1-Kilo Münzen Silber

  • Once again hi everybody :)


    Wie schaut es bei Euch mit den 1-Kilo Boliden aus? Welche besitzt Ihr oder findet Ihr so am schönsten und welcher Preis ist angemessen? Die Kokas, Lunar oder die Pandabären (gibts noch mehr?!)?


    Ich mag die Pandas ja eigentlich schon ganz gerne. Gibt es für die Kokas auch so schöne Original-Etuis?


    Die Pandas haben aber schon einen kräftigen Aufschlag gegenüber den Kokaburra Kilomünzen zu verbuchen. Wenn ich das richtig sehe liegt der Preis für die Kokas und Lunar bei 250€ ca. (Frank Ewers) und der Panda-Preis bei ca. 330€ (Dr. Neugebauer).


    Liegt dieser Unterschied alleine an der Auflage?


    Panda 2004: 4.000
    Kokaburra 2004: unlimitiert
    Lunar 2004: unlimitiert


    Wie beliebt sind diese Kilomünzen eigentlich? Wenn man das bei E-bay mal beobachtet scheinen das schon Ladenhüter zu sein, oder wie seht Ihr das?


    Gruß


    Scharob

  • Ladenhueter wohl aus folgenden Gruenden:


    - Solche "Monstermuenzen" sind bei richtigen Muenzsammlern nicht gerade beliebt.


    - Fuer Silberanleger aufgrund des Praegeaufschlags und/oder der hohen Ausgabepreise uninteressant, da weit ueber den normalen Silberpreis.


    Das werden die Hauptgruende sein, warum sich diese Muenzen recht schlecht verkaufen lassen. Obwohl fast alle davon sicherlich weitaus schoener anzuschauen sind als solche "ollen" gegossenen 1 KG Barren.....


    Gruss Prince

  • Für Sammler sind die Dinger uninteressant, weil Sie ja eigentlich keine Münzen sondern Barren sind (und nur geprägt werden, um einen höheren Aufpreis auf den Metallwert zu erhalten). Dies trifft m.E. auch auf die großen Goldmünzen zu.


    Ich hätte damit auch ein Kapazitätsproblem....


    Gruß
    cabrito

  • Für Silber-Bugs sind die 1Kg-Klopper schon interessant.


    Immer nur Degussa-Klützchen stapeln ist zwar auch ganz nett, aber mit dem ein oder anderen Kooka oder Lunar-Kilöchen kann man sich eine erschwingliche Freude gönnen.


    Zwar kosten die Münzen ca 10 - 20% mehr als die Guss-Teile, aber bei einem Verkauf bringen sie auch dementsprechend mehr ein.


    Wenn der Silberpreis erst einmal explodiert, werden sich für diese Art der Silberanlage bestimmt auch mehr Interessenten finden und die Nachfrage ansteigen. Dann ist es durchaus denkbar, daß man damit einen größeren Gewinn macht als mit Barren. Mit Mondpreisen ist allerdings nicht zu rechnen.


    Außerdem sind auf die Münzen "nur" 7% MWSt. fällig (Barren: 16%´)


    Mein Lieblings-1Kg-Kooka ist übrigens die Erstausgabe von 1991 (Nennwert damals noch 150 Au$ - ab 1992 dann 30 Au$)


    Wenn ich es schaffe, werde ich hier ein Bild einstellen, da wohl die Wenigsten bisher ein solches Teil gesehen haben dürften - wird auch kaum angeboten und hat schon einen echten Liebhaber-Preis.

  • Ein wirklich tolles Exemplar! Danke für die Bilder.


    Was ich nur mal wieder nicht verstehe ist, dass die Panda-Serie derart teuer ist. Die finde ich nämlich noch schöner :)


    Die 2004er Version des Kilo-Kloppers kostet wie gesagt bereits so 330€ (billigster Preis!). Das sind dann schon fast 100 € mehr als bei den Kokaburras.


    Von den Münzen vor 2004 also beispielsweise dem Panda 2001 reden wir besser erst gar nicht. Der 2002er Panda kostet 445 € laut Liste. Da der 2001er sogar nur die Hälfte an Auflage der post 2001er Pandas hat wird der Preis dann wohl auch doppelt so hoch sein vermute ich.


    Eigentlich schade....


    Gruß


    scharob

  • Zitat

    Für Sammler sind die Dinger uninteressant, weil Sie ja eigentlich keine Münzen sondern Barren sind



    Das kommt darauf an, welche Sammler man betrachtet.


    Ich kenne einige, die vor allem auch verschiedene Silber-Barren-Typen sammeln.


    Hier stehen vor allem die größeren Barren (ab 5 oder 10 Unzen aufwärts) sowie entsprechend große "Barren-Münzen" im Vordergrund.


    Dieses Sammelgebiet ist überschaubar, da es nur eine begrenzte Anzahl an verschiedenen Prägungen gibt.


    Dazu bekommt man die Teile meist dicht am Silberpreis...


    Und viele dieser Prägungen dürften eine weitaus geringere Auflage haben als die üblichen Münzen.

