Unbekannte Aktie!

  • Ich erinnere mich vage, dass sich hier jemand darüber mokiert hatte, dass MNMM lediglich an der OTC gehandelt wird. Nun, so schnell ändern sich die Zeiten, und so schlecht kann MNMM dann ja doch nicht sein.


    Die Originalmeldung lt. Yahoo ("Mines Management Receives Approval for Trading on American Stock Exchange") findet Ihr hier: http://biz.yahoo.com/bw/040318/185623_1.html

  • Noranda hat 100 Millionen Dollar in das Projekt gesteckt, sie haben sich also etwas davon versprochen. Letztlich haben sie es wegen Unwirtschaftlichkeit aufgegeben. Vieleicht kann das Kupfer/Silber-Vorkommen wegen der gestiegenen Kupfer- und Silberpreise in Zukunft doch profitabel abgebaut werden.


    Mines Management ist eine Lieblingsaktie von Jason Hommel.


    Das Projekt ist real, die Pusherei ist jedoch übel.

  • Begründung: Die Ressourcen von Mines Management (MGN) umfassen ca. 250 Mio. Unzen Silber sowie ein nennenswertes Ausmaß an Kupfer. Bei ca. 10 Mio. ausstehenden Aktien bedeutet dies, dass man mit einer Aktie in 25 Unzen Silber-Ressourcen investiert. (Die Kupferressourcen von MGN bleiben bei der weiteren Betrachtung außen vor.)


    Bei einem aktuellen Kurs von 4,65 USD und einer Kapitalisierung von ca. 46,5 Mio. USD zahlt man also ca. 0,19 USD pro Unze Silber-Ressource.


    Zum Vergleich:
    - Bei Explorern mit ausgewiesenen Gold-Ressourcen gilt häufig bereits eine Bewertung von ca. 30 USD pro Unze als günstig. Die 250 Mio. Unzen Silber entsprechen ca. 4 Mio. Unzen Goldäquivalent - d.h. pro Unze Gold würde man bei Mines Management aktuell ca. 12 USD zahlen.
    - Ein Vergleich mit anderen Silber-Exporern wurde bereits von toschi vorgenommen.
    - Ich habe mir die Bewertung von Optionsscheinen auf Silber angeschaut. Da gibt es z.B. einen Schein von der Dt. Bank, der bis Juni 2007 den Kauf einer Unze Silber zum Preis von 7,50 USD ermöglicht. Dieser OS kostet aktuell ca. 0,42 Euro, also etwa 0,50 USD. Dabei weist dieser OS m.E. drei Nachteile auf:
    1. Begrenzte Laufzeit von lediglich drei Jahren.
    2. KO-Schwelle von 4 USD/oz!
    3. Das Emittenten-Risiko.
    Sicherlich weiß man bei einer Aktie nie, wie erfolgreich das Management sein wird, und natürlich ist der Kurs auch vom Basispreis und anderen Dingen abhängig. Verglichen mit den 0,50 USD pro OS und dessen o.g. drei m.E. gravierenden Nachteilen sind die 0,19 USD pro Unze Silber, die man bei Mines Management bezahlt, jedoch m.E. günstig.
    Daher habe ich mich zum Kauf von Mines Management entschieden, wobei ich mir des hohen Risikos und des spekulativen Charakters einer solchen Aktie bewusst bin. Zeitlicher Horizont meiner Investition: ca. 5 Jahre, evtl. länger.


    Karl

  • gogh: Die Cash-Kosten sind mir nicht bekannt. Soweit ich informiert bin, hat seinerzeit Noranda das Projekt aufgegeben und an MGN verkauft, weil man bei den damaligen Kursen eine Förderung nicht für wirtschaftlich hielt.


    Daraus kann man natürlich nur folgern, dass MGN auf einen steigenden Silberpreis angewiesen ist. Wo die Gewinnschwelle liegt, weiß ich aber nicht. MGN ist ganz klar eine Spekulation auf einen steigenden Silberpreis. Wenn Silber nicht steigt, dann wird das nix.
    (Daher auch der Vergleich mit dem OS mit Basispreis 7,50 USD).


    Gruß
    Karl

Schriftgröße:  A A A A A