Goldkauf auf Pump zum ATH?

• Sollte man jetzt zum All Time High Gold auf Pump kaufen?

Diese Frage müßt ihr mir nicht wirklich beantworten, da ich die Antwort eh schon kenne. Sie wird bei den meisten lauten: Auf gar keinen Fall.

Das kann man aber so nicht in allen Fällen unterschreiben, wenn z.B. folgende Situation vorliegt. Die Investitionssumme liegt auf einem Tagesgeldkonto,zählt zur persönlichen Mindetreserve und wird mit 2,8 % verzinst. Die Bank gibt mir einen Kredit zu 4 % zwei Jahre Laufzeit mit Festzins und jederzeit vorzeitig rückzahlbar aus ihrem Sonderhypotheken Kontigent. Anstatt eine Grundschuld einzutragen nimmt die Bank als Sicherheit meine KFZ Briefe zu 50 % Marktwert der Autos als Sicherheit. Also kostet mich der Kredit im Saldo 1,2 % gegenüber der Auflösung des Tagesgeldes und meine Mindestreserve steht mir weiterhin zur Verfügung, um sie zum Beispiel als Gesellschafterdarlehen für 8 % an meine Firma zu geben. Da das Geld nicht angestrichen ist, könnte man es finanztechnisch doch auch als sagen wir Bonitätsswab betrachten und die 4 % Darlehenszins als "Geldkosten" von den 8 % Erträgen des Gesellschafterdarlehens steuerlich abziehen. Dann wrden eben netto 4 % anstatt jetzt 2,( % versteuert. Ein Gewinn für die Staatskasse!

Von dem Kredit wird sofort Gold zum Spotpreis gekauft in Goldmünzen, die ein Potential haben einen Sammleraufschlag zu bilden, der durchaus auch fallende Goldpreise abfedern kann. Vielleicht ein wenig kompliziert, aber ich sehe kaum Risiken bei diesem Geschäft und würde Goldkäufe auf Pump daher nicht in allen Situationen generell verteufeln.

• Gold zum ATH?
    warte doch paar Jahre, dann bekommst du Gold zum halben Preis

Dein komischer Swap ist eine Wette darauf, dass:
    1) der Goldpreis gleich bleibt und weiter steigt
    2) du aus Zinsdifferenz noch Extra-Cash machst

Es ist eine Wette - mehr nicht
    Wobei 8% Anleihe ist schon heftig - Augen auf. Anleihe ab 5% ist Hochrisiko.

Auf Grund der Diversifikation macht es gar Sinn der Konkurrenz deiner Firma Geld zu leihen. Geht es deiner Firma schlecht (sieht danach aus), dann kannst du damit den "Verlust" oder "Schaden" kompensieren. Andersrum nicht - da multiplizierst du den Schaden.

Schwer zu sagen, was ich machen würde... aber ich würde kein Kredit aufnehmen und keine Anleihe zu 8% kaufen. Aber irgendeine Diversifikation wäre schon gut.

• Also kostet mich der Kredit im Saldo 1,2 % gegenüber der Auflösung des Tagesgeldes und meine Mindestreserve steht mir weiterhin zur Verfügung, um sie zum Beispiel als Gesellschafterdarlehen für 8 % an meine Firma zu geben. Da das Geld nicht angestrichen ist, könnte man es finanztechnisch doch auch als sagen wir Bonitätsswab betrachten und die 4 % Darlehenszins als "Geldkosten" von den 8 % Erträgen des Gesellschafterdarlehens steuerlich abziehen. Dann wrden eben netto 4 % anstatt jetzt 2,( % versteuert. Ein Gewinn für die Staatskasse!

Da der Gewinn deiner Gesellschaft durch die Zinsen gemindert wird, entgeht der Staatskasse evtl. Gewerbesteuer und bestimmt auch noch diverse andere Steuern. Das kann dazu führen, daß ein Steuerprüfer sich die Sache mal genauer anschaut und das kann unlustig werden. Wird nämlich gerne gemacht, privat Zinsen zu kassieren und die Firma bluten zu lassen.
    Zum Thema Kauf auf Kredit: Die Fa. Gavia aus Konstanz hat anscheinend mehr Goldeuros zugeteilt bekommen als sie kalkuliert hatten (Bespielrechnung: im letzten Jahr 500 Goldeuros bestellt, aber nur 250 erhalten. Daraufhin dieses Jahr 1000 bestellt, um 500 zu erhalten. Wegen gesunkener Privatnachfrage höhere Zuteilungsquote bei den Händlern, also 800 Goldeuros abzunehmen, so daß jetzt ein Finanzengpaß entstanden ist). Darum bieten sie jetzt die Dinger in rauhen Mengen bei iHbeh an. Da konnte ich nicht widerstehen und habe mal zugeschlagen: Beispiel 1 Beispiel 2
    Da ich für die ganzen Dinger nicht so viele Euros herumzuliegen habe, muß ich kurzfristig nun auch einen Kredit (von privat, zinslos, gegen Hinterlegung von Au) nehmen :(

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• sofort Gold zum Spotpreis gekauft in Goldmünzen, die ein Potential haben einen Sammleraufschlag zu bilden, der durchaus auch fallende Goldpreise abfedern kann.