  • Zitat

    Original von schuldenblase
    [
    Das kommt darauf an, welche Sammler man betrachtet.


    Ich kenne einige, die vor allem auch verschiedene Silber-Barren-Typen sammeln.


    Kommt nur drauf an wieviele es davon auch wirklich gibt. Also wenn ich mir bei den Pandas z.B. mal den Counter bei ebay anschaue, dann sind das gerade mal eine Hand voll Leute die da Interesse zeigen.


    Jeder sammelt halt etwas anderes ;)

  • Zitat

    Was ich nur mal wieder nicht verstehe ist, dass die Panda-Serie derart teuer ist. Die finde ich nämlich noch schöner :)


    Das liegt zum ersten daran, daß diese Münzen von Cina schon weitaus teurer auf den Markt geworfen werden, als die Gewichts-Äquivalente von den Australiern.


    Zum anderen werden die Edelmetall-verrückten Chinesen (nicht nur die in China wohnenden, sondern auch die zig-Millionen in anderen Ländern lebenden und häufig zu Wohlstand gekommenen) eine größere Nachfrage nach ihren eigenen Produkten erzeugen als die (bisher) eher Edelmetall-blinden "Langnasen".

  • Langnasen :) Netter Ausdruck.


    Ich hoffe das wird aber nicht noch schlimmer werden bei den Chinesen. Wenn ich bedenke, dass mal so eine richtig ordentliche Edelmetall-Hysterie ausbricht und die wohlhabenden Leute dort alle die Münzen entdecken und haben wollen, dann ist es mit Angebot/Nachfrage Verhältnis wohl übel bestellt.


    Ein Traum für alle die dann schon im Besitz entsprechender Münzen sind.


    Wenn China weiter boomt, also beste Aussichten für chinesische Münzen?!

  • Zitat

    Kommt nur drauf an wieviele es davon auch wirklich gibt. Also wenn ich mir bei den Pandas z.B. mal den Counter bei ebay anschaue, dann sind das gerade mal eine Hand voll Leute die da Interesse zeigen.


    Das stimmt sicherlich. Deswegen bekommt man die meisten Teile auch dicht am Materialpreis.


    "Richtige" Münzensammler (so wurden sie oben in einem Beitrag genannt) gibt es unzählige.


    Als Sammler von Silberbarren oder Barren-Münzen ist man (noch?) mindestens genauso exotisch wie als Anleger in Edelmetallen allgemein.


    99,9% der Menschen haben keinen Bezug zur Geld-Anlage in Edelmetallen.
    (Das wird sich ändern)


    Ich habe übrigens nichts gegen "richtige" Münzensammler; schönes Hobby.


    Persönlich habe ich jedoch Probleme damit, für irgendwelche Monaco oder Vatikan-Eurocent-Münzen o.ä. zig oder hunderte Euros auf den Tisch zu legen, um ein Stückchen Kupfer oder Nickel zu kaufen, daß einen Materialwert von wenigen Cent hat. Ähnliches gilt auch für diverse Silbermünzen.


    Im Ernstfall sind die nur den Materialpreis wert.


    Da kaufe ich mir für gleiches Geld doch lieber zig Unzen Silber und sammle etwas, das außerhalb der großen Rennbahn liegt.
    Und der Sammelreiz kommt auch nicht zu kurz: es ist gar nicht so einfach, noch Barren zu finden, die man noch nicht hat.


    Wie gesagt, bei den größeren Stückelungen (so ab 5 bis 10 Unzen aufwärts) gibt es nicht sehr viele verschiedene Typen und Hersteller.
    Für die gängigen Groß-Münzen gilt ähnliches.


    Von den 1-Unzen-Silberbarren lasse ich die Finger, da wurden zu Werbe- und Vermarktungszwecken Tausende verschiedene geprägt.

  • Zitat

    Wenn China weiter boomt, also beste Aussichten für chinesische Münzen?!


    Jein.


    Da für China Urheberrechte u.ä. nichts zählen, ist auch damit zu rechnen, daß die bei steigender Nachfrage einfach nochmals alles nachprägen, was der Markt verlangt. (Meine persönliche Meinung)


  • Dann würdest Du denn eher davon abraten z.B. 450 € oder mehr für die älteren Jahrgänge der Kilo-Silberpandas auszugeben?


    Zu guter letzt: Die Uhr lagt um ca. 10 Minuten hier im Board :)

  • Zitat

    Original von scharobWas ich nur mal wieder nicht verstehe ist, dass die Panda-Serie derart teuer ist. Die finde ich nämlich noch schöner :)


    Die 2004er Version des Kilo-Kloppers kostet wie gesagt bereits so 330€ (billigster Preis!). Das sind dann schon fast 100 € mehr als bei den Kokaburras.


    Die Pandas sind limitiert, die australischen Boliden meines Wissens nicht (zumindest die Lunar Serie).


    Es gibt uebrigens auch den Silber Libertad in der 1 KG Version mit Holzetui etc. - Ebenfalls sehr schoen, selten und meistens nur teuer zu bekommen :)


    Gruss Prince

Schriftgröße:  A A A A A