Hallo Leute
Als "echter" Silberbug habe ich mir heute mal die Mühe gemacht, zu berechnen wieviel Prozent physisches Silber ich in meinem Depot halte.
Die sehr peinliche Antwort : 0,64 Prozent !!!
Wie sieht es bei Euch aus ?
19. Januar 2025, 11:45
Hallo Leute
Als "echter" Silberbug habe ich mir heute mal die Mühe gemacht, zu berechnen wieviel Prozent physisches Silber ich in meinem Depot halte.
Die sehr peinliche Antwort : 0,64 Prozent !!!
Wie sieht es bei Euch aus ?
Zur Rettung meiner Ehre : Der Anteil des physischen Goldes betragt fast
10 Prozent!
10% von was *aufm schlauch steh*
physisches Silber: 50% der Langzeitrücklagen
# Hallo,
newtechxl,
die % Zahlen sagen ja nicht viel aus, die Frage ist ja wie hoch ist Dein Depotbestand überhaupt , dann kann es viel sein aber auch genau so weinig, ist halt alles relativ.
gruß hpoth
Die absolute Menge ist m.E. nicht das entscheidende. Für mache sind ein paar oz schon bemerkenswert. Dann find ich das in % aussagefähiger als absolut...
ist doch irgendwie logisch.
Gruß
HORSTWALTER
@ Horstwalter
ich bin gleicher Ansicht wie Du . Aber die Prozentangaben müssten in Verbindung von etwas stehen , z.B. soviel % vom beweglichen Vermögen oder sowas. Erst dann kommt emotional rüber wie einer investiert ist in Silber oder Gold .
Gruss von der Alp
Wollte eigentlich nur mal mit dem Thread verdeutlichen, dass die meisten hier am Board, unter anderem ich selbst völlig unterinvestiert sind mit physischem Silber.
Silber kaufe ich im Moment nur dann, wenn es zum Schnäppchenpreis zu haben ist. Oft findet man bei ebay 1kg-Barren für kleines Geld. Nicht unbedingt einzelne, aber wenn jemand 10 Stück auf einmal versteigert, halten sich die Gebote doch sehr in Grenzen.
Ansonsten halte ich meine Bargeldbestände in 10 Euro Münzen aus Silber. Das sind zwar jeweils nur 18g, aber wenn die Elliott-Waver Recht behalten, kann ich sie wenigstens noch als Gesetzliches Zahlungsmittel verwenden.
Bei meiner Bank gucken sie immer komisch, wenn man eine Rolle haben möchte.
Gruß
mvd
@ newtechxl
dann macht Ihr also hier nur Trockenübungen ?? Das ist etwa so wie wenn eine Hebamme keine eigenen Kinder hat . Dann ist sie nur Mechaniker und weiss emotional nichts vom Kinderkriegen. Zum mitreden (mitfühlen) solltest Du Dein Reservepapiergeld demnächst wechseln . (Spica denkt so 2. Hälfte Januar 2005 wäre ein guter Einstieg)
Dass die Komisch schauen auf der Bank , da habe ich mich daran schon gewöhnt.
Gruss von der Alp
Bin ich hier eigentlich der einzige, der signifikant in physisches Silber investiert hat?
Das kann wohl kaum sein.
Postet mal Eure Quoten!
gemessen am edelmetallanteil hab ich seit gestern 1 % silber .... ist das zu wenig ?
@ Rhöngold
kannst Du haben :
Vom beweglichen Vermögen habe ich ca. 40 % in Physischem Silber im Moment noch zur hälfte im Bankschliessfach , der Rest sicher verwahrt aber nicht auf der Bank.
Gruss von der Alp
VIERZIG ?
Meine 1 % sind extrem wenig ..,, habe auch erst vor kurzem angefangen.
Aber 40 % .... Warum denn so viel ?
Only who buys big will make big.
dann kann ich auch BIG in gold sein. woher kommt euer optimismus für silber ?
hatte letztens irgedwo im internet was von 60 $ für silber in den kommenden 10 jahren gelesen.
schwer vorstellbar das ganze, oder ?
Woanders kannst du auch etwas über $4,- pro Unze lesen, Papier ist geduldig und HTML-Code noch geduldiger, wie es scheint.
