Koala 200 Dollar Gold Proof und UNC 1980 bis 1986

  • Hallo @ all,


    ich wollte an dieser Stelle einmal eine sehr schöne Münze vorstellen die aus irgendwelchen Gründen nur selten aufgetaucht ist und ein Maublümchendsein fristet. Die Münze ist aus 917er Gold und wiegt 10 Gramm. Es gibt von allen Jahrgängen eine UNC Version und ausser 1982 jeweils eine Proof Version. Die Proof Versionen kamen immer in einer Schatulle mit einer weißen Umverpackung (auf Wunsch gibts da auch nen Foto von) die beim Kauf der Münze auf ebay oder so oft nicth mehr dabei ist (was kein Verlust ist denn die war nicht bedruckt).



    Die Proofversion ist im Huntergund poliert und das Tier ist 'Frosted', bei der UNC ist alles poliert und die UNC kommen in bunten Blisterverpackungen, wie Ihr am Beispiel der 1986 die ich mal angehangen habe sehen könnt.




    Die 1980 Proof Version unterscheidet sich von den anderen Proof's zunächst einmal in der Jahreszahl (logisch) aber das Zertifikat hat den Aufdruck 1980, die anderen Proofs haben ein Blanko Zertifikat. Die abgebildete die auch auch zum Verkauf steht, da ich fälschlicherweise 2 erhalten habe ist zwar etwas faltig aber dafür original. Habe die schon auf ebay gesehen mit falschem Zertifikat, das nutzt dann nix.


    Bei Interesse stelle ich gerne weitere Bilder ein und kann auch mal Prägezahlen und Katalogwerte einstellen.


    Für mich als Australienfan und Koala Sammler gehören die Dinger eindeutig in eine Sammlung, zumindest eine Proof und eine UNC, egal welcher Jahrgang. Die hier abgebildete Proof verkaufe ich.

  • hier noch die Vorder- und Rückseite der Hülle der 1986 UNC. Jede UNC hatte einen anderen Folder. Manche mehr, manche weniger aufwändig.





    ..und noch mal die UNC 1980 als Nahaufnahme:

  • die haben aber mit den Koalas erst mal nix zu tuen, die kamen danach als Serie raus. Die Koalas sind durchaus eigenständig. Aber natürlich könnte man sich mit denen auch mal befassen :-). Hast Du da was von und kannst gute Bilder einstellen hier?

  • Hallo OKF,


    ich muß Dir leider wiedersprechen, denn es handelt sich um eine Serie (200 AUD $ Pride of Australia). Mein Link war nur leider nicht ganz richtig. Sorry. Anbei der richtige Link http://www.australianstamp.com…/aust/twohund/twohund.htm .


    Hab mal eine ganze Zeit lang versucht die Serie voll zu bekommen. Bin aber über 2 Koalas, das Emu und das Gleithörnchen (Squirrel Glider) nicht hinausgekommen.


    Bilder denk ich malsind auf der Seite genug. Zwar nicht unbed. die Besten aber immerhin.


    F.

  • so jetzt hast Du mich verwirrt. Der erste Link war die Serie 'Pride of Australia - Unique Wildlife Series', geprägt 1989-1994. Es sind zwar 200 AUD Münzen, die haben aber sonst nix mit den o.g. Münzen zu tuen.Beim 2. Link sind die irgendwie wild zusammengefasst.



    Du hast aber insofern recht als das die Koalas von den ich spreche nicht alles Koalas sind. Koalas sind nur 1980, 83, 84, 85 und 86. Die 1981 ist die Münze Royal Wedding und zeigt Diana und Charles, 1982 ist 12. Commonwealth Games und zeigt einen Hürdenläufer, 1987 ist Embarkation und zeigt Arthur Philip und 1988 ist Bicentenary. In sich ist das dann eine geschlossene Serie. Die Pride Serie setzt die Bullionmünzen einfach nur fort, is in sich abereine eigene Serie.

  • Ok. Hast Recht. War mein Fehler. Ist auch schon lang her als ich mit mit den Münzen beschäftigt habe. Wäre aber nach genauerer Betrachtung mal wieder einen Versuch wert Münzen zu bekommen. Der 2. Link ist nur die Zusammenstellung der 200 AUD Stücke. Der 1. Link ist die Pride of Australia Serie und hat nichte damit zu tun. War mein Fehler. Sorry.


    Aber alles in allem sind die 200 AUD Münzen schöne Stücke, nur leider nicht sehr häufig anzutreffen.

  • mit ein wenig Mühe kann ich die auftreiben, ist immer eine Frage des Preises. Manchmal auch auf ebay, aber häufiger zu teuer, denn irgendwie sind es keine Bullionmünzen mehr sondern die Sammler suchen glaube schon ich danach.

Schriftgröße:  A A A A A