Verrate uns mal diese Anlagemünze - Im ersten Augenblick fällt mir da nur ein Geschäft mit einen unwissenden Menschen ein, dem du sein
    Gold unter Wert abluchst um ihn dann auch noch mit Fiat abzuspeisen. :cursing: Das wäre ganz schön böse.

Ist dem nicht so, raus mit der Sprache welche Münzen das sein sollen :hae:

• Nein, der Firma geht es nicht schlecht, sie braucht lediglich kurzfristig etwas Liquidität und will keine Assets verkaufen. Der Steuerberater sagt, dass sogar 8,5 % für ein Gesellschafter Darlehen ohne weitere Sicherheiten vom Fiskus anerkannt werden.

Einem Mitbewerber würde ich zu diesen Konditionen kein Geld leihen, da ich ihn erstens stärken würde und ich zweitens überhaupt keine Kontrolle über die Geldverwendung geschweige denn über andere eventuelle Sicherheiten hätte.

Die Goldmünzen sind bei einem bekannten EM-Händler gekauft worden und der verkauft sicherlich nicht unter Marktwert und läßt sich nicht über den Tisch ziehen. Einen Sammlerwert Aufschlag haben diese Münzen zur Zeit auch noch nicht und der Aufbau eines solchen ist reine Spekulation. Um welche Münzen es sich handelt ist Betriebsgeheimnis.

Aber Papier KFZ-Briefe gegen physisches Gold zu tauschen, halte ich für eine sehr interessante Idee und war selbst überrascht, dass es funktioniert. Meinen Dacia Brief wollten die allerdings nicht haben.

Physisch ändert sich eigentlich nur folgendes: Die Bank hat ein Stück Papier und freut sich :) , die sind ja geil auf so was und können mit Faktor 10 neues Geld aus dünner Luft schöpfen. Ich habe ein neues Schließfach mit Goldmünzen drin. :love:

Die Spielzeuge bleiben in der Garage und können von mir weiter genutzt werden wie bisher. :thumbup:

Meine Frau hat es eh schon immer geärgert, dass da nicht unbeträchtliche Werte in der Garage vor sich hinrotten. :wall:

Also, ein Geschäft auch aus Liebe: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

http://www.youtube.com/watch?v=W9VsGjXkHeg

• Also ich kauf auch bei günstigen Münzen (720/oz) oder Kleinstmünzen (3,45gr) ein, weil ich nicht glaub, daß es , wenn überhaupt, viel nach unten geht. Denn:

- China kauft wie verrückt Gold, auch gleich noch die 400 to vom Scheiß-IWF
    - die Chinesen dürfen seit kurzem Gold kaufen. (Dies kann die kommunistische Partei den Reichen ja gemäß Marx jederzeit wieder wegnehmen. Zum Wohl des Volkes, der Partei, und seiner wohlverdienten Funktionäre natürlich!)
    - Indien braucht für die Hochzeitsaison Gold.
    - die 1000er-Marke hat bereits länger gehalten. (Wohl wegen der Chinesen)
    - Wenn die Wirtschaft bergab geht, kauft man Gold. Das Bergab kann jetzt wieder stärker werden.
    - Falls die scheinbare Erholung (Inflation der Preise bei Aktien) weiter marschiert, kauft man Gold, da die Schmuckindustrie welches benötigt, da die Leute wieder mehr Geld haben.
    - Die Goldförderung nimmt ab, obwohl der Preis steigt.
    - Die Notenbanken verkaufen nur noch spärlich, einige kaufen sogar.

Man darf sich halt nicht an den Rand seiner Kontos begeben. Dann muß man verkaufen, und das kann u.U. mit Verlusten einhergehen. ^^

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

• Darum bieten sie jetzt die Dinger in rauhen Mengen bei iHbeh an. Da konnte ich nicht widerstehen und habe mal zugeschlagen: Beispiel 1 Beispiel 2
    Da ich für die ganzen Dinger nicht so viele Euros herumzuliegen habe, muß ich kurzfristig nun auch einen Kredit (von privat, zinslos, gegen Hinterlegung von Au) nehmen :(

Ich sehe bei diesen Angeboten eigentlich nur einen Vorteil gegenüber dem direkt Kauf bei der Bundesschuldenverwaltung. Man kann sich die bustaben aussuchen und spart mit etwas Glück auch noch 1-2 Euro/ Halbunze und x-mal 6,90 Porto um seine 5 D Stücke mit anderen Sammlern zu tauschen. Die Deppen schaffen es ja nicht komplette Sätze pro Haushalt zu liefern und liefern nur 1-2 Stück pro Kopf für Mann und Maus, Hund und Katze. Ist die Post wirklich so unfähig und blöd oder wollensie nur ein zweites Geschäft über das Tauschporto machen?

Sind auch über 750,- Euro die Unze und der Aufbau eines fühlbaren Sammleraufschlages ist bei der Auflage wohl eher unwahrscheinlich. Kauf auf zinslosen Privatkredit gegen Gold als Sicherheit ist wohl eher ein Nullsumen-Geschäft für alle Beteiligten.

Übrigens, meine Bank nimmt auch Gold als Sicherheit, habe unlängst erst nachgefragt, aber die Beleihungsgrenze ist wegen den erheblichen Wertschwankungen nur 50 %. Ich habe mich allerköstlichst darüber amüsiert. 50 % Abschlag auf eine Goldanleihe, aber 10 % Abschlag für gelogene Triple AAA Staatsbonität gedeckt über die Notenpresse und sogar 100 % Beleihung auf den aktuellen Rückkaufswert von Kapitallebensversicherungen, die wahrscheinlich höchstens zu 30-40 % durch AAA Staatsschulden gedeckt sind und ansonsten noch allen möglichen Dreck und Giftmüll enthalten.

Ich persönliche bewerte die Rückkaufswerte dieses ungedeckten Drecks allenfalls mit 50 %.

Auf mein schallendes Gelächter gab mir der Bankmensch sogar recht und meinte, ich persönlich fühle mich auch nicht als Bänkster und kann sie sehr gut verstehen, aber so sind nun einmal unsere Bestimmungen und falls sie wirklich nicht zurückzahlen sollten nehme ich die Kiste zum Beleihungswert persönlich und unser Vorstand sicherlich den Benz.

• 400 Euro / Unze werden wir lange Zeit nicht mehr sehen. Wer darauf wartet, wird u.U. noch SEHR lange warten müssen.

Das heisst nicht, dass man nicht noch einen Rücksetzer abwarten solte, um einzusteigen. Der wird garantiert auch kommen. Aber auf 400 Euro / Unze? Viel Spass beim Warten.

• durchaus gewagte Konstruktion.
    Du schreibst, dass Du Münzen kaufen willst, die Potential für einen Sammleraufschlag haben:
    sehr sehr gewagt.
    Dei den meisten Münzen, die zu dieser Kategorie gehören, nimmt der Hersteller schon einen ordentliches Premium über dem Spotpreis.

Gold ist Geld.
    Bei einem deflationären Crash profitiert Gold von der Vernichtung anderer Vermögenswerte.
    d.h. aber, dass bei deflationären Entwicklungen der Sammleraufschlag gegen Null gehen würde.

Ich bin nicht generell dagegen Gold auf Kredit zu kaufen.

Wissen wir, ob man in 12 Monaten Gold noch anonym kaufen kann? Nein.
    Wissen wir, ob man in 24 Monaten Gold noch mehrwertsteuerfrei kaifen kann? Nein.

Jemand der wirlich sicherheitsbewusst ist, kann meinetwegen Gold mit einem Konsumentenkredit a 8 % kaufen und über 24 Monate abstottern.

Dass Gold in 24 Monaten sicherlich wertvoller sein wird als heute, ist ein Nebeneffekt.

In irgendeinem Thread habe ich mal geschrieben, dass Gold mächtige Feinde hat: Notenbanken, Regierungen.

Man stelle sich vor, die Weltfirma Daimler oder BMW hätten als Feinde: die US Regierung, die EU, die deutsche Regierung und die FED.
    Klar: die Aktie wäre tot.

Ich gehe davon aus, dass Gold seinen weg gehen wird. aber wenn Du mit so starken Hebeln arbeitest,
    was machst Du, falls zwischendurch mal für 2-10 Jahre der Goldhandel erschwert wird?

Ein Goldinvestment muss man zur Not auch mal aussitzen können.

Die Erfahrung zeigt, dass kreditgehebelte Investoren immer zittrig sind.
    Nur eine Handvoll Investoren weltweit schafft es, trotz Kredithebeln so cool zu handeln, als sei es eigenes Geld.

Statt die Autos aus dem Fuhrpark zu beleihen, würde ich lieber ungenutzte Assets verkloppen,
    vor allem Immobilien oder Autos,
    und dann mit ruhigem Gewissen in Gold und Silber gehen,
    bei Gold würde ich 100% physisch gehen, bei Silber würde ich dritteln zwischen ETFs, Münzen mit 7% MWst und Barren mit 19% MWSt, die ich auf Firmenkosten kaufen würde.

1-3% der Investitionssumme könnte in Calls gehen, falls wir gerade in einer Mega Rally sind, 15% würde ich als Cash reserve lassen und nachkaufen, falls der Kurs nochmal unter 650 euro geht.

• der fehler in der Rechnung: falls der Wert der Autos sinken würde, würde die Bank den Kredit fällig stellen und du müstest die Autos zum Niedrigstpreis verscheuern.
    Falls Du sie nicht los wirst, würdest Du wohl eher noch das Gold verkaufen müssen.
    Außerdem kommt es bei deiner Firma drauf an, ob sie krisenfest ist oder nicht.

Immer wieder liest man in der Zeitung von russischen Milliardären, die in extremen Schwierigkeiten sind:
    statt währen der Boom phasen mal ein paar Ölaktien zu verkaufen und davon yachten und sportwagen zu bezahlen,
    haben sie trotz ihrer Milliarden noch Kredite aufgenommen und Immobilien, Yachten und Sportwagen auf Kredit bezahlt.
    Nun sit das Aktienvermögen eingedampft, aber die Schulden sind geblieben.

Die Vorstellung, dass Dein Goldpreis sich toll entwickelt, (warum wohl?) aber dass gleichzeitig deine Firma weiter gut läuft UND deine
    Sportwagen in der Garage ihren Preis behalten, ist recht esoterisch.

Diese Wette geht von a) steigenden Goldpreisen, bei b) konstant bleibenden Preisen hochwertiger Autos und c) konstant guter Konjunktur aus.
    Ganz ehrlich: wenn a) eintrifft, gibt es bei b) und c) wahrscheinlich eine Veränderung.

Deine Konstruktion ist unlogisch. selbst wenn Du statt Sammlermünzen nur Standardbarren nimmst.

• Hab mal zwischen den Zeilen geantwortet, damit es übersichtlicher wird, tut mir leid, aber immer wenn ich an die Mißstände in dieser demokratischen Republik mit ihren korrupten und kriminellen Politikern erinnert werde, bekomme ich einen ganz dicken Hals, da nützt auch der Absturz des blauen Engel nichts. Dieser völlig sprupellose Enteignungsminister mit einem Höchstmaß an krimineller Energie sollte mal die Tragfähigkeit seiner Flügel testen und den Möllemann machen, bevor die SPD bei den nächsten Wahlen die 5 % Hürde verfehlt.

Und hier ganz speziel für unseren blauen Engel:

http://www.youtube.com/watch?v=yge311sFhC8

• :D Morjen Mr. Kim :D

Wenn wir , immer auf andere hören würden ;) :D wären wir Heute arm :D ,, selbst ist der Mann ,, :D

nur alte Gebrechliche und Kinder müssen an der Hand geführt werden ;) :D aber Du doch nicht ;)

Geschäftsfirmen in der Wirtschaft tragen Gewinn und Verlust so wieso , auf eigene Kappe :D

Mach was Du für richtig hälst , der Goldpreis wird so wieso noch ansteigen , genau wie Silber schon sehr hoch klettert :D

die Zinsen für den Kredit , den ziehst Du den Erbsenzähler :D vom Finanzamt über die Nudel :D [smilie_happy]als Firma Ausgabe :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Ali,

ich hab doch nicht wirklich hier um Rat gefragt, wollte eigentlich nur ein paar Leuten einen Denkanstoß geben, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind und anhand dieser in der Tat etwas ungewöhnlichen Vorgehensweise eine Handlungsstrategie für sich selber entwickeln können.

Das Geschäft ist bereits in trockenen Tüchern und ich habe in einem günstigen Moment letzte Woche die physische Ware tatsächlich unter dem Wochenschlußgoldspot erstanden.

In einer Sache muß ich Dir leider vehement widersprechen: Privatpersonen und Wirtschaftsunternehmen sind für ihr Tun selbstverantwortlich und tragen Gewinne und Verluste. Leider stimmt das nur für den Mittelstand der Privatpersonen und für KMUs.

Im Privatbereich wird die Unterschicht alimentiert und ruhig behalten, da sie von der Wirtschaft zur Zeit nicht benötigt wird. Menschlich und sozial jedoch sehr wohl in weiten Teilen, in anderen aber auch nicht und wenn sich gerade dieser nicht anpassungsfähige Bereich extrem stark vermehrt und es weist jemand darauf hin, dass dies eine ungesunde Entwicklung ist, die auf politischen Fehlentscheidungen beruht, ist das politisch unkorrekt und die Staatsanwaltschaft schaltet sich ein und überprüft die Grenzen der Meinungsfreiheit. Es sollte aber jedem Bürger bewußt sein, dass die deutschen Staatsanwälte nicht nach ihrem Gewissen Entscheiden dürfen, sondern weisungsgebunden sind!

Demokratur wie im Bilderbuch, unabhängige Juristiktion? Nein, weisungsgebunden von der Legislative, die in dieser Volksdemokratur keine Volksentscheide zuläßt.

Großunternehmen und vorallen Banken sind für ihr tun bzw. deren Auswirkungen keineswegs verantwotlich und erst recht nicht verantwortlich zu machen. Ersten schreiben ihre Leihlobbyisten die Gesetze zu ihren Gunsten, damit Gewinne weitgehend steuerfrei sprudeln können, alle möglichen an sich kriminellen Tatbestände legalisiert werden. Die Regierung erpressbar wird, selbst das Merkel hat gesagt, dass die Regeln so geändert werden müßten, dass sie sich nicht mehr von Banken erpressen lassen muss und wenn dann trotz allem durch maßlose Gier von korrupten und unfähigen Politikern und unfähigen Gierhälsen in Banken und anderen Industrieunternehmen, ich nenne mal Ex-Daimler Chef Schrempp als beispiel eines freirumlaufenden größenwahnsinnigen Wertvernichter von Milliarden den Karren richtig in den Dreck gefahren haben werden die gigantischen Verluste sozialisiert, indem die Schwächsten Glieder der Gesellschaft weiter ausgepresst werden und die Schweinebande von Staatsbänkstern sich weiterhin unverdiente Millionenboni aus Steuergeldern in den Arsch schieben, in den eigentlich jeder aufrichtige Bürger mit aller Wucht reintreten sollte, auch wenn der Stiefel in der Scheiße stecken bleiben sollte.

Stattdessen wird aber die schnauze gehalten und weiter die stiefel geleckt. Dies wird für mich hier immer unerträglicher, aber mein Arzt hat mir Aufregung verboten, deshalb schließe ich hier für heute nacht, versuche mich wieder zu beruhigen und gehe jetzt Schlafen.

• […]

OK, ok, - meine Branche ist extrem konjunkturabhängig und falls wir eine ausgewachsene Depressio sehen, dann wird der Markt in meinbem Geschäft praktischzu Staub zerrrieben: etwa so wie bei iPods: in guten Zeiten kommt man mit dem Liefern kaum nach, aber bei einer Krise wie 1933 würde es für solche Produkte praktisch keinen Markt geben.
    Alle meine geschäftlichen und privaten Strategien sind derzeit darauf ausgerichtet, sich von einem Extrem-Szenario nicht überraschen zu lassen.

Bei der Depression 1929 war die Industrieproduktion
    im 1. Jahr: - 5%, 2. Jahr: -20%, 3 Jahr: -5%
    2009 war sie: -20 %, wie wird sie 2010 und 2011 sein?

wer beamter ist oder in einem Busines ist, dass auch 1933 funktioniert hätte,
    kann die sache etwas relaxter sehen.
    Mein Opa ist 1932 im Zigarrenimport pleite gegangen: das war auch ein geschäft, dass in einer
    echten krise nicht mehr funktioniert hat. außerdem hat er viel Geld verloren, weil eine
    Angestellte (für ihre hungrigen Kinder) Geld aus der Firmenkasse geklaut hat.
    iCH habe nicht vor, diese Erfahrung meines Opas nochmal zu wiederholen.

schreib einfach mal in ein paar Jahren, was auch der Sache geworden ist.
    Das schöne am Investieren ist, dass man dafür belohnt wird, richtig zu liegen.

• […]

Nein, das ist nur Spekulation, weil es Ende 2004 MDM mit überzähligen Bambergern genauso… Anmelden oder registrieren

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

Schriftgröße:  A A A A A