Gewinnchance??

  • Chancen verpasst?


    Evtl. ein wenig. Der Gold COT hatte schon angedeutet, dass die Korrektur nicht mehr lange dauert. Ich hatte auch mit einem kleinem Deal (auf Gold) geliebäugelt, es aber schliesslich verpasst. Silber hat im COT eigentlich sehr sehr schlechte Werte, aber irgendwas tut sich da im Hintergrund. Vielleicht ist die Auflösung der SLV Shorts von der Ted Butler berichtet ein Grund? Vom Bauchgefühl würde ich auf Silber setzen, aber noch fehlen mir objektive Fakten.


    Auf alle Fälle tut sich ganz kräftig was an der COMEX. Die OIs von Gold und vor allem Silber sind im Preis Anstieg kräftig mitgestiegen. Auf einem Niveau wie lange nicht mehr. Das ist einerseits gut, denn es zeigt dass die Spekulanten zurückkommen, anderseits führt zu hohes OI immer zu kräftigen Korrekturen. Harvey Organ prophezeit deshalb schon für heute einen Angriff der Banken. Das wäre dann vielleicht eine kleine Chance für einen mittelfristigen Einstieg? Beim Gold sind mir auf dem jetzigen Niveau aber die Chancen zu gering. Ein neues ATH kann ich mir nicht so schnell vorstellen. Könnte sein, dass der jetzige Anstieg schon bei 1800 bzw. 35 stoppt?


    Am Freitag verfallen die Optionen für den Silber März Kontrakt. Ein Feiertag für die Stillhalter. Die Majorität der Calls liegt über 40, die Puts unter 34. Da der Kontrakt noch nicht lange gehandelt wird und die Preisveränderung unerwartet klein war, dürften die meisten Optionsinhaber kräftige Verluste gemacht haben.


    Noch haben wir aber ein hohes OI für den März. Es wird spannend wie sich dieses auflöst. Harvey Organ redet ja ständig darüber, dass immer mehr Longs auf physische Auslieferung warten ("stand for delivery"). Zusammen mit den SLV Shorts könnte das eine Sondersituation ergeben???? Aber die Wette darauf ist mir noch zu heiss!

  • Nachdem was ich im Chartanalyse und im COT Thread geschrieben habe, stehen die Chancen gut für eine positive Überraschung. Sicherer wäre es natürlich auf einen Rückschlag zu warten, nur ob er kommt? Und er hat eigentlich nicht viel Luft nach unten.


    Also könnte man einen kleinen Zock wagen? Ein KO Schein auf Silber wäre denkbar, da die 33 doch eine sehr gute Unterstützung bieten. Ein OS Laufzeit März ist knapp, einer bis Juni eigentlich zu lang und zu teuer. Möglich erscheinen die 38, vielleicht sogar die 40 kurzfristig. Muss mal ein bisschen rechnen.


    Anmerkung: die nächste gute Chance erscheint in weiter Ferne. In der Zwischenzeit kann man ein bisschen spielen - wenn man kann.

  • Inzwischen habe ich ONVISTA ein bisschen rechnen lassen. Zuerst mal bin ich echt überrascht wieviele Optionscheine auf Silber es im Moment (kurzfristig) gibt.
    Mein Szenario ist:
    Anstieg Silberpreis bis etwa 15. März auf 38 USD. Vola auf 30% abnehmend. USD und Zins gleichbleibend.


    Das Ergebnis hat mich doch überrascht!
    Der Sieger ist:


    Basis 35 mit 76,92% Kursgewinn [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]



    selbst eine Basis 33 erzielt noch 62,69%, hat aber deutliches Pufferungspotential nach unten. Also selbst für einen Zock ist "aus dem Geld" gleich "aus dem verstand".

  • ich habe aufgrund Deiner Überlegungen mal die Scheine GS4FTC versus GS69PE bei onvista verglichen:
    am 15.3. mit dann POS 33 und 38.


