• Hat jemand genau verstanden, was man vorbestellen muss (im November), um ein Gold-Sunset zu bekommen (die ersten 500, die eine Vorbestellung machen und bezahlen) ?

    "Genau" will ich mal lieber nicht behaupten, aber meine Interpretation ist, daß die im November unterschiedliche "Abo-Modelle" für 2010er-Münzen anbieten wollen, und bei Bestellung und vollständiger Vorauszahlung des Modells "Prestigious Selection" ist bei den ersten 500 Bestellern dann wohl auch die Möglichkeit zur zusätzlichen Bestellung des 2010er Sunset-Roo dabei.

  • Danke, bin einmal gespannt, was denn wohl die "Prestigious Selection" sein wird,
    wenn nicht unbezahlbar, vielleicht eine Möglichkeit, das 2010er Sunset-roo zu bekommen.
    (Pech, wenn man dann der 501.+ Besteller ist)

    Viele Grüße


    Abudabi :D


    "Ich habe keine Angst vor Schlangen oder Spinnen - nur vor Schmetterlingen!"

  • Das wird man sich wohl wirklich genau anschauen müssen. Die RAM hat ja doch eine Reihe von Münzen dabei, die zumindest mich nicht so ansprechen. Unter dem Strich könnte es da durchaus günstiger kommen, sich das 2010er Sunset für zur Not auch ein-, zweihundert Euro mehr über iBäh zu beschaffen, als teuer für ein umfangreiches Abo zu bezahlen, von dem man die Hälfte nicht mag und für Kleingeld losschlagen müßte.

  • Hat jemand eine Quelle für die 2010er Silber-Roos in Deutschland?


    Bisher nur Downunder gefunden, bin aber die ewige Fahrerei zum Zollamt und das dortige Warten leid.


    Der Preis sollte aber nicht überteuet sein.


    Viele Grüße


    abudabi


    :hae:

    Viele Grüße


    Abudabi :D


    "Ich habe keine Angst vor Schlangen oder Spinnen - nur vor Schmetterlingen!"

    Einmal editiert, zuletzt von abudabi ()

  • 10 Euro Gold-Känguru:


    Habe meins (bei ebay gekauftes) eben vom Zoll abgeholt,
    aus irgendeinem Grund sind die 10 Dollar-Münzen aus Australien die Einzigen, die nicht von
    den 7 % befreit sind !? :hae:

    Viele Grüße


    Abudabi :D


    "Ich habe keine Angst vor Schlangen oder Spinnen - nur vor Schmetterlingen!"

  • Wie jetzt, 7% befreit???


    Es geht nur 7% oder 19%, Silbermünzen sind nie befreit! Es müssten 7% sein, da es ein gesetzliches Zahlungsmittel ist! Kann aber trotzdem sein, daß der "Kollege" nicht auf der offiziellen Finanzamtsliste steht, dann sind es 19%.


    Thema war das Gold-Känguruh, keine Silbermünze, und da ist die 10-AUD-Variante in der Tat nicht in der Liste der als Anlagegold von der EUSt. befreiten Münzen aufgeführt. Somit kommt es auf das Verhältnis von Kaufpreis zu Metallwert an, ob 0, 7 oder 19 % berechnet werden. Bis 180 % sind es 0 %, ab 180 - 250 % 19 % und darüber 7 %, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.


  • Thema war das Gold-Känguruh, keine Silbermünze, und da ist die 10-AUD-Variante in der Tat nicht in der Liste der als Anlagegold von der EUSt. befreiten Münzen aufgeführt. Somit kommt es auf das Verhältnis von Kaufpreis zu Metallwert an, ob 0, 7 oder 19 % berechnet werden. Bis 180 % sind es 0 %, ab 180 - 250 % 19 % und darüber 7 %, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.

    Das ist korrekt! Wer das 2010er Känguru bei der RAM zu rund 150€ gekauft hat, muss also in Deutschland nochmal 19% abdrücken, wenn richtig verzollt wird.

  • Bei mir hat der Zoll bisher immer nur 7% (Sammlermünzen)
    verlangt, habe die übrigens aus den USA, da bei der Ramint
    zu lange rumgestöbert - schwupps - "sold out"


    Seltsam, dass die Sunset-Goldhüpfer (25AUD) und Perth Mint 15 AUD-1/10 oz Goldnuggets
    auf der Liste stehen.

    Viele Grüße


    Abudabi :D


    "Ich habe keine Angst vor Schlangen oder Spinnen - nur vor Schmetterlingen!"

  • Bei mir hat der Zoll bisher immer nur 7% (Sammlermünzen)
    verlangt, habe die übrigens aus den USA, da bei der Ramint
    zu lange rumgestöbert - schwupps - "sold out"


    Seltsam, dass die Sunset-Goldhüpfer (25AUD) und Perth Mint 15 AUD-1/10 oz Goldnuggets
    auf der Liste stehen.

    Die Goldnuggets sind ja auch Anlagemünzen. Es stehen alle Nominale drauf, in denen die Perth ihre Goldmünzen herstellt. Das Sunset-Roo profitiert also davon, dass es sich dasselbe Nominal mit 1/4 Oz Goldnugget teilt - obwohl das Amtsblatt das sicherlich nicht so vorgesehen hat. Die Goldroos der normalen Serie haben Pech, dass die 1/10 Oz Nuggets nicht 10 sondern 15 AUD als Nominal haben.

  • Hatte heute doch tatsächlich eine mail von der Ramint,
    dass die mir noch 2 roos zum Ausgabepreis anbieten (Warteliste, Cancellation)!
    [smilie_love]


    - Ich hoffe, die Preise sinken nicht noch weiter! :hae:

    Viele Grüße


    Abudabi :D


    "Ich habe keine Angst vor Schlangen oder Spinnen - nur vor Schmetterlingen!"

  • habe mein Paket auch gestern beim Zoll abgeholt, mache ich jetzt immer Freitags Mittags, hatte 2 Pakete, erst eins mit Münzen von ebay mit Beträgen in meiner Erklärung von 4,99 und 9,05 und so ein Kleinkram. Ergab ne Steur on untr 4 Euro also Freiware. Als er dann das andere Paket sah und fragte ob das auch Münzen seien wir es bejahte, gab er uns das Paket (mit den Silber- und Goldroo's 2010) und sagte wir sollten uns vom Acker machen. Er hätte heute früh schonmal so was kompliziertes mit Münzen gehabt und das wäre ihm jetzt u anstrengend. Da hätten die endlich mal bei mir kassieren können und machen es nicht :-). Was für eine Freude. Also im Gegensatz zu veilen hier habe ich wenig Probleme mit dem Zoll, erkläre allerdings auch immer schön alles und korrekt. Kassiert wird selten.

Schriftgröße:  A A A A A