1 Oz Kookaburra

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Profis hier.
    Die "älteren" 1 Oz-Kookaburra`s wurden ja ursprünglich in der Viereckigen Kapsel ausgeliefert. Jetzt tauchen auch Kookas auf, die ursprünglich eigentlich viereckig gekapselt sein müssten. Ich weiss, es sind Nachprägungen, da das Jahr noch nicht ausgeprägt ist und die jetzt nachgeprägt werden.
    Nun meine Frage: weiss vielleicht jemand bis zu welchem Jahrgang die Kookas ursprünglich viereckig gekapselt waren. Kann man die viereckigen Originalkapseln irgendwo beziehen?
    Gruß ***Rookie 2009***

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Profis hier.
    Die "älteren" 1 Oz-Kookaburra`s wurden ja ursprünglich in der Viereckigen Kapsel ausgeliefert. Jetzt tauchen auch Kookas auf, die ursprünglich eigentlich viereckig gekapselt sein müssten. Ich weiss, es sind Nachprägungen, da das Jahr noch nicht ausgeprägt ist und die jetzt nachgeprägt werden.
    Nun meine Frage: weiss vielleicht jemand bis zu welchem Jahrgang die Kookas ursprünglich viereckig gekapselt waren. Kann man die viereckigen Originalkapseln irgendwo beziehen?
    Gruß ***Rookie 2009***

    Bin zwar kein Profi, aber soviel ich weiß, wurden die Kookas bis 1999 in den eckigen Kapseln ausgeliefert.
    Hin und wieder werden die eckigen Kapseln mal bei Ebay angeboten, oder mal hier im Forum nachfragen.

  • Die eckigen Kapseln wurden nicht nur aus ästhetischen Gründen durch die runden ersetzt. Die Eckigen sind nämlich im Großen und Ganzen Mist, klackern und lassen zuviel Luft durch, so dass die Münzen viel schneller anlaufen. Ich jedenfalls hab meine älteren Jahrgänge direkt in die aktuellen Kapseln umgebettet.

  • Kann es sein das man so gut wie kein 1996er Exemplar des Kookaburras ohne bräunliche Patina bekommt? Der Jahrgang hebt sich von den anderen extrem bräunlich ab. Habe schon 3 gekauft und immer das gleiche... Hat jemand ein richtig "silbernes" Exemplar für mich? ;)

Schriftgröße:  A A A A A