    Auf das eingesetzte Geld (Bsp 10.000 Euro in den jeweiligen Schein) gewinnt und verliert der Schein mit Basis 35 symmetrisch mehr als der Basis 33 (ca8500 versus 6500)


    Insofern hat der niedrigere Schein aufs Geld gerechnet nicht mehr "Puffer" (=Sicherheit) sondern einfach weniger Hebel..
    Gruss
    Goofy

  • Goofy,


    Deiner Berechnung liegt die gängige Meinung zu Grunde, dass man gleiche Beträge investiert. Zumindest für mich, ist das völlig unzutreffend! Bei einem Schein weit aus dem Geld werde ich niemals einen ähnlichen Betrag investieren, wie für einen Schein im Geld!


    Für mich rechne ich nach Unzen und nach Gewinn pro Unze. Nur in absoluten Beträgen. Für das Forum ist das leider nicht geeignet. Denn jeder hat einen eigenen persönlichen Wertmasstab und ich möchte meinen nicht unbedingt aller Welt mitteilen!


    Meiner Aussage liegt die Beobachtung zu Grunde, dass bei steigenden Kursen die Vola (also der Zeitwert) bei steigenden Kursen abnimmt und bei fallenden Kursen zunimmt. Der Zeitwert ist am Geld am Höchsten! D.h. dass ein Schein mit Basis 35 bei steigenden Kursen Zeitwert abbaut und bei fallenden Kursen ebenfalls, allerdings weniger schnell. Der Schein mit Basis 33 hat bereits weniger Zeitwert, also kann er nur weniger abbauen. Bei fallenden Kursen wird er aber bis zur Schranke 33 relativ Zeitwert aufbauen. Das nenne ich Puffer. In unserem aktuellen Beispiel ist es vermutlich so, dass der Restzeitwert vom 15.3. bis zum Ende der Laufzeit nicht mehr signifikant genug ist.


    Anyway,
    morgen wird sich evtl. zeigen ob wir Chancen haben oder nicht! 37 im POS wäre für mich Worst Case, 33 oder 30 Best Case. Unter 26 wäre Weltuntergang!

  • Hi wef, das mit der Vola kann ich nachvollziehen.


    Mein Rechenbeispiel sagt ja nichts aus, was ich investiere. Klar gehe ich auch mit weniger Geld in riskante Scheine. ABER: zumVergleich zweier Scheine ist es doch besser das ROI (Return on Investment) so auszudrücken, das ist doch klar besser??


    Wieso wäre 26 für Dich ein Weltuntergang? Bei Deinem Physischem bist Du doch langfristig investiert, ist kein halbes Jahr her da hatten wir solche Werte... und heute steht die Welt immer noch.


    Ich mache mir zur Zeit viele Gedanke, ausgelöst durch dieses Buch "seeking wisdom - frim munger to Darwin" ob ich meine Strategie nicht sehr grundsätzlich ändern sollte.
    JEdenfalls bin ich physisch so stark investiert, dass ich bei steigendem POS eigentlich genug "verdiene". Mir also eher überlegen sollte mit meinem cash
    -nach starken Anstiegen puts zu kaufen
    - das cash wegen Defla nach Griechenland-default zu halten
    - auf sinkende Aktienkurse zu setzen (auch als hedge gegen dann eventuell auch fallende EM Kurse)


    bin mir aber nicht schlüssig und halte solange die Füsse still.
    Habe ja auch immer noch als einzigen call meinen OS BAsis 100 ...für den Fall eines schnellen/starken Anstiegs.....und seit Donnerstag einen put (!) BAsis 35 (gs9eq5), bisher plus minus null. Den wollte /will ich bei einem POS Rücklgang um 2 Dollar oder so verkaufen, lohnt eigentlich das Risiko nicht. Hatte ich gekauft, bevor ich am Wochenende mal verschiedene POS und deren Auswirkungen auf mein "Portfolio" mit/ohne calls/puts durchgerechnet habe. Vermutlich ist es für mich am Besten ab POS 40 short zu gehen.


    Gruss


    Goofy

  • Goofy,


    was nützt Dir ein Vergleich, wenn er keinen Bezug zu Deinem Verhalten hat?


    Ein Kurs unter 26 wäre ein (kleiner) Weltuntergang, weil es dann ewig dauern würde bis der POS ein neues ATH erreichen könnte. Eine Serie von immer tieferen Lows muss erstmal aufhören, bevor es langsam in die andere Richtung geht. Wenn jetzt ein neues Low erfolgt, kann man sich ausrechnen, dass es mindestens 12 Monate oder deutlich mehr dauern würde bis ein neues High erfolgen kann. Wenn überhaupt!!
    Ich habe keinerlei Vertrauen in Fundamentaldaten die sich nicht bald im Chart niederschlagen! Der Preis ist die einzig wahre und unmissverständliche Information! Wenn sich der Preis nicht stetig den fundamentalen Vorstellungen nähert, muss man sich irgendwann eingestehen, dass man einen Denkfehler hat!


    Ich sehe physisches eher als Versicherung denn als Investition. Natürlich eher Gold als Silber. Eine Versicherung durch Puts abzusichern ist für mich paranoid.

  • nö, sehe ich anders:
    1. ROI ist immer wichtig, egal wieviel ich setze
    2. Silber ist unterbewertet, damit eine Investition, kann halt auch noch 2-5 Jahre dauern. Selbst wenn es 10 werden sollten
    bis die Bewertung "richtig" ist, wäre es noch eine bessere Investition als das meiste andere (das ich ja sonst kaufen würde)
    3. Gold ist eine Versicherung, die shorte ich ja auch nicht, da habe ich Deine Logik, eine Versicherung nicht zu versichern, nachvollzogen. Da steckt von mir aber auch weniger Geld drin.
    4. Da es nach wie vor keine objektiven Gründe gibt, auf charts zu vertrauen, versuche ich das zu vermeiden. Dabei hilft natürlich dass ich von charts auch keine Ahnung habe. Das Beobachten des Verhaltens der commercials beinhaltet vermutlich schon mehr, nämlich deren, Chartanalyse, als mir recht ist
    5. Fundamentaldaten, die sich nicht im chart/preis widerspiegeln benötigen - Geduld


    War bisher nicht meine Stärke, aber ich ändere gerade alles mögliche, auch meinen Investitionshorizont. Hängt mit beruflichen Enticklungen zusammen.


    Gruss
    Goofy

  • Just for the record:


    Ich hab mir gestern GS69PE zu 2,22 EUR gekauft. War vermutlich doch zu konservativ. Da der Kurssprung ja nicht bis zum 15.3. "geplant" war, sondern heute!



    Goofy,


    Deine Phobie vor Charts ist mir ein Rätsel?
    Auch Larry Williams hat bewiesen, dass sich Kurse fast immer in Trends bewegen. Nur durch aussergewöhnliche Ereignisse werden sie aus diesen Trends gerissen. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Benzinpreis morgen +-10Cent des heutigen Preises beträgt 99,9%. Genauso beim Silber. Wenn Silber im März 25 USD kosten würde, könnte es im April nicht 50 USD kosten. Alle natürlichen Prozesse haben einen Rückkopplungseffekt aus der Vergangenheit. Der Chart visualisiert nur die Vergangenheit. Wie die Rückkopplung dann aber abläuft muss man selber erraten. Erfahrung hilft auch dabei!

