Versand von Silbermünzen nach Österreich

• Hallo liebe Gemeinde,

wie verhält es sich, wenn man SIlber-Bullion-Münzen (ML, Eagle etc.) als Privatperson nach Österreich verschickt?

Was ist zu beachten, wie versende ich günstig versichert?

Wie ist es mit der MWSt. (7% in D, glaube 20% in A)

Besten Dank

• Bei Verkauf von Privat fällt keine Mehrwersteuer an. Ich denke mal du meinst den umgekehrten Fall, als Privatperson bei einem dt. Händler zu kaufen. Da zahlst du dann 7% USt sofern der Händler nicht umsatzsteuerrechtlich in Österreich registriert ist. Das dürfte bei den meisten Händler der Fall sein, da die Freigrenzen nicht überschritten wurde.

• Hallo,

ich meine Privatperson in Deutschland verkauft an einen Österreicher.

Wie kann ich dann günstig versichert nach Österereich verschicken?

Als Wertbrief international?

Besten Dank

• in EU Binnenhandel fällt man grundsätzlich keine MWst an, darüber muss man sich also keine Sorgen machen.
    Grosse Differenzen gibt es auch nicht bei den Steuersätzen, so dass ein Antrag auf Steuererstattung und
    Versteuerung im Zielland kaum lohnt oder die Versandkosten einbringen dürfte.

Zum Thema Versicherung: falls alle normalen Paketdienste schliessen Edelmetall im Kleingedruckten aus.
    Nur DHL Express bis 500 Euro.. alle anderen sind nicht wirklich versichert.
    Alternative ist DWL ... sind war etwas teurer, also bis 50,000 Euro versicherbar.
    siehe: http://dwl-online.de/index.php?id=11

• Dann hast du mit der Merhwertsteuer nix am Hut.

Die Wertgrenze für Wertbriefe, findest du hier. Wobei ich mich nochmal erkundigen würde, ob dies auch für Münzen gilt. Jedenfalls ist der Wertbrief, verglichen mit dem Paket die deutlich günstigere Alternative.

Schriftgröße:  A A A A A