Trusted Shop-Garantie

  • Bei einem Anbieter, den ich hier nicht nennen will, wird eine Trusted Shop-Garantie angeboten. Wenn ich das richtig verstehe, zahlt man an Trusted Shop eine Gebühr und bekommt dafür von denen das Geld zurück, wenn der Anbieter nicht liefern will und das Geld nicht erstattet:






    Absicherungshöhe



    Kosten inkl. MWSt.



    EUR 500,00
    EUR 0,98


    EUR 1.500,00
    EUR 2,94


    EUR 2.500,00
    EUR 4,90


    EUR 5.000,00
    EUR 9,80


    EUR 10.000,00
    EUR 19,60


    EUR 2.500,00
    EUR 0,00


    EUR 20.000,00


    EUR 39,20



    --------


    Was haltet Ihr von solchen Garantien, - ich denke man braucht das nicht, sondern sollte sich halt vorher überlegen, wo man bestellt, oder?

  • Wenn ich das richtig verstehe, zahlt man an Trusted Shop eine Gebühr und bekommt dafür von denen das Geld zurück, wenn der Anbieter nicht liefern will und das Geld nicht erstattet:

    Na ja, wenn ich vermute, dass ein Händler nicht liefern kann, oder den Verdacht habe, ein Händler könne den Wunsch verspüren, mich um mein Geld zu prellen, warum sollte ich dort überhaupt auf Vorkasse bestellen? Klar - ich kaufe dann eine "Trusted Shop-Garantie" bzw. eine Anti-Nichtbelieferungsversicherung...
    Entspricht ja voll dem Zeitgeist :wall: - ich vertraue dem Handelspartner zwar nicht, denn dieser könnte ein Betrüger sein, aber das ist kein Problem - denn dieses Risiko können wir ja "kontrollieren", und wir haben genau das richtige Versicherungsprodukt dafür, quasi maßgeschneidert...

  • Na ja, wenn ich vermute, dass ein Händler nicht liefern kann, oder den Verdacht habe, ein Händler könne den Wunsch verspüren, mich um mein Geld zu prellen, ...


    ich denke es geht eher um den Fall, dass ein (im Grunde seines Herzens) seriöser Händler sich verhoben hat ... also seine Long-/Short-Positionen (sprich: kreditfinanzierten Lagerbestände oder bei einer Mint bestellte - und schon weiterverkaufte - Posten) nicht gehedgt hat und von einer sprunghaften Veränderung der EM-Preise auf dem falschen Fuß erwischt wird ...


    eine Einschätzung ist ohne Quellenangabe aber schwierig:


    bei welchen Händlern wird einem der Kauf "versichert"?
    (werden ja wohl nicht jedes Geschäft mit irgendnem Bodenseeshop absichern)


    Unabhängigket der "Versicherung" vom Händler?


    Finanzkraft?
    (kann die "Versicherung" im Ernstfall überhaupt zahlen?!)

  • ...weil ich vermute, daß Trusted Shops den Shopinhaber vorher auf Herz und Nieren prüft und nur jemand versichert, wo es kein Risiko gibt :) Die werden ja auch nicht ins Blaue jede Hanswurst versichern.


    Insoweit ist das wie bei den Banken und der Kreditvergabe... die leihen einem auch nur Geld, wenn man keins braucht :)

  • ich denke es geht eher um den Fall, dass ein (im Grunde seines Herzens) seriöser Händler sich verhoben hat ... also seine Long-/Short-Positionen (sprich: kreditfinanzierten Lagerbestände oder bei einer Mint bestellte - und schon weiterverkaufte - Posten) nicht gehedgt hat und von einer sprunghaften Veränderung der EM-Preise auf dem falschen Fuß erwischt wird ...

    Hmm na ja, aber warum soll ich als Kunde X dem Händler dann eine Versicherung bezahlen, weil dieser Händler Y seine Bestände nicht abgesichert hat? Das wäre ja dann eher ein Ausschlusskriterium, da diese TS-Garantie besagt, hey, der Händler ist sich nicht sicher, ob er denn bei Vorkasse auch liefern kann, denn ihr versteht, bei Markturbulenzen kann es schnell ungemütlich werden - bitte bezahle ihm diese Versicherung...
    Wohlgemerkt, wir reden von Vorkassegeschäften - der Händler muss mir ja nichts finanzieren, nur der Ware vorrätig haben...

  • Der Sinn und Zweck von Trusted Shop war es zu Beginn, die Kunden durch die KOSTENLOSE Versicherung und kostenlosen Versand zu Vorkassebestellungen im Internet zu motivieren.


    Da der Anbieter nun Versandkosten und die Kosten der Versicherung auf die Kunden abwälzt, ist eigentlich kein Grund mehr gegeben wochenlang auf eine Vorkassebestellung zu warten.


    Zudem einige Händler günstiger sind und zudem noch voll versichert auf Rechnung liefern, wo der Käufer kein Risiko trägt.

Schriftgröße:  A A A A A