  • gutes timing, wef!


    ich werde mal irgendwann eine Zusammenfassung des o.g. Buches hier irgendwo einstellen, ein Teil behandelt den pschologischen Anteil von Fehlentscheidungen.
    Ein Grund KANN sein, zuviel auf Leute zu hören, die die gleiche Meinung haben.
    Die meisten Forennutzer hier sind z.B. entweder Anhänger von charts oder trauen sich nicht mehr, Gegenteiliges zu sagen, da die chartisten immer mit dem Argument kommen: seht her, wie toll das funktioniert (zweite Fehlerquelle: Einzelbeispielen mehr zu vertrauen als Statistik).
    Soweit ich weiss, und immer mal wieder geäussert habe, sagt die Wissenschaft (der Ökonomie) daß laut Studien nirgends belegt ist, dass Trading anhand von charts Vorteile bringt.
    Selbst hier im Forum meint die Mehrheit, dass 90 % aller Trader summa summarum Verluste macht.
    Wenn das war ist sollte ICH nicht traden und sicher nicht nach charts (da zumindest kein Vorteil).


    Das Buch fasst ja auch vor allem die InvestmentEntscheidungen von Warren Buffet und Charles Munger zusammen, für die das gt funktioniert hat: nur in das zu invstieren was sie verstehen und dem sie eine überdurchschnittliche Performance zutrauen. Die beste Lebens-"Performance" bekommt man danach, wenn man das meidet, was man nicht kann/was einem schadet ("zu wissen wo man stirbt und da nicht hingehen")


    Für mich: Silber meine ich als das Investment meines Investorenlebens erkannt und umgesetzt zu haben. Dann ist der Rest nicht so wichtig, also könnte ich mein cash nutzen um mich abzusichern, falls meine Grundidee (Silber) falsch ist. Daher puts, muss ich aber noch weiter durchdenken. Denn: in Bullenmärkten sollte man ja bekanntlich long oder neutral sein, aber nicht short (heute in "Börsenweisheiten" - thread gelesen, einleuchtend). Ich habe so das Gefühl, dass meine PErformance letztes Jahr ganz sicher darin begründet war, in einem Bullenmarkt (gehebelt) investiert gewesen zu sein. Das wäre ich ohne Deine COT Reports (und meinen Glauben daran) nicht gewesen, insofern ich verdanke Dir viel. Nur: jetzt scheinen die commercials auch noch häufiger "falsch zu liegen" (derzeit sind sie ja short) so dass ich NOCH weniger zu verstehen meine als zuvor in einem Markt der eventuell sehr manipuliert ist und von dem wir alle nicht wissen, wann er wieder Angebot und Nachfrage "korrekt" darstellen wird.
    Insofern habe ich MOMENTAN mehr das Gefühl zu zocken wenn ich Derivate handel als etwa vor einem Jahr, als ich da irgendwie unverkrampfter war.


    Abschliessend: Trends zu kaufen ist für mich keine chart analyse, 2. die Börse halte ich nicht für ein "natürliches System" und drittens mich für viel zu doof um aus eingedampften/Komprimierten Darstellungen (charts) der Vergangenheit eines hochkomplexen Systems für mich Brauchbares für die Zukunft herauslesen zu können.
    Aber wenn ich wieder Mumm habe würde ich gerne hinten auf Deinem Surfbrett mitsurfen - der Du übers Wasser gehst! Egal wie Du das machst, darf dann auch mittels chartanalyse sein
    [smilie_blume]
    Gruss Goofy





    Investiert bin ich ja

  • Goofy, Respekt :thumbup: :thumbup:


    Du schaffts es offensichtlich nahe des Höhepunkts Deiner Zocker karriere auszusteigen bzw. zu reflektieren! Die Spielsucht sollte also nicht Dein Problem werden.


    Für alle anderen Mitleser (falls es sie überhaupt noch gibt):


    Die Rallye läuft wie erhofft. Bilderbuchmässig!
    Laut Woernies Charts würde ich eine kleine Pause bei 38 einkalkulieren, bevor es weiter geht.


    Aber wie schon öfters erwähnt glaube ich, dass "der Chinese" momentan an den Kursen dreht. Das ist undurchschaubar und über Charts sicher nicht vorhersehbar. Grundsätzlich glaube ich nicht, dass "der Chinese" Interesse an einem Mondkurs für Silber hat. Eher das Gegenteil. Aber vielleicht will man JPM diesmal doch runterschubsen?


