Frage zu Degussa-, Heraeus-Silberbarren

  • Hallo liebe Silber-Gemeinde,


    kann mir jemand sagen, warum einige 1 Kilo Silberbarren spiegelnd glänzen und andere sehr matt sind ?


    Und warum haben manche 1 kg Silberbarren von Degussa eine Seriennummer und andere nicht ?


    Letzte Frage:
    Lohnt sich der Kauf eines 500g-, 1 Kilo Barren als Anlage überhaupt im Vergleich zu kleineren Einheiten (1oz, 2oz) ?


    Danke Euch.


    fish73

  • Hallo Silberfreunde,


    statt einer Antwort auf die Anfrage von fish73 kommt hier eine weitere Frage, die thematisch dazu passt:


    Bislang habe ich eher Erfahrungen mit Gold und Platin gesammelt. Vor kurzem habe ich mir aber auch ein paar Degusa-Klötzchen (1 kg Silberbarren) zugelegt. In diesem Forum wurde ja schon häufiger darauf hingewiesen, dass die Plastikfolien für Silbermünzen Weichmacher enthalten, die mittelfristig zu einer Korrosion des Silbers führen. Münzen sollten daher wohl eher aus der Plastikverpackung herausgenommen werden. Gilt das auch für die Originalverpackung von Degussa Silberbarren? Immerhin wird bei eBay ja häufiger darauf hingewiesen, dass die Barren noch in der Originalverpackung sind. Wie haltet ihr es mit der Lagerung?


    Viele Grüße vom Rhein!
    Rübezahl

  • Meine Silberbarren sind z.T. noch "original eingeschweißt", die meisten nicht.


    Die eingeschweißten sehen ziemlich "makellos" aus.


    Die nicht eingeschweißten sind natürlich etwas angelaufen (sehen z.T. richtig poppig aus).


    Sollte jemand damit ein Problem haben: einmal Silbertauchbad, kurz polieren: sieht neuer aus als neu.


    Aber: Silberbarren, insbesondere die gegossenen 1- und 5Kg-Teile, repräsentieren ihren Metallwert.


    Das ist wie mit den Erbsen auf dem Markt:
    Man wird im Zweifelsfall dafür keinen Cent mehr oder weniger bekommen, ob auf Hochglanz poliert oder naturbelassen.


    Trotzdem soll es Leute geben, die gerne Erbsen polieren...

  • Zitat

    Original von KROESUS
    Silberbarren oder Münzen lassen sich recht gut und billig mit ZAhnpasta und einer Zahnbürste reinigen.


    Gut reinigen sicherlich, aber die Muenze wird zerstoert, sollte diese zuvor noch einen Sammlerwert gehabt haben. Danach bekommste nur noch den Silberwert. Bei Massenware wie einfache Maple Leafs oder Silver Eagler mag das ja vielleicht egal sein.


    Trotzdem kein guter Tipp!


    Gruss Prince

  • naja ... also Bullion-Silbermünzen (Maple, Eagle, ...) oder Silberbarren kann man doch ruhig mal mit Zahnpasta reinigen.


    Meines Wissens gehen sie dabei nicht kaputt und in diesem Fall an den Schutz der Patina zu denken finde ich ein wenig abwegig. es sind Bullion-Münzen.


    Oder ?


    fish73

  • Also,


    ich habe mal den einen oder anderen Eagle mit Zahnpasta sanft gesäubert. Da sieht mal gar nichts kaputt aus ?(
    Er strahlt und glänzt und hat immer noch sage und schreibe ca. 31,1 g Silber intus.


    fish73

  • Ich möchte noch eimal auf die Ausgangsfrage von fish73 zurück kommen: "Und warum haben manche 1 kg Silberbarren von Degussa eine Seriennummer und andere nicht ?"


    Ich habe jetzt erstmalig einen 1 kg Barren ohne Serien-Nummer bekommen. Ist das ein Problem?


    Viele Grüße!
    Rübezahl

  • Nein, es gibt sowohl solche mit und ohne eingeschlagener Seriennummer. Die Seriennummer hängt wohl vom Auftrag/ Auftraggeber ab bzw. vom Schmelzort.


    Den Vorschlag bei Degussa nachzufragen finde ich gut. Das schafft Klarheit.


    Rübezahl bist Du so nett und kontaktierst Degussa bitte?! Danke!

  • Guten Tag Herr *********,


    bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort auf Ihre Anfrage. Leider
    erreichte mich Ihr Mail erst heute.


    Die 1 Kg Silberbarren sind grundsätzlich mit eingeprägter Seriennummer
    ausgestattet. Diese wurden vor
    ca. 20 Jahren eingeführt. Sollte der Barren älter sein, ist es also
    möglich, dass es sich auch ohne
    Nummer um einen echten Barren handelt.


    Aus unserer Erfahrung sind keine gefälschten 1 Kg Silberbarren im Umlauf.
    Bei einem Gegenwert von
    ca. 150 Euro/Stück wäre der Aufwand einen solchen Barren aus einem
    billigeren Material zu schmelzen
    zu groß. Uns sind aus den letzten 20 Jahren höchstens 2 oder 3 Versuche
    bekannt, Goldbarren zu fälschen.
    Silberbarren noch nie. Der Wert eines 1 kg Goldbarrens liegt bei ca.
    10,000,00 Euro/Stück.


    Sollte Ihnen das nicht ausreichen, könnten Sie den/die Barren z.B. bei der
    Degussa Bank in Frankfurt
    vorzeigen. Es gibt zwar dort kein Prüfverfahren, aber die Mitarbeiter
    könnten aus Ihrer Erfahrung sagen
    ob es sich um eine Fälschung handelt. Leider macht es für solch einen
    Barren keinen Sinn in unserem
    Werk eine Analyse zu erstellen, da die Kosten dafür den Materialwert
    übersteigen würden.

  • die Aussage zu den Fälschungen bestätigt übrigens die Überlegungen im anderen Thread.


    Zu dem Anlaufen .. ich finde es auch nicht der Mühe wert, Barren zu putzen, auch wenn man wohl 100x putzen muss, damit ein Gewichtsverlust im nicht messbaren 1/10g Bereicht stattfinden könnte: das Silberoyxd ist erstens eine Schutzschicht, und zweitens ein typische Echheitsmerkmal. Wie bei Münzen kann man nur spekulieren, warum gleiche Teile bei gleicher Lagerung so unterschiedlich anlaufen. Weichmacher, Fingerschweiss, Umwelteinflüsse, Verunreinigung durch Materialien, mit denen Münze/Barren bei der Produktion in Berührung kommt .. egal, es macht Barren/Bullionmünze nicht wertvoller und imho nicht schönen, wenn sie geputzt werden. Nur bei Proof Münzen verwende ich Silberbad, Maples nehme ich höchstens mal zum testen von Reinigungsmitteln.


    Und dann ist noch die Eingangsfrage unbeantwortet, ob es sich lohnt kg Barren .. natürlich ja, da man so am meisten Ag fürs Geld bekommt .. wenn ich den Markt so beobachte, wird der Unterschied zwischen Maple und 1000g zwar geringer, da die Nachfrage nach den grossen Stücken einfach grösser ist. Obwohl die Maples beim Neu-Kauf bekanntlich einen Vorteil durch die geringere Steuer haben. Aber dafür sind die Dinger teuer zu produzieren. Und dem Anleger, der 10000 Euro oder mehr anlegen will (was ja kein Megabetrag ist), für den sind 6 oder 7 5000g-Grämmer schon irgentwie handlicher zu verstauen und zu zählen, als 1000 Einzelunzen in Folie. .. ich als Silberfan denke eher darüber nach, mir mal einen "richtigen" Barren zuzulegen, die Instustrie-Standardbarren sind 1000 Unzen, also 31kg schwer, incl Diebstahlsicherung für den Gelegenheitseinbrecher, der die Beute in der Hosentasche mitnehmen will ... ;.))

Schriftgröße:  A A A A A