Der Optimismus für Silber rührt von den Fundamentaldaten her und gibt nichts auf Charttechnik oder zyklische Betrachtungen. Es heißt, es wird weniger Silber gefördert als verbraucht wird. Es heißt, die Lagerbestände sind in den letzten 14 Jahren deutlich abgeschmolzen. Wissenschaft und Technik entdecken immer neue Anwendungsgebiete für Silber, sodaß sobald sich solche Techniken am Markt durchsetzen, der Bedarf an Silber steigt. Neue ergiebige Minen sind aber nicht in Sicht, da wegen des niedrigen Preises niemand explizit nach Silbererzen sucht. Das was heute gefördert wird, ist ein "Abfallprodukt" bei der Gewinnung anderer Metalle wie zB. Kupfer.
Ich persönlich halte diese Argumentation für schlüssig und kaufe deshalb immer dann wenn es gerade günstig ist Silber dazu. Ob mein Optimismus berechtigt war, sehe ich dann in 10 oder 15 Jahren, aber wenn es so ist, dann bin ich froh über jedes Kilo, daß ich zu liegen habe.
Wenn nicht, ist es zumindest keine Katastrophe, denn verschenkt wird Silber sicherlich nie. Und das ist der entscheidende Unterschied zu allen Investitionen in Papierwerte, egal ob Bargeld, Aktien oder Zertifikate. Diese muß man ständig im Auge behalten und viel Zeit investieren um immer auf dem Laufenden zu sein. Gerade in so unruhigen Zeiten wie diesen ist man sein Vermögen schneller los als man gucken kann. Und diese stetige Informationspflicht ist nichts für mich. Da gibt es weitaus wichtigere Dinge in meinem Leben, als das ich mich ständig mit der Politischen und Wirtschaftlichen Entwicklung der Welt befassen möchte.
Silber und auch Gold lege ich mir einfach hin und warte es dann ab. So richtig Reich werde ich damit sicher nie, aber es wird mir immer reichen.
Gruß
mvd
Hallo zusammen,
bin neu hier und werde nur ab und an mal was posten.
Physisches Silber macht im Moment etwa 70 % meines Gesamtinvestments in Silber aus.
Und gesamt bin ich etwa 40 % in Silber investiert.
Ich weiß schon, dass sich manche fragen warum so viel in Physisches Silber, aber meine Argumente ähneln denen von mvd.
Zudem bin ich etwas skeptisch bezüglich der Frage wohin die Welt gehen wird in den nächsten Jahren, z.B. ich halte es für möglich dass in den USA bald die riesige Schuldenblase und / oder die Immobielienblase platzen. (Blasen platzen immer irgendwann. :D) Was das nach sich zieht weiß ich nicht genau, aber bestimmt nichts gutes.
Wie auch immer, das Silber physisch haben bedeutet abgesichert zu sein. Mit allen Papier - oder Buchwerten auf Silber besitzt man nichts als Schuldversprechen von Banken. Nichts weiter als Versprechungen. Das ist mir einfach ein bissel wenig.
Generell kann ich sagen, ich habe mal paar Unzen Gold gehalten, hab aber komplett in Silber umgeschichtet, eben wegen der Fundamentaldaten.
Gold hat nur einen imagineren Wert, es braucht eigntlich kein Mensch.
Silber ist ein Industrierohstoff, der für unzählige Dinge benötigt wird.
Die Lager werden leer, der gesamte Silbermarkt ist winzig. besonders was physisch vorhanden ist.
Wenn jeder der in Silber investiert ist, statt Zertifikaten, Optis u.s.w. nur 30% Silber PHYSISCH kaufen würde hätten wir heute Preise von - ich wage es nicht zu denken.
Wer physisch kauft, kauft das echte. Trägt damit zur Verknappung bei und trägt direkt zur Kurssteigerung bei. Das ist DER Unterschied zu Papier-Silber. Und es ist sicherer als ein Schuldversprechen einer Bank.
mfg
Uri Geller
PS: Und die Gesichter in der Bank wenn man 15 Stk 1000gramm-Barren bestellt . Das muss man mal erlebt haben !
Bravo, Uri - dem kann man nichts hinzufügen!
ich finde Silber ziemlich unpraktisch da sehr billig und wenn man grössere Summen investieren möchte dann muss man mit dem Gabelstapler ran.
Wenn man im Lebensmittelladen 1000 Eier kaufen will gibts wahrscheinlich die selben Gesichter.