Dollarverfall gegen Goldbarren ?

  • Natürlich habe ich in Euro bezahlt, leider hat mich die Bank diesen April abgeloost und den Wechselkurs Goldpreis 936US in Euro zum Kurs von 1.33 abgerechnet.Da der Dollar jetzt bei 1.50 steht, bin ich beim Goldpreis von 1100 US immer noch im Verlust. Die Frage ist ja ,was ist wenn der Dollar immer weiter fällt und der Goldpreis proportional nicht mitsteigt.Bei pro aurum wird der Goldpreis in Euro auch nach Wechselkurs gerechnet. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png][Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png]

  • das ist der Goldkurs in Euro......in der Tat sind die Goldkäufer von Anfang 2009 noch im Minus.


    [Blockierte Grafik: http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=1y&type=CONNECTLINE&ind0=VOLUME&&currency=EUR&&lSyms=GLD.FX1]


    Gewinn hätte man mit einem währungsgesicherten Quanto-Zertifikat gemacht.




    In Kombination mit physischem Goldkauf hätte eine Verschuldung in Dollar oder der Kauf eines Put-Zertifikats (zur Absicherung des Dollarverfalls) zu Gewinnen geführt.

  • Natürlich habe ich in Euro bezahlt, leider hat mich die Bank diesen April abgeloost und den Wechselkurs Goldpreis 936US in Euro zum Kurs von 1.33 abgerechnet.Da der Dollar jetzt bei 1.50 steht, bin ich beim Goldpreis von 1100 US immer noch im Verlust. Die Frage ist ja ,was ist wenn der Dollar immer weiter fällt und der Goldpreis proportional nicht mitsteigt.Bei pro aurum wird der Goldpreis in Euro auch nach Wechselkurs gerechnet. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png][Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png]

    Irgendwie stimmt bei deinen Zahlen (oder Wahrnehmung) etwas nicht - 936/1,33=703 und 1100/1,50=733 macht 30 Euro Gewinn/Unze Spot bzw. >4% Rendite aufs halbe Jahr, oder nicht?

  • Vielleicht vergleicht er damaligen Bank-Verkaufskurs gegen heutigen Bank-Ankaufskurs, dann könnte er noch knapp im Minus liegen......



    Ansonsten einfach zur Beruhigung einen Gold-in-Euro Langfristchart seit 2000 anschauen.......Da gab es immer Phasen mit seitwärts oder leicht negativem Verlauf. Am Ende wurde die Unze aber auch in Euro gerechnet immer teurer. Von April bis jetzt, wer sich da einen Kopf macht, ist bei Gold prinzipiell falsch.



    Tatsächlich ist Gold in Euro gerechnet mit am wenigsten gestiegen die letzten zehn Jahre. Aber so what, es ist gestiegen. Der Dollar ist halt noch mülliger als der Euro, Gold zeigts nur nüchtern an.....

  • ich wunder mich immer wieder, wenn sich Leute eine Waschmaschine kaufen befassen sie sich mit der Thematik,


    wenn Leute mit Geld hantieren in ungleich höheren Beträgen findet dies offenbar nicht statt :hae:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Kann mir bitte jemand erklären wie man mit steigendem Goldpreis, aber fallendem Dollarkurs Gewinn macht.Bin bei 936 Dollar/Unze und1.33US Kurs eingestiegen und habe immer noch Verlust.Was wenn der Dollar Kurs noch weiter fällt?[Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png]


    Vielen Dank

    ich habe mir ein auto gekauft. was ist wenn ich damit gegen die wand fahre? :wall: mache ich dann verlust? :hae: bitte erklär mir mal einer, wie man mit autos gewinn einfährt, wenn man damit gegen die wand fährt. [smilie_blume]


    vielen dank


    p.s.: manchmal stelle ich fragen, die ich mir auch selbst beantworten könnte. dafür melde ich mich auch gerne mal in einem forum an. 8o

  • Zitat

    Die Frage ist ja ,was ist wenn der Dollar immer weiter fällt und der Goldpreis proportional nicht mitsteigt.

    Hallo Goldschopf,


    ich deute das "proportional nicht mitsteigen", mit unterschiedlichen Goldpreisen im Dollar- gegen den Euroraum nach Umrechnung des Währungsfaktors. Dieses Marktverhalten läuft unter dem Begriff Arbitrage.


    Aus Wikipedia:

    Zitat

    Arbitrage (von französisch "arbitrage",lat. arbitratus = Gutdünken, freie Wahl, freies Ermessen) bezeichnet das Ausnutzen von Preisunterschieden für gleiche Waren auf verschiedenen Märkten.


    Infolge der ausgleichenden Wirkung der Arbitrage passen sich die Preise in verschiedenen Märkten einander an; dieser Vorteil existiert in der Regel nur eine bestimmte Zeit lang.

