Welche Lunar Grössen sammelt Ihr ?

  • 8o

    Hallo ,wollte mal fragen welche Grössen vom Lunar 2 Ihr sammelt,von welchen erwartet Ihr die grösste wertsteigerung? 1 Unze und 1 kg hat denke ich mal am wenihsten Potenzial weil grosse Auflage 1oz und 1kg wird immer weitergeprägt daher wohl keinMangel.Oder was meint Ihr? ?)


    Ich habe am liebsten Lunare von Mongolei :D Gold ab 3Gramm und Silber ab 5Unzen :D


    bei allen Münzen gibt es nur begrenzte Auflagen 8o :D meist sehr wenig :D hier im Forum gibt es eine Seite Mongolei :D


    da kannste Dich einwenig schlau machen ;) :D über solch Mongolei Münzen :thumbup: gibt es auch in Platin ,aber extrem selten ;( :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo ,wollte mal fragen welche Grössen vom Lunar 2 Ihr sammelt,von welchen erwartet Ihr die grösste wertsteigerung? 1 Unze und 1 kg hat denke ich mal am wenihsten Potenzial weil grosse Auflage 1oz und 1kg wird immer weitergeprägt daher wohl keinMangel.Oder was meint Ihr?

    Man sammelt, weil man Gefallen an den Münzen findet und nicht, weil man sich eine Wertsteigerung verspricht - so, das musste mal gesagt werden - das was du meinst, ist spekulieren. Ein spekulativer Aufschlag, insbesondere bei den auflagenlimitierten Stückelungen, dürfte händlerseitig schon eingepreist sein, Händler sind ja im Allgemeinen ja auch nicht ganz blöd... Die merken auch, dass mit den 10, 2 oz und 1/2 kg ein richtiges Geschäft zu machen ist... Die Wertsteigerung von Lunar II wird m. E. vom Silberpreis abhängen und im numismatischen Bereich eher moderat verlaufen...

  • Seh ich auch so wie der Zweifler. Ich "sammle" gelegentlich einen Lunar-Kilobrocken, weil ich die Größe als Anlage am praktischsten finde und immer nur Kookas langweilig sind. So einfach ist das. Ob die nachprägen oder nicht ist mir relativ wurscht. Alle diese Silbermünzen werden numismatisch erst dann richtig interessant, wenn zwischendurch der Silberpreis durch die Decke ging und die meisten deshalb eingeschmolzen wurden. Das wird dann die Kilo-Klötze eher treffen als kleinere, also auf 30-Jahressicht ist der Kilo-Lunar der beste....oder so........... :S :huh: :D ;)

  • Naja, die Lunare bleiben für mich eher Bullionmünzen, die man im Erscheinungsjahr zu einem entsprechend günstigen Preis kaufen kann. Ich kaufe jedenfalls alle Größen zw. 1 Oz und 1/2 kg.

    Irgendwie gefällt mir die ganze Sache mit den Lunar II Münzen / Gold nicht so richtig.
    Ich kaufe da doch lieber Lunar I etwas doppelt, wenn der Preis in Ordnung ist.


    Einen angenehmen Abend.

Schriftgröße:  A A A A A