    Ich überlege mir für den Fall der Fälle eine riskantere Variante. Das müssten dann doch wieder OS aus dem Geld sein. Um nicht zuviel Geld zu riskieren.

  • Hab mir Lucky's Schein De36J0 angeschaut. Von 51 cent auf 58 cent bei 4 USD Gewinn im POS. Offensichtlich für kleinere Aufschwünge ungeeignet.
    Die Emittenten machen es einem einfach nicht leicht solche Sonderchancen auszunützen!


    Ich könnte mir vorstellen, dass wir im Best Case einen schnellen Anstieg auf etwa 42 USD sehen könnten. Grosser Konjunktiv! Mehr als 50 cent pro Unze möchte ich aber nicht darauf setzen. Wenn ein schneller Preisunterschied von 5 USD eintritt, hätte ich aber gerne 5 USD pro Unze Gewinn! Das geht aber nur bei KOs! Bei 50 Cent Einsatz läge der Basispreis (und der Totalverlust) aber bei etwa 36,30. Zu heiss!


    Lucky's Schein kostet bereits 58 cent! D.h. ich brauche eine höhere Basis und/oder eine kürzere Laufzeit. Höhere Basis geht nicht, wenn das Kursziel 42 ist! Basis sollte also etwa 42 sein! Wenn das Kursziel erreicht wird, hat der Schein maximales Aufgeld! Aber damit das Aufgeld auch einen ordentlichen Betrag ausmacht, muss noch viel Restlaufzeit vorhanden sein!


    Der Schein mit Basis 42 unter 50 cent und maximaler Laufzeit ist der DE2SBA. Sollte der POS bis zum 15.3. tatsächlich auf 42 USD steigen, wäre der Schein laut Onvista etwa 1,22 EUR wert. Also etwa 80 cent Gewinn bei 50 cent Einsatz. Von 5 USD Preisanstieg beim Silber landen 80 Euro Cent bei mir? Viel zu wenig!
    No deal!

  • wef, denkst Du immer noch die 42 bis 15.3. zu sehen oder stellst Du Deinen mittlerweile im Verlust stehenden call glatt?


    Schon interessant wie sich gestern und heute unterscheiden. Der 28.2. scheint wichtig gewesen zu sein für die grossen Spieler bestimmte Handlungen (nicht) auszuführen.
    Deshalb "fühle" ich, bekommen wir in den nächsten Tagen nochmal eins auf den POS DEckel.


    Vorsicht: seit Sept 2011 tauge ich nur als Kontraindikator (meinen put hatte ich glattgestellt als er in die Verlustzone geriet, jetzt wäre er im plus...)


    Gruss


    Goofy

  • Goofy,


    ich werde aktuell wirklich vom Glück verfolgt und hatte ausnahmsweise Stop Loss bei 2,95 gesetzt. Der Schein wurde auch zu 2,95 verkauft. Es bleiben also 73 Cent Gewinn pro Unze.


    Ich war am Mittwoch morgen kurz davor Stop Loss zu streichen und eine Verkaufsorder für 3,25 zu geben oder ohne Stop Loss weiterzumachen. So nah liegt Glück und Pech, Verlust oder Gewinn beieinander.


    Ob die 42 bis 15.3. noch drin sind? Schwer zu sagen. Die Shorts haben ganz schwer die Muskeln spielen lassen.

  • Auch wenn die Zeichen schwer zu deuten sind, das Preisniveau bei Silber ist günstig. Die Chancen sind da!


    Also Einstieg mit mehr Geld aber sehr konservativ. Basis 30 bis 32, Laufzeit September.


    Stop Loss sollte der Kurs (nachhaltig?) unter 33 fallen! Gewinnmitnahme vermutlich bei 38, aber man muss sehen was passiert. Dienstag sollte ja wieder stark werden, wenn JPM nicht mal ein bisschen Abwechslung reinbringen will!


    DE3SY4 oder GS9AZZ könnten es werden. Ausser morgen sieht die Welt wieder anders aus!

Schriftgröße:  A A A A A