Beiträge von wef

    Hallo Lupus,


    Deine Auffassung ist vermutlich schon nah dran. Allerdings glaube ich nicht, dass die Banken tatsächlich Kundendaten missbrauchen. Ich glaube eher dass der Computer probiert und aufgrund der Reaktion des Marktes den Weg errechnet, wie er den grössten Schaden anrichtet. Die Vorstellung, dass ein Grosser auf einmal 10.000 Kontrakte "verkauft" ist IMHO völlig falsch. Dieser könnte diese Short Position nicht mehr so schnell wiedereindecken...und das OI zeigt immer wieder das am Abend weniger Short Positionen als zuvor bestehen.
    Der Computer bombardiert den Markt mit unzähligen Orders in sekundenschnelle - Short und Long - solange bis alle automatisierten Orders abgefrühstückt sind. Dann können die menschlichen Teilnehmer die ungläubig zuschauen auch wieder eingreifen.
    Dazu ist vermutlich kein Pfennig Kapitaleinsatz notwendig. Denn am Abend ist die Shortposition kleiner und mehr wert. Die Bank bekommt also sogar Margin zurück!


    Die Spekulanten könnten sich im Übrigen sehr leicht wehren! Indem sie weniger Hebel einsetzen und nicht so enge Stopps setzen oder sogar ganz auf Lieferung bestehen.


    PS: eine weitere Möglichkeit wäre natürlich dem Markt so lange fernzubleiben bis das HFT endlich verboten wird oder durch Transaktionsgebühren eingeschränkt wird. Die CME wird sehr schnell reagieren, wenn die Umsatzzahlen zurückgehen.

    311 t Gold auf den Markt geschmissen und nichts erreicht.


    [smilie_happy]


    Hammwolln,


    das von Dir kopierte Zitat ist inhaltlich IMHO zweifellos zutreffend. Von wem auch immer es stammen mag? Wieso zitierst Du ohne Quellenangabe? Oder bin ich zu blöd, diese zu sehen, zu verstehen?


    Allerdings ist ein Handelsvolumen von 109.000 Kontrakten innerhalb der Kernhandelszeit eher mässig! Wenn man ein OI von etwa 570.000 hat!


    Dein Kommentator ist dagegen völliger Blödsinn!
    1) Stammen die 109.000 Kontrakte Umsatz ja nicht aus einer einzigen Quelle! Sondern es ist die Summe aller Marktbewegungen.
    2) Ist die wirklich relevante Grösse das Open Interest! Und das besagt, dass sich die Short Positionen gestern um 7.077 Kontrakte verringert haben! Ganz grob ausgedrückt, haben die Banken keine 311t "auf den Markt geschmissen"", sondern sie haben im Gegenteil 707.700 Unzen aus dem Markt genommen! Ex poste haben sie kein Gold verkauft, sondern Gold gekauft!


    Schwer zu verstehen, aber die Kabale schafft es immer wieder durch "Tarnen und täuschen" die Spekulanten dazu zu bewegen ihre Long Positionen zu fallenden Preisen aufzulösen. Und selbst billiger zurückzukaufen.


    Nach meiner Einschätzung sind die Kursbewegungen im Verhältnis zu OI Verlust und Umsatz aber eher als bullisch zu werten. Wobei wohl morgen durch Jackson Hole ein grösserer Einfluss zu erwarten ist....


    Es ist natürlich völlig richtig, dass die "Kabale" besonders gerne an charttechnisch wichtigen Punkten angreift! Sie wären ja schön blöd wenn sie das nicht täten!
    Ich will auch keineswegs die Manipulation bzw. in diesem Fall die Manipulationsabsicht leugnen.
    Aber diese Art der Berichterstattung stösst mir in einigen Punkten sehr sauer auf! Und das ist bei Weitem nicht das erste Mal, dass ich das über Zero Hedge sagen muss. IMHO ist diese Seite völlig unseriös und dürfte nicht weiterverlinkt werden.


    1) Wäre die Quellenangabe schon mal sehr interessant? Was wird hier abgebildet und woher stammen die Daten eigentlich? (Die CME Daten der offiziellen Seite nennen keine Volumenzahlen, sind meist "vorläufig" und sehr unzuverlässig und sehen im Detail ein wenig anders aus...)
    2) Ist der "Nominal Wert" eines Futureskontrakts kalter Kaffee. Es handelt sich dabei ja auch nur um gehandelte Kontrakte. Wieviele davon tatsächlich "offen" bleiben ist so nicht nachvollziehbar.
    3) 10.000 Kontrakte ist das gesamte Volumen innerhalb einer Minute! Wieviele Marktteilnehmer daran beteiligt sind, ist reine Spekulation. Viel wahrscheinlicher ist, dass der erste Trade mit viel kleinerem Umfang aber grosser Preiswirkung, in sekundenschnelle, viele weitere automatisierte Trades ausgelöst hat.
    4) Grosse Marktteilnehmer werden immer versuchen, den Kurs zu ihrem Vorteil zu beeinflussen. Wenn die Shorts des "einen Markteilnehmers" danach höher notieren, hat er seine "treuhänderische Pflicht" ganz hervorragend erfüllt! Werden zumindest seine Kunden denken. Sofern es die denn wirklich gibt...??
    5) Am 17.8. um 14 Uhr NJ Time hat der POG bei ähnlichem Volumen (innerhalb einer Stunde) eine noch viel grössere grüne Kerze ausgebildet. War das irgendjemand eine Schlagzeile wert? War das dann ein "Flashdash"?


    Also nochmal: ich bin der Meinung der Goldpreis wird durch "die Kabale" massiv beeinflusst!
    Aber man sollte möglichst sachlich und durch Fakten gestützt berichten, ansonsten diffamiert man die ganze Nachricht als typisches Internet Hirngespinst von ein paar verrückten Verschwörungstheoretikern.

    Ich habe keine klare Meinung wo die Preise hingehen werden.
    Aber wie die Meisten denke ich, dass eine wegweisende Entscheidung bevorsteht.
    Wie Ghost God schon angerissen hat, meine ich auch ein geändertes Verhalten bei den Futuresspekulanten zu beobachten. Die "Stop-Loss-Orgien" fallen viel gemässigter aus! Einige Spekulanten investieren jetzt scheinbar langfristiger in Gold und Silber.


    An anderen Stellen auch schon erwähnt, dass es massenhaft Anomalien an der Comex gibt.


    Aufgrund der enorm hohen Long Positionen der Spekulanten wären aber schon lange kräftige Konsolidierungen/Kursabstürze wahrscheinlich. Die langfristige fundamentale Lage hat da scheinbar noch nie jemanden interessiert. Das ist an sich auch noch ein Zeichen, dass sich was geändert hat.
    Andererseits ist jetzt aufgrund des Futurekalenders der perfekte Zeitpunkt für eine Shortattacke gekommen. Weil die Shorts sehr lange keine Lieferverpflichtung für Ihre eingegangenen Kