auflage von kookaburras

  • hallo,
    ich bin am suchen nach ner übersicht mit den prägezahlen der kookaburras. die 1oz stücke sind bei 300.000, das habe ich gefunden. wie schaut es aber mit den 10oz stücken aus? kann mir da jemand weiter helfen/bzw einen link schicken wo man die prägezahlen der vergangenen jahre einsehen kann?


    grüße silberkunta

  • Leute, ist ja nicht zu fassen - 8o ...


    Alle Kooka Jahrgänge 1 oz - ab 2001 bei SC - da lacht das Sammlerherz.... (:boese: ) die ganze Palette nachgeprägter, ich meine natürlich aus Altbeständen beschaffter Kookaburras ab 2001, ist ja zum Schlapplachen.... [smilie_happy]
    Aber schön, bleiben es eben Anlagemünzen - da werde ich nochmal einige Exemplare bestellen -
    Ich hab neulich mal 5 Stück vom 2002er Jahrgang bekommen, ist ein Spitzenmotiv... :thumbup:
    Der dicke 2010er Rollmops gefällt mir allerdings gar nicht...

  • Auf gut deutsch: der scheißt auf irgendwelchen Sammlerfirlefanz seiner (bislang) treuen Kunden. Perth Mint

    Ist klar...
    Frage: Weiß jemand, ob noch andere Shops oder nur SC mit diesen Jahrgängen ab 2001 beliefert werden?
    Wenn dies der Fall ist, sollten die Preise (verglichen mit anderen Anlagemünzen) wettbewerbsbedingt vielleicht noch etwas nachgeben... :hae: Ich würde ja gern noch andere Jahrgänge kaufen, aber wenn die nächste Woche von Preisbrechern auf den Markt gebracht werden, hat man eben wieder einige Euro draufgezahlt...

  • Frage: Weiß jemand, ob noch andere Shops oder nur SC mit diesen Jahrgängen ab 2001 beliefert werden?

    Nachtrag: Mittlerweile sind zwei dieser nachgeprägten Jahrgänge (2002, 2004) auch bei Phila Berlin im Angebot aufgetaucht.
    Bei PS-Coins gibt es noch die Jahrgänge 2007 und 2008.
    Die nachgeprägten Jahrgänge sollten sich preislich meiner Meinung nach eher am aktuellen Jahrgang orientieren...

  • Nachtrag: Mittlerweile sind zwei dieser nachgeprägten Jahrgänge (2002, 2004) auch bei Phila Berlin im Angebot aufgetaucht.


    PhilaBerlin hat die Jahrgänge 2001-2004 im Angebot. Wenn man sich den Preisaufschlag gegenüber SC ansieht dürfte klar sein, woher Phila die Münzen bezogen hat. Gleichzeitig dürfte auch klar sein, auf wessen Mist diese ganze Nachprägerei gewachsen ist. Wenn man dann noch den dadurch verursachten Wertverlust der bisherigen Kookas im Bestand der Sammler bedenkt wird es höchste Zeit, das einige Leute ihre Einstellung zu den Gurus mal überdenken.

  • Ich glaube mich erinnern zu können, das anlagegold24 die ersten waren, die 2007er Kookas unter dem Preis der 2008/2009er auf den Markt gebracht haben. Auch in hohen Stückzahlen. Für Sammler mag es schlecht sein, allerdings bin ich Sammler, und freue mich über die gute Nachkaufmöglichkeit, denn ich bin recht spät eingestiegen.

  • PhilaBerlin hat die Jahrgänge 2001-2004 im Angebot. Wenn man sich den Preisaufschlag gegenüber SC ansieht dürfte klar sein, woher Phila die Münzen bezogen hat. Gleichzeitig dürfte auch klar sein, auf wessen Mist diese ganze Nachprägerei gewachsen ist.

    Ja, stimmt, die anderen beiden Jahrgänge hatte ich gar nicht gesehen - du meinst, die haben die von SC bezogen? Kann natürlich durchaus sein, dann wäre SC tatsächlich wohl Initiator dieser ganzen Aktion...
    Auf jeden Fall ein ziemlicher Coup, wobei es mich nicht so stört, da ich eh keine Sammlerpreise zahlen möchte...
    Also für mich bleiben die Kookaburras nunmal reine Anlagemünzen mit wechselndem Motiv, jederzeit nachprägbar - unter dem Gesichtspunkt wären für mich auch 19 Euro eindeutig zu teuer...

  • PhilaBerlin hat die Jahrgänge 2001-2004 im Angebot. Wenn man sich den Preisaufschlag gegenüber SC ansieht dürfte klar sein, woher Phila die Münzen bezogen hat. Gleichzeitig dürfte auch klar sein, auf wessen Mist diese ganze Nachprägerei gewachsen ist. Wenn man dann noch den dadurch verursachten Wertverlust der bisherigen Kookas im Bestand der Sammler bedenkt wird es höchste Zeit, das einige Leute ihre Einstellung zu den Gurus mal überdenken.


    @ Eifelmünze
    Findest Du nicht, das Du da etwas zu große Geschütze auffährst? Klar das ist ärgerlich, auch für mich, das so viele Kooka's auf den Markt kommen. Aber SC zu unterstellen, das sie hinter der Nachprägung stecken? Hast Du Hinweise darauf oder baust Du hier eine Verschwörungstheorie die sich gegen die Kookasammler richtet. Könnten die Kooka's nicht schon längere Zeit auf Lager irgendwo gelegen haben. Hat SC wirklich so bedeutenden Einfluß auf die verausgabende Münze? Selbst wenn, dann wäre doch wohl eher die Münzstätte zu meiden. Also Dein Aufruf zum "Kreuzzug" gegen SC geht mir etwas zu weit.

  • Findest Du nicht, das Du da etwas zu große Geschütze auffährst? Klar das ist ärgerlich, auch für mich, das so viele Kooka's auf den Markt kommen. Aber SC zu unterstellen, das sie hinter der Nachprägung stecken? Hast Du Hinweise darauf oder baust Du hier eine Verschwörungstheorie die sich gegen die Kookasammler richtet. Könnten die Kooka's nicht schon längere Zeit auf Lager irgendwo gelegen haben. Hat SC wirklich so bedeutenden Einfluß auf die verausgabende Münze? Selbst wenn, dann wäre doch wohl eher die Münzstätte zu meiden. Also Dein Aufruf zum "Kreuzzug" gegen SC geht mir etwas zu weit.


    Ich würde doch sehr bitten, mir nicht die Worte in den Mund zu legen bzw. meine Worte im Mund zu drehen. Wenn Du meinen Beitrag zum Aufruf speziell gegen SC wertest ist das Dein Problem, nicht meines. Ob SC hauptsächlich den Prägeauftrag bei der Mint erteilt hat ist mir nicht bekannt, deshalb unterstelle ich im Gegensatz zu Dir auch niemandem etwas.


    Der gleiche Blödsinn ist eine Verschwörungstheorie gegen Kookasammler, dazu gehöre ich selbst. Nicht ich bin also wohl hier derjenige, der zu weit geht.

  • Nochmal zurück zum eigentlichen Thema von silberkunta:


    Mich würde als Kookasammler auch sehr interessieren, ob es eine Veröffentlichung über die tatsächlich geprägte Stückzahl eines jeden Jahrgangs gibt?

  • Nun, ich gehe mal davon aus, dass die Mint's, im Regelfall, wohl ihre eigene Politik verfolgen.
    Und in Zeiten in denen die Nachfrage ansteigt macht es ja wohl - aus Mintsicht - eher Sinn
    vorhandene Praegestempel / -werkzeuge zu nutzen, noch dazu wenn diese von Muenzen sind die
    noch nicht ausgepraegt wurden.


    Den noch ein neues Sammelgebiet, neben Lunar, Kooka, Kangaroo und Koala waere erstmal doch zuviel aus einer Mint.
    Gerademal UK scheint mit der "English Rose" neben der "Britannia" eine 2te Serie zu starten.
    Andererseits waere ein 10 OZ bzw eine 1 Kg Philharmoniker in Silber mal ein Schlager!!!
    Aber da legt Wien halt lieber einen Markt-Ungaengigen 20 OZer in Gold auf..... in Grossauflage von 6027 Stueck.


    Und wenn dann die grossen Abnehmer zuerst angefragt / informiert / bedient werden, so ist das ganz einfach eine
    marktwirtschaftliche Frage der "Kundenbindung".


    Evtl kann ja sogar sein, dass die ein oder andere Nachfrage von Topkunden die Mint "mitbewogen" hat, aber
    glaubt Ihr wirklich SC nimmt soviel ab, dass die Mint sich dazu hinreissen laesst (ZEHN-)TAUSENDE von Muenzen
    zu praegen?


    Fuer mich ist eher interessant, das grundsaetzlich ein Grossteil der australischen Produktion in deutschen
    Haenden zu versickern scheint. ( Marktenge) ??? Ist das so????


    Mir persoenlich gefaellt eine solches Verhalten auch nicht wirklich, und mir stellt sich auch die Frage nach der Nachhaltigkeit
    einer solchen Politik.
    Andererseits: sind wir wirklich gewillt und in der Lage die Mint(s) "abzustrafen"?


    Was mir auffaellt ist, das zB der UHR Gold Koala offensichtlich "schwer" in den Haendlerlagern liegt.
    Sind daran die Auflage von 5000 Stueck, der hohe Preis, die Marktenge daran "Schuld", oder eine Kombination
    aus allem.
    Ich persoenlich wurde jedenfalls fuer eine Muenze wie diese nicht 1495 Euro zahlen (von mir gesehener Hoechstpreis),
    und selbst der von mir gesehen Tiefstpreis von 895 Euro ist nicht ganz ohne.


    Da bleibt dann die Frage: wo faengt die Anlagemuenze an und hoert die Sammlermuenze auf, oder war das andersrum ;)

  • Wenn es Nachprägungen sind - egal welcher Art bei den Kookaburras - ist es doch im Grunde egal, oder?


    Genaue Auflagenzahlen gibt es doch nicht und wenn die obere Begrenzung bei 300.000 Stück liegt, dann kann man doch einfach diese Zahl annehmen.


    Oder gibt es besondere Merkmale oder Hinweise auf der Prägung dass es eine Nachprägung ist.


    Eine weitere Sache ist doch dass es dann, wenn es inoffizielle Nachprägungen sein sollten (also Nachprägungen vom Jahrgang 2003 die erst 2009 gefertigt werden), dass der Händler darauf einen Hinweis geben sollte. Oder?


    Falls die Münzen aber genau identisch sind, dann ist meiner Meinung nach alles in Butter wenn die Gesamtzahl von 300.00 Stück nicht überschritten wird.

  • eine Limitierung auf 300.000 gibt es ja meines Wissens nach nur bei den 1oz Exemplaren, und diese dürfen auch zu späterem Zeitpunkt nachgeprägt werden.
    Weiß jemand, ob die übrigen Größen am Ende des Ausgabejahres nachgeprägt werden dürfen ?
    Ich hatte schon mal gesucht, ob ich was zur Auflage der 2oz Stücke finden kann, habe aber nix gefunden.
    Der 2002er 2oz Kooka wird zB so gut wie nie bei ebay angeboten, und die Shops, die noch welche im Angebot haben, wollen über 70 Euro

  • [quote='Waechter der Zeit',index.php?page=Thread&postID=453996#post453996]
    Was mir auffaellt ist, das zB der UHR Gold Koala offensichtlich "schwer" in den Haendlerlagern liegt.
    Sind daran die Auflage von 5000 Stueck, der hohe Preis, die Marktenge daran "Schuld", oder eine Kombination
    aus allem.
    Ich persoenlich wurde jedenfalls fuer eine Muenze wie diese nicht 1495 Euro zahlen (von mir gesehener Hoechstpreis),
    und selbst der von mir gesehen Tiefstpreis von 895 Euro ist nicht ganz ohne.



    ....dachte von dem gibts nur 2000 Stück? :hae:


    ....gibt es den 2008er UHR auch noch irgendwo zum Tiefstpreis....oder hat hier jemand evtl. einen günstigen übrig?? :)


    Naja, um auf die Kookas zurückzukommen....dieses Sammelgebiet hat auch für mich durch die Nachprägerei einiges an Sympathie verloren.


  • Du hast recht> es sind nur 2000 Stueck. Dann wiegt aber der Eindruck der "bleiernen Ente" umso mehr

Schriftgröße:  A A A A A