Sollte man jetzt zum All Time High Gold auf Pump kaufen?
Diese Frage müßt ihr mir nicht wirklich beantworten, da ich die Antwort eh schon kenne. Sie wird bei den meisten lauten: Auf gar keinen Fall.
Das kann man aber so nicht in allen Fällen unterschreiben, wenn z.B. folgende Situation vorliegt. Die Investitionssumme liegt auf einem Tagesgeldkonto,zählt zur persönlichen Mindetreserve und wird mit 2,8 % verzinst. Die Bank gibt mir einen Kredit zu 4 % zwei Jahre Laufzeit mit Festzins und jederzeit vorzeitig rückzahlbar aus ihrem Sonderhypotheken Kontigent. Anstatt eine Grundschuld einzutragen nimmt die Bank als Sicherheit meine KFZ Briefe zu 50 % Marktwert der Autos als Sicherheit. Also kostet mich der Kredit im Saldo 1,2 % gegenüber der Auflösung des Tagesgeldes und meine Mindestreserve steht mir weiterhin zur Verfügung, um sie zum Beispiel als Gesellschafterdarlehen für 8 % an meine Firma zu geben. Da das Geld nicht angestrichen ist, könnte man es finanztechnisch doch auch als sagen wir Bonitätsswab betrachten und die 4 % Darlehenszins als "Geldkosten" von den 8 % Erträgen des Gesellschafterdarlehens steuerlich abziehen. Dann wrden eben netto 4 % anstatt jetzt 2,( % versteuert. Ein Gewinn für die Staatskasse!
Von dem Kredit wird sofort Gold zum Spotpreis gekauft in Goldmünzen, die ein Potential haben einen Sammleraufschlag zu bilden, der durchaus auch fallende Goldpreise abfedern kann. Vielleicht ein wenig kompliziert, aber ich sehe kaum Risiken bei diesem Geschäft und würde Goldkäufe auf Pump daher nicht in allen Situationen generell verteufeln.