1-Kilo Münzen Silber

  • Ich sammle auch Kilo Münzen. Aber ich kauf so einen Kilo nur wenn er mir 1. Gut gefällt 2. Günstig zu bekommen ist.
    Silberwertanleger werden zwar Schreien aber ich hab mir neulich einen 2004er Panda um 320€ Gekauft. Viele finden es überteuert aber ich finde das es ein guter Preis ist.
    Libertad hab ich übrigens auch einen. Die sollte man eigendlich schon für unter 400€ auftreiben können.
    Kookaburras will ich mir auch ein paar zulegen. Aber bei Ebay gehen sie zur Zeit um ca. 270€ raus. Das ist mir für einen Kooka einteutig zu viel. Versuche ständig einen um 250€ zu ergattern aber ohne erfolg...
    Villeicht kommt ja mal der richtige. :D

  • Zitat

    Kookaburras will ich mir auch ein paar zulegen. Aber bei Ebay gehen sie zur Zeit um ca. 270€ raus. Das ist mir für einen Kooka einteutig zu viel. Versuche ständig einen um 250€ zu ergattern aber ohne erfolg...


    Wenn man bedenkt, daß man bei der Bank oder proaurum z.Zt. an die 250 Teuronen für ein unförmiges Guss-Teil bezahlt, dürften 20 bis 30 Euro mehr für den schönen Aussi-Rundling eigentlich nicht zu viel sein...


    Und wenn man die Preise für die früheren Kilo-Pandas (vor 2002) so ansieht...


    Hat irgendjemand Zahlen über die Auflagen der 1-Kg- Kookas und Lunare?
    Ich finde bei den nicht-PP-Münzen immer nur : "nach Bedarf geprägt". Wieviele waren das denn jeweils für die einzelnen Jahrgänge, nachdem der "Bedarf" befriedigt wurde?
    Die Auflage der PP-Kookas lag in den ersten Jahren jeweils bei 1000 Stück - also deutlich unter der Auflage der Pandas, die mittlerweile im Preis explodiert sind.

  • Zitat

    Silberwertanleger werden zwar Schreien aber ich hab mir neulich einen 2004er Panda um 320€ Gekauft


    Ich bin auch Silberwertanleger - und ich muss sagen, der Preis von 320 Euro für den 2004er Panda ist wirklich zum schreien: GÜNSTIG.


    Ich nehme an, selbst bei gleich bleibendem Silberpreis wird der in den nächsten Jahren ordentlich zulegen.

    • Offizieller Beitrag


    Habe leider nur die Zahlen des Kilo Pandas.


    1998 - 1.998
    1999 - 1.999
    2000 - 2.000
    2001 - 2.000
    2002 - 4.000
    2003 - 4.000
    2004 - 4.000

  • Danke, Twinson!


    Die Auflagen der China-Pandas sind ja wirklich niedlich.


    Wenn ich die Edelmetall-Verrücktheit von 1,4 Milliarden Chinesen bedenke und mit den paar Tausend geprägten Münzen vergleiche, ahne ich was noch kommen wird...


    Hat jemand Zahlen zu den australischen Kg-Münzen???
    Die Perth Mint wird die doch sicherlich irgendwann mal veröffentlicht haben !?

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Auflagezahlen habe ich leider nicht.


    Habe aber mal mit der PM gesprochen. Ganz ganz schwer dort etwas in Erfahrung zu bringen...


    Bei den Pandas kannst Du Dir sicher vorstellen was die Goldunze (gerade die ersten) für eine Nachfrage erzeugen. Habe gerade mit Pandaamerica gemailt. Dort kostet die Unze derzeit 2.000 USD!

  • Danke für Deine Mühe!


    Irgendwann wird die Perth Mint ja die Auflagen veröffentlichen, dann wissen wir`s.


    Den ersten Silber-Panda von 1983 (damals noch keine Unze, sondern 27 Gramm schwer, verkauft Pandaamerica übrigens für 459.- Dollar...)

  • Habe mir heute 200 STK Kanadische Mapple Leaf gekauft

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Wer nicht an sich arbeitet ist wie ein elendes Stück Holz im Ozean
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Samael Aun Weor

  • Zitat

    Original von gloriosa
    Habe heute einen Silber Libertad 2003 in der 1 KG Version mit Holzetui zum Preis von 335 Euro+ Versandkosten geordert.
    Ich denke, der Preis geht in Ordnung, oder ?


    @ gloriosa


    das ist ein guter Preis, ich habe meinen für 340,- € + Porto gekauft, und das ist jetzt 6 Monate her. Für normale Kilo Münzen ist der Preis ja inzwischen bei fast 300,- €. Wo hast Du ihn denn gekauft? Ich würde für diesen Preis sogar nocheinmal nachkaufen :)


    Gruß Darkangel

  • Zitat

    Original von Metatron
    1kg Panda schaut echt gut aus aber der Preis haut einen um, bei MDM kostet der doch glatt 990,00 EUR !!!


    Abzocker in Reinkutlur -.-


    gruß
    meta


    @ Metatron


    Das sind ja wirklich schwachsinnige Preise wer das bezahlt :rolleyes: hat nun wirklich keine Ahnung!


    Bei Augenstein kostet er "nur" 399,- €. 8)


    Gruß Darkangel

  • Zitat

    Original von Darkangel
    das ist ein guter Preis, ich habe meinen für 340,- € + Porto gekauft, und das ist jetzt 6 Monate her. Für normale Kilo Münzen ist der Preis ja inzwischen bei fast 300,- €. Wo hast Du ihn denn gekauft? Ich würde für diesen Preis sogar nocheinmal nachkaufen


    Bei Hercher ,steht zwar auf der Homepage für 386 Euro, hat ihn mir aber für 335 + Versand verkauft. Hat noch 4 Stück da.


    Gruß Gloriosa

  • @ gloriosa


    Danke für den Tip!



    @ Metatron @ freefly


    natürlich sind 399,- € zu teuer, wenn man nur nach dem Silberpreis schaut, garkein Thema. Die Verkaufspreise sind aber nach ein paar Jahren deutlich höher. Bei Ebay ist neulich ein Kilo-Panda von 2001 für 665,- Euro über den Tresen gegangen! Der Verkäufer hat damals bestimmt weniger als die Hälfte für diese Münze gezahlt. Bei noch älteren Exemplaren gehen die Preis bis teilweise bis 900,- Euro rauf. Diese Wertentwicklung haben Silberbarren Kookas oder Lunars halt nicht.


    Gruß Darkangel

Schriftgröße:  A A A A A