Warum wir uns nicht freuen können?!??

  • Man kann es nur immer wiederholen: Vorsicht und Vorsorge sind eine gute Sache - aber Todesursache Nr.1 sind Herz-/Kreislauferkrankungen -> Macht euch bitte nicht verrückt, das ist schlecht für die Gesundheit.

    Kann es sein, dass Du Medizinstudent oder AIP bzw. Assistenzarzt bist, Apu?
    Na - jedenfalls hast du in dem Punkt nicht ganz unrecht...
    Dass der von dir zitierte Kofi Anan sorgenfrei und glücklich lebt und optimistisch in die Zukunft blicken kann, möchte ich gar nicht bestreiten - immerhin ist der als Ex-Apparatschik gut versorgt und auch nur Teil eines Selbstbedienungssystems... Im Übrigen wirft man ihm m.E. wohl nicht ganz unbegründet ja auch eine Mitverantwortung am Völkermord in Ruanda 1994 vor...

  • Ich freue mich, weil meine Münzen immer mehr Kaufkraft erhalten. Solange das Finanzsystem hält hat Gold doch eine gute Rendite zu bieten. Oder etwa nicht? :thumbup:


    Ich freue mich (und versuche es ohne Schadenfreude zu tun), dass alle Besserwisser, die jeden guten Rat zur Absicherung von Erspartem in den Wind geschlagen haben nun erkennen werden, dass sie uns zu unrecht belächelt oder ausgelacht haben, uns als Spinner qualifiziert haben. :thumbup:


    Ich freue mich, weil ich einer dieser wenigen belächelten oder ausgelachten Eichelburg-Leser bin, der auch mal für 2-3 Ünzchen Au ein tolles Haus kaufen möchte. Nennen wir es den Traum des kleinen Mannes. [smilie_love]


    Über das was uns bevorsteht mach ich mir keinen Kopf- ich kann es doch nicht ändern! Ich hab den einen oder anderen Rat zur Krisenvorsorge beherzigt und einen starken Gott, der auf mich aufpasst. Jesus hat mal gesagt, wir sollen uns nicht ums Morgen sorgen- jeder Tag hätte seine eigene Plage, die genügt. Buddha hat gesagt: das Vergangene ist vorbei, das morgige ist noch nicht gekommen; das Leben ist hier und jetzt. Danach versuche ich zu leben. Warum soll ich nur noch gebückt und traurig in die Zukunft schauen? Ich lebe hier und jetzt und habe als Christ noch dazu die Hoffnung auf ein sorgenloses Leben nach dem Tod. Was will man mehr? : :thumbup:


    An alle Pessimisten: macht doch mal für etwas Fiat (oder wenn ihr keines flüssig habt für ein paar Ünzchen) einen schönen Urlaub mit eurem Lebenspartner oder Familie. Schaut euch was von Gottes schöner Welt an, die der geldgierige und machtbesessene Mensch zwar beschädigt aber noch immer nicht ganz zugrundegerichtet hat- Gott sei Dank! Kauft euch was schönes oder geht mal Essen in ein gutes Restaurant mit einem lieben Menschen. Dann kommt ihr wieder besser drauf. Was nützt euch euer ganzes Edelmetall wenn ihr nur Trübsal blast und auf das Ende wartet. Das Ende kommt für jeden Meschen dann, wenn es dran ist. Bis dahin lebt euer Leben. [smilie_blume]

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)


  • PS: "APu" bitte - das große "P" hat seinen Sinn ;)

  • An alle Pessimisten: macht doch mal für etwas Fiat (oder wenn ihr keines flüssig habt für ein paar Ünzchen) einen schönen Urlaub mit eurem Lebenspartner oder Familie. Schaut euch was von Gottes schöner Welt an, die der geldgierige und machtbesessene Mensch zwar beschädigt aber noch immer nicht ganz zugrundegerichtet hat- Gott sei Dank! Kauft euch was schönes oder geht mal Essen in ein gutes Restaurant mit einem lieben Menschen. Dann kommt ihr wieder besser drauf. Was nützt euch euer ganzes Edelmetall wenn ihr nur Trübsal blast und auf das Ende wartet. Das Ende kommt für jeden Meschen dann, wenn es dran ist. Bis dahin lebt euer Leben. [smilie_blume]




    Nur damit kein falsches Bild entsteht: Ich freue mich schon jetzt jeden Tag! :) Und ich habe auch allen Grund dazu! :)


    Zwei Auslandsurlaube pro Jahr sind immer drin, und das sind keine Campingurlaube. :) Essen gehe ich mit der ganzen Familie jede Woche einmal, aber nicht bei Mc D ;)
    Ich möchte mich nur nicht zu früh über Kursanstiege des Goldpreises freuen. Mein Ziel ist es, nach dem Crash wieder ziemlich weit oben anfangen zu können. 8) Wenn das geklappt hat, erst dann freue ich mich ganz doll. ;)




    INSTERBURG

  • ... macht doch mal für etwas Fiat (oder wenn ihr keines flüssig habt für ein paar Ünzchen) einen schönen Urlaub ...


    ok, das ist (zumindest bei mir und seit ich arbeite statt das Langzeitstudentenleben zu genießen) keine Geld- sondern eine Zeitfrage :wacko:
    vor allem da ich keine teuren Hotels brauche, sondern mit Camping/Hostels usw. gut zurecht komme :)

  • Warum können wir uns über den gestiegenen Gold- und Silberpreis nicht freuen?

    Wieso nicht ?
    Ich habe nicht die Goldmünzen gekauft, um zu erleben wie die Preise dafür sinken.
    Mein EM Bestand ist zurzeit im Wert gestiegen, da kann ich sehr gut mit leben.


    Wo der Goldpreis in den nächsten Wochen hingeht werden wir sehen.


    Wenn er in Zukunft im Bereich zwischen 1000 und 1050 seitwärts geht,
    werden wieder neue Münzen gekauft.


    Einfach mal abwarten, wie sich der Goldpreis weiter entwickelt.


    Alles kein Grund schlecht gelaunt zu sein.


    Einen angenehmen Abend.

  • sorry, ich bin da ein wenig anderer meinung als der ein oder andere mit dem schlechten gewissen:


    ich sehe es so, das mein gesamtes umfeld die letzten jahre über nur party und aufschwung im kopf hat/te. man kann es sehr schön an dieser komischen ballermann-schlager-techno-ära erkennen, wo die partymacher dann zu fünft an strohalmen hängen und sangria saufen und jeder denkt er lebt im paradies.


    das sind zeichen vom ende einer dekadenten hochleistungsgesellschaft, und warum bitte schön sollen die sparer (konservativ mit wenig gewinnerwartung) nun ein schlechtes gewissen haben? viele leute, auch hier aus dem forum, haben im laufe der jahre gelernt, zu verzichten und zu haushalten.


    wenn die feiernden leute ihre zukunft verzockt haben, ist das ausschliesslich deren eigene schuld!


    und wenn nun unruhen aufkommen, dann kommen sie so oder so auf, das ist dann nicht die schuld der metalle, macht aus realen werten nun nich noch irgendwelche relikte, es sind "nur" zahlungsmittel.


    gruss


    highfly

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

    3 Mal editiert, zuletzt von highfly ()

  • wenn die leute ihre zukunft verfeiert haben ist das absolut deren eigene schuld!

    Und meistens mit Kreditkarte.


    In meinem Umfeld sehe ich, ziemlich häufig, wie die Leute nicht mal die Umstellung auf den Teuro realisiert haben.
    Sie haben einfach so weiter gemacht wie zu DM Zeiten.
    Klar, dass denen dann irgendwann zwangsläufig die Kohle ausgeht.


    Einen angenehmen Abend.

  • nach dem motto: was kostet die welt!


    steigende metallkurse sind m.m.n. nur das abbild der wertlosigkeit des papiergeldsystems einer gierigen und hyper-konsumierenden masse (vertrauen auf luxus für alle). warum tragen denn die leute geld auf banken und regen sich später noch über geschichten wie lehmann usw. auf? wenn ich z.b. die anleger mit ihren plakaten vor diversen bankfillialen sehe, wo sie dann demonstrieren, man hätte sie mit zertifikaten falsch beraten usw., sorry kann ich nur laut drüber lachen! das, liebe gierhälse, ist eure eigene schuld! oder noch besser: geld bei banken borgen um im voraus zu konsumieren? egoismus pur, der zahltag kommt!


    aber lesen ist ja für viele menschen zuviel arbeit, da schmeisst man lieber noch den fernseher an und lässt sich unter(n)halten. mir tun lediglich all jene leid, die für das ganze drama nichts können, dennoch war für ein grossteil der "reichen" nationen genug zeit zum umdenken, aber ist ja so anstrengend....lieber ein neuen pc und ein neuen plasma...


    wer hat sehr hohe em-kurse wohl mehr verdient, als all die zurückhaltenden sparer und sich-informierenden? auch wenn sehr viele leute der meinung sind: man soll jetzt leben und spass im leben haben, vergessen eben genau diese leute, das eine zukunft schneller eintritt als man denkt.


    man sollte seine zukunft vielleicht nicht immer so schnell verkonsumieren, spare in der zeit, dann hast du in der not!


    gruss


    highfly

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

    Einmal editiert, zuletzt von highfly ()


  • schlechtes Gewissen??? findest Du bei mir nicht :D


    und klar sind das Zeichen einer "dekadenten" Boom-Gesellschaft
    die Dekadenz würde ich aber mal als Symptom der späten Vorkrisenzeit sehen - und nicht als Ursache!


    es ist also genausowenig "Schuld" der Metalle wie der Ballermänner ;)


    aufgebaut haben sich die Verwerfungen, die sich jetzt zu entladen drohen:

    • infolge langjähriger unausgeglichener Handelsbilanzen (insbesondere der Defizite der USA)
      wir sind trotz aller Ballermannerei über Jahre Exportweltmeister gewesen - soviel zum "Zukunft verfeiern"!


    • die Verschuldungsorgien v.a. der letzten Jahrzehnte - und die relevanten Schuldner sind die Staaten



    und warum bitte schön sollen die sparer (konservativ mit wenig gewinnerwartung) nun ein schlechtes gewissen haben? ....


    wenn die feiernden leute ihre zukunft verzockt haben, ist das ausschliesslich deren eigene schuld!


    ob alles versoffen und verhurt oder sparsam gelebt (und fleißig in die Lebensversicherung eingezahlt/geriestert/usw.) macht im Falle einer Währungsreform wenig Unterschied :hae:
    die von Dir so hoch gepriesene Tugend der Sparsamkeit könnte den meisten also wenig helfen ...
    (hat aber auf dem einen oder anderen Umweg wenigstens die akkumulierten Staatsdefizite finanziert - wenn die Leute "konservativ" angelegt haben)



    ...


    und wenn nun unruhen aufkommen, dann kommen sie so oder so auf, das ist dann nicht die schuld der metalle, ...


    kann aber auch dem einen oder anderen Metallbesitzer zum Verhängnis werden ;(

  • @skeptisch


    danke für deinen umfangreichen kommentar.


    ob irgendeiner exportweltmeister ist, oder war, da freuen sich bestimmt ein paar milliardäre drüber...


    in einer globalisierten welt wie dieser, sollte man soetwas wie "länder" ersteinmal sekundär betrachten (leider). ich sehe sie vorm geistigen auge alle nur feiern, fussball hier, kerosinverschwendendes formel 1 dort, alle vereisen ganz viel, es gibt eine millionen reisebüros, es gibt noch mehr flugzeuge usw. usw. alle haben mehrere handys, die kinder machen schon in jungen jahren schulden, warum ist es nicht den "ballermännern´s" eigene schuld?


    es gibt da leute, wie z.b. der waldi, wann hat er seine ersten beiträge geschrieben? 2004? 2005? es sind also sicher schon für jeden (jeder der das medium internet benutzen kann, also auch im abgelgensten dorf sonstwo) 4 jahre zeit gewesen um die zeichen der zeit zu erkennen, sorry aber in so einer langen zeit kann man sich sogar mit pfandflaschensammeln einiges an metallen, dosen, und was es sonst noch so zur vorsorge gibt anschaffen, aber:


    die leute wollen techno, party, feiern, wohlstand, super toll leben, super total toll verreisen.


    mein fazit: wer seine zukunft verfeiert hat, soll sich ganz weit hinten anstellen, und von mir aus spargelstechen! man hatte ja seinen spass!


    andere haben verzichtet, verzicht darf nicht bestraft werden!


    gruss


    highfly

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Vielleicht ein wenig überspitzt dargestellt, aber dem Grundtenor stimme ich zu!
    Nur schade das ich mich bis dato noch nicht komplett eingedeckt hab :thumbdown: , bin erst dieses Jahr eingestiegen und nun schon 22 :D

  • Lennart


    überspitzt ja, vielleicht


    wäre es bei den feiernden nur dummheit alleine, wäre es verzeihlich, das problem ist aber die maßlosigkeit und die gier nach konsum und prestige.


    ich kann mir gut vorstellen, wie die 2 mal im jahr in die türkei auf pump reisende familie später bei wasser und brot dasitzt und sich denkt "die sche*** reichen sind schuld"!


    wenn die elite ein wenig stil hat, dann wird sie den gierhälsen ihren konsum mal bald ganz schnell abstellen.

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

    Einmal editiert, zuletzt von highfly ()

  • mein fazit: wer seine zukunft verfeiert hat, soll sich ganz weit hinten anstellen, und von mir aus spargelstechen! man hatte ja seinen spass!


    100% Zustimmung.


    Wer bisher auf Kredit gelebt hat, muß nun mal langsam auf den Boden der Tatsachen kommen.
    Notfalls Haus weg, Auto weg, Arbeit weg, einige werden vorher zur Besinnung kommen, andere erst später... 8o

  • man hat keinen kredit aufzunehmen, denn das ist asozial gegenüber jenen, die erst sparen und dann konsumieren (ausnahmen: private notfälle und firmen, wobei es normalerweise in einem funktionierenden system keine kredite, sondern fördermittel /sponsoren / subventionen gäbe).


    sehr gut zu diesem beitrag passt auch der kommentar des tages und das fehlende bildungssystem.


    wo sind eigentlich all die waldi-kritiker (eichelburg) geblieben?


    man muss die dinge beim namen nennen, und ein schlechtes gewissen wegen hoher goldkurse? mitnichten!

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

    2 Mal editiert, zuletzt von highfly ()

  • Lieber Bettelmann!
    Deiner Meinung kann ich nur zustimmen. Letztendlich werden wir alle Verlierer sein, sofern wir uns unsere Menschlichkeit, Empathie besinnen. Wer soll denn die angerichtete Zeche auf "Pump" bezahlen. Meine Kinder, Deine?? Du und ich ??
    Eine Chance sehe ich allerdings in dieser vertrackten Krise. Es wird hoffentlich dieses korrupte System von Bankern, Abzocke, Manipulation, nicht zuletzt von volksverdummenden Politikern, die sich selbst Diäten, Boni, Vorstandsmitgliedsvergütungen verordnen, hinweggefegt werden. Ähnlich wie anno 1949, fangen wir an mit einer ehrlichen Währung mit EM- Bezug, die nicht manipulierbar sein dürfte. Den Bettelmann und den Hartz IV Empfänger wird es besonders schwer treffen. Jedoch was soll aus unserer Jugend werden. Ein qualifizierender Hauptschulabschluss mag noch hier zu Lande vorübergehend ausreichen in eine Lehre einzusteigen. Aber was wird sein in 10 Jahren. In Deutschland waren wir mal führend in vielen Bereichen- Optik, Elektronik (Zeiss, Fernsehindustrie), Lebensmittel-Landwirtschaft, Schiffbau (davon haben die nördlichen Bundesländer gelebt), Waggonbau, Schienenfahrzeuge, usw. usf. Jetzt stecken wir allmählich nur noch in der Autoindustrie, Chemieproduktion und dem Maschienenbau. Es gibt übrigens kein "deutsches" Auto mehr, Elektronik und viele teile kommen von Zulieferen. Bald wird uns China vormachen, was Sache ist.
    Also ist der Ruin unserer "Volkswirtschaft" natürlich auch eine Chance für einen Neuanfang- reset....


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Ähnlich wie anno 1949, fangen wir an mit einer ehrlichen Währung mit EM- Bezug, die nicht manipulierbar sein dürfte. Den Bettelmann und den Hartz IV Empfänger wird es besonders schwer treffen.

    Na ja mit Verlaub, betreffen wird es eben nicht den vermögenslosen Hartzer und Leistungsbezieher, die werden auch in einer neuen Währung wieder ihre Leistungen beziehen. Auch Renten und Pensionen werden vom Tag null an wieder ausgezahlt... Verlieren werden alle gutgläubigen Sparer und Versicherungs- und Papierinhaber, deren Vermögen im Gegenzug zum Reset der Staatsschulden entwertet wird...
    Unser BattleMan gehört doch aber weder zur ersten noch zur zweiten Kategorie oder?

  • Ich sehe im steigenden Goldpreis kein Indiz für einen wirtschaftlchen Kollaps, da ist Gold mMn zu unwichtig,


    GOLD ist zu unwichtig?
    Stimmt eigentlich.
    Man benutzt es gerne für Schmuck. Und Schmuck ist immer schon Luxus gewesen.
    Und Luxus darf/soll teuer sein.


    Fragt man Jugendliche, die erst in 10 Jahren oder noch später sich für Geldanlage interessieren, wo denn der Goldpreis steht, dann haben die mit größter Wahrscheinlichkeit keine Ahnung und die interessiert das Thema auch gar nicht.
    Auch wenn Gold auf 5000$ steigen sollte, machen die lieber Party.


    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Lieber Zweifler!
    Da kenne ich andere Geschichten, eben aus diesen Jahren, wo deutsche Flüchtlinge aus den ostpreussischen Regionen in Dänemark um etwas Lebensmittel für ihre Kinder bettelten und abgewiesen wurden. Meine Hoffnung besteht darin, dass sich derartige Dinge nicht wiederholen. Bettelmann sieht das sehr wohl richtig, (selbst wenn er kein Bettelmann ist). In Krisenzeiten neigen wir Menschen zu Hartherzigkeit, Egoismus und Eigennutz. Zwar menschliche Eigenschaften, aber dennoch durchaus real.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

Schriftgröße:  A A A A A