    Bei Gold tritt die "ausgleichende Wirkung" sehr schnell ein. Einige Online- Händler synchronisieren ihre Preise innerhalb von einer Stunde. Die Handelsspanne hängt vom Händler bzw. Bank ab. Du kaufst im Euroraum, also interessiert dich der Wert in Euro. Schau mal dein Beispiel für den Wechselkurs 1.50 Euro und 1100 $ die Unze an. Versuch doch mal die Unze Gold für diesen Preis zu bekommen. Das ist der Spotpreis ;) .

  • Hallo Goldschopf,


    ich deute das "proportional nicht mitsteigen", mit unterschiedlichen Goldpreisen im Dollar- gegen den Euroraum nach Umrechnung des Währungsfaktors. Dieses Marktverhalten läuft unter dem Begriff Arbitrage.


    Aus Wikipedia:

    Nein, ich denke das meint er nicht. Er meint einfach, dass z.B. der Dollar stärker gegen den Euro fallen könnte, als Gold gegen Dollar steigt. In Euro macht man dann natürlich Verluste. Da alle Fiat-Währungen auf nicht sonderlich solidem Fundament ruhen, ist das aber nur eine kurzfristige Entwicklung. Mal angenommen, der Dollar würde total crashen, dann würde der Euro ganz sicherlich nicht langfristig trotzdem gegen Gold aufwerten.......

  • mit Gold und Edelmetallen allgemein Gewinne erzielen möchte sollte seine Anlagestrategie überdenken.
    Geht es denn überhaupt noch um Gewinne oder nicht doch um die Sicherung seines Vermögens, egal wie gross es beim Einzelnen ist?
    Meine letzten grösseren Goldkäufe habe ich im August getätigt und befinde mich in der Gewinnzone. Jedoch denke ich keineswegs daran, auch nur ein Gramm zu verkaufen. Selbst wenn die EM-Kurse nachgeben sollten, werde ich der Tatsache gelassen gegenüberstehen, weil es nur ein sehr kurzfristiger Einbruch werden kann. Wir haben doch einige Vorstellungen davon, oder ich nenne es mal "Verstand", woran es auch liegt, dass der Goldpreis derzeit höher als noch vor 7 Jahren bewertet wird.
    Bloss keine Panik!!! Selbst wer heute noch in der "Verlustzone" schwimmt, wird in Kürze laut lachen können.
    Die Weltwirtschaft ist nach wie vor im Eimer und es kommt noch viel schlimmer!!!!

  • Bloss keine Panik!!! Selbst wer heute noch in der "Verlustzone" schwimmt, wird in Kürze laut lachen können.
    Die Weltwirtschaft ist nach wie vor im Eimer und es kommt noch viel schlimmer!!!!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann überhaupt noch einer lachen kann!


    Die Verluste werden einfach geringer ausfallen, wenn man auf's richtige Pferd gesetzt hat. Verlieren
    werden wir alle! Ob physisches Gold/Silber das richtige Pferd waren, werden wir dann sehen. Den
    Spekulationsgedanken sollte man (zumindest) bei physischem EM beiseite legen. Da geht es um Sicherung
    des bestehenden Vermögens.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann überhaupt noch einer lachen kann!


    Die Verluste werden einfach geringer ausfallen, wenn man auf's richtige Pferd gesetzt hat. Verlieren
    werden wir alle! Ob physisches Gold/Silber das richtige Pferd waren, werden wir dann sehen. Den
    Spekulationsgedanken sollte man (zumindest) bei physischem EM beiseite legen. Da geht es um Sicherung
    des bestehenden Vermögens.


    Aber Sicher werden einige lachen können. In jeder Krise gab und gibt es auch Gewinner. EM's waren in und vor allem nach jeder Krise ein zuverlässiger Rettungsanker, woran sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern wird. Der Glaube an diese Metalle(vorrangig Gold) ist in den Köpfen der Menschen fest verwurzelt.
    Ja, Du hast Recht, vielleicht sind auch nur die Verluste bei Edelmetallanlagen geringer oder tendieren gegen Null. Damit ist das Klassenziel mehr als erreicht!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich recht entsinne stand der Euro-Goldpreis bei rund 760 Euro und heute sind wir bei rund 755 Euro je Unze. Die Differenz zwischen An- und Verkauf kommt noch dazu.


    Da Gold in USD gehandelt wird, müssen wir als Euroanleger umrechnen. Da sich der Goldpreis u. der USD häufig entgegengesetzt entwickeln haben wir als Euroanleger nicht sofort einen Wertzuwachs. Zur Beruhigung, seit 2004 ist der Goldpreis auch in Euro kräftig gesteigen u. es gibt eine gute Chance das er dies auch in den nächsten Jahren tut. ;)


    Allen Neueinsteigern sei allerdings gesagt, der Goldpreis ist sehr volatil, d.h. er schwankt stark u. entsprechend hoch ist das Risiko (insbesondere bei der Betrachtung kurzer Anlagezeiträume). Sollte man über ein Investment nachdenken, dann nur bei entsprechender Risikobereitschaft u. möglich in mehreren Etappen um von den Preisschwankungen zu profitieren.

Schriftgröße:  A A A A A