Physisches Silber im Depot

• Das ist ja genau der Punkt bei der Sache:

eben weil es so billig ist bekommt man so viel für sein Geld. Und weil man so viel bekommt steigen viele nicht entsprechend ein (bzw.können es auch schlecht). Und weil das nicht passiert kann es noch lange dauern bis die Kurse wirklich explodieren.

Das mit dem Gabelstapler gibt die Situatin in der sich Silber seit vielen Jahren befindet eigentlich perfekt wieder. (leider)
    Ich hoffe nur das ändert sich bald.

- Wenn man 1000 Eier aber braucht um 1000 Süppchen zu kochen :D

Vor Jahren gabs auch Gesichter in der Bank zu Leiten die Gold kaufen wollten. Denen wurde massiv abgeraten. -

Ich probiers einfach aus. Mehr auf die Schnauze fallen als mit Papier-Silber kann ich mit physischem auch nicht. Meine Gewinne werden allenfalls geringer ausfallen. Ich sehe meinen physischen Bestand aber auch haupsächlich mit als Krisen-Absicherung.

• Die Argumente von Uri & Schuldenblase sind schlüssig. Halte etwa 5% physisch. Und ca.10% in Zertifikaten.
    Aufbewahrungsprobleme habe ich (noch ? ) nicht. :)

Zitat

Only who buys big will make big.

Gegen eine gesunde Risikostreuung ist allerdings m.E.nichts einzuwenden

Die Frage nach der Lagerung würde mich auch interessieren wobei ich annehme, dass die Menge sicherlich höher ist als bei mir (paßt alles bequem noch in einen Schrank zu Hause...)
    Über die prinzipiellen Aufebwahrungsmöglichkeiten sowie vor und Nachteile hatten wir ja bereits ausführlich diskutiert.

Die Idee,eine Munitionskiste voll Barren im Garten zu vergraben fand ich gut. Nur habe ich keinen Garten :(

@Uri,
    verbigst Du die Barren auch? :D

„Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

• @ The Merowinger:
    nein, im Moment brauch ich noch nichts zu vergraben, weil ich nicht sooo viel habe. :( Ich verdiene viel zu wenig in meinem Job um so große Mengen Silber zu hause bunkern zu können. Es passt bei mir ebenfalls noch locker in einen Schrank.

@ yoyo / @ all:
    Wenn Du genug Kohle hast um soviel Silber zu kaufen, dass Du es in Deiner Wohnung nicht mehr unterbringen kannst, dann hat sich damit m.E. die Frage nach der Aufbewahrung erledigt. Und das meine ich ganz ehrlich und positiv. Kurz gesagt, Du müsstest reich genug sein dass Du Dir um sowas eigentlich keine großartigen Gedanken machen brauchst - sei froh !
    Ich würde in dem Fall lediglich einen Teil Silber und Gold gemischt als Notreserve lagern und den Rest tatsächlich auch in Papier stecken, weil sich die Frage nach ausreichender Sicherheit damit eigntlich erledigt hat.
    Und wenn es schnell gehen muss: Muss es nicht.
    Wenn doch, dann Gold - oder noch besseer: Bargeld.

@ Berner:
    1.000 Unzen-Barren ? Schluck, ich wußte gar nicht dass es sowas gibt. Wahnsinn. Ich bevorzuge handliche Größen. :D
    Positiv ist natürlich, dass wenn mal eingebrochen werden sollte, die Diebe es vermutlich stehen lassen würden (31 kG !) :D

• Uri Geller

Ja, die Dinger kann man bei der UBS bestellen. Eigentlich wollte ich 50Stk. 1Kg Barren, aber am Bankschalter staunte ich dann aber sehr, als mein gerechneter Gesamtpreis viel tiefer war als deren. Erkärung war, dass der Silberpreis auf deren Homepage obwohl in Fr./KG nicht pro 1KG Barren gelte sondern pro 1KG des Standartbarren, und der ist irgend wo zwischen 31KG und 32KG schwer (jeder anders). Zusätzlich werde noch eine Handlingsgebühr von 20 Fr. pro 1KG Barren fällig. So wurden es halt dann 2 Barren ohne Aufpreis. Infrastruktur hatten die dafür aber keine (Filiale in Kleinstadt), musste die Dinger zusammen mit einem Angestellten der Bank vor die Tür zu meinem Auto schleppen (unverpacktes rohes Metall, sieht aus wie sandgestrahltes Eisen). Das erregte so ziemliches Aufsehen, werde das nächste mal eine Filiale mit Tiefgarage wählen.

Berner

• @uri

ich bin weit entfernt vom "Reich sein", was ist das, wie viel ist das ?

Als Beispiel nannte ich 100kg Silber, das dürfte ca. 26000€ sein oder ca. 2,5 kg Gold. Das nur um die Gewichtsverhältnisse zu zeigen.

Ich finde 2,5 kg handlicher als 100. Auch ein Versteck dafür zu findenist viel leichter, wenn die Einbrecher sich Hausschuhe anziehen wollen und zufällig an 100kg Silber kommen.

• @ yoyo

schnell gehen tut mit Silber ja ohnehin nichts. Wenn es schnell gehen muss bist Du meiner Ansicht nach falsch investiert . Silber ist nur was für die Sicherheit.

@ mvd

Jede mittlere Bank hat eine Zufahrtsschleuse , wo auch die Bankwagen zufahren. Da gibts immer Gabelstapler . Da kommst Du anonym raus , keine Sorge !

@ Uri Geller

heute müsste es eigentlich jedem in diesem Vorum klar sein, dass man mit Papiersilber den Preis des physischen Silbers indirekt drückt. Und über die Sicherheit von Papiersilber müssen wir hier sicher nicht mehr diskutieren.
    "unbehandeltes , wie sandgestrahltes Eisen", Ja da bist Du sicher , dass das nicht einfach einer mit nimmt !!!

Gruss von der Alp

• An 100 kG physisches Material kommen wir in unserem Haushalt nicht heran. Eher die Hälfte (steigend).
    Verrückt ist es aber schon ein wenig. Ganz ehrlich - ich halte mich in dieser Angelegenheit für etwas verrückt. :D

yoyo

Zitat

ich bin weit entfernt vom "Reich sein", was ist das, wie viel ist das ?

Willst Du das jetzt genau wissen ?
    Reich sein heißt, wenn du 2,5 kG Gold besser als 100 kG Silber findest, es einfach so zu machen. Reich sein heißt nicht auf andere zu hören, sondern auf sein eigenes Gefühl. Das ist sehr wichtig.
    Reich sein - ist ein Gefühl. Ein Zustand. Nichts weiter. Muss nicht mal was mit Besitz zu tun haben. Es gibt Leute, die haben nur das nötigste zum Leben und fühlen sich reich. Reich sein bedeutet ohne Angst leben zu können bzw. zu leben.
    Ich kanns Dir nicht sagen was "Reich sein" ist - das muss man selbst rausfinden

@ mvd

Zitat

Suche diskrete Bank mit eigenem Gabelstapler und Laderampe ... :D

Köstlich !

Schriftgröße:  A A A A A