Art bisher begegnet, leider nicht mehr. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Krügerrand 2009er mit verrutschter Prägung
-
-
-
-
Ich hatte dies im Krügerrand-Sammelthread schon mal thematisiert (KR 2009 mit dezentriertem Münzbild), ab Beitrag 892 .
Soweit ich mich erinnere, hatten sich im Forum noch zwei andere Foristen gemeldet, deren Münzen einen ähnlichen Prägefehler aufweisen - alle stammen aus dem Kontingent von CID (Coininvestdirect).
CID wollte der Sache nachgehen und mir in dieser Woche Auskunft geben - insbesondere interessiert mich, wie es passieren kann, dass eine solch schlampige Prägung die Qualitätskontrolle durchlaufen kann und wie viele Münzen dieses nicht konforme Prägebild aufweisen. -
...meine waren mehr dezentriert und ich habe diese mit einem Aufgeld für die Dezentrierung verkaufen können. Wer stark dezentrierte Stücke hat, mir bitte mit Bild anbieten. Die Stücke von MM aus muenzauktion.com von oben sind ja fast "normal", dafür gibt es sicher weder Auf- noch Abgeld. Es ist ja eine BULLIONMÜNZE, keine PP-Sammlermünze.... Meine Stücke waren von einer Sparkasse, die hat aber leider keine mehr. Ich hätte ein Foto machen sollen... aber ich denke, der Händler, dem ich die verkauft hab, stellt die über kurz oder lang in Ebay oder muenzauktion.com ein... dann gibts auch ein Bild.
-
Schon interessant, das mal zu hören, Mitleser...
War deine stärker verrutscht als diese hier? Und auch nur die Paul Krüger-Seite, richtig?
Krügerrand Sammel Thread -
-
Richtige Dezentrierungen sind krasser, siehe:
http://www.fehlpraegungen.net/
Je mehr dezentriert, desto mehr Kohle scheints dafür zu geben... das Stück aus Muenzauktion.com und die Bilder von Zweifler sind sicher weniger als 5% dezentriert... dadurch wird man sicher nicht richtig reich :-)))
-
Wozu rege ich mich eigentlich auf? Meine sind genauso dezentriert wie die der Auktion.
Jetzt bekomme ich also auch noch einen Aufschlag für den Pfusch.Komische Welt. Irgendwie ist das alles krank, aber interessant .
Ich hab noch einen chinesischen Dieselgenerator mit verpfuschter Wicklung. Will den auch einer haben?
Gruss BM -
Kann auch umgekehrt sein - ich möchte mal leise Zweifel anmelden, ob jemand für eine solche… Anmelden oder registrieren
-
CID hat mir übrigens in dieser Woche mitgeteilt, dass man sich in dieser Angelegenheit… Anmelden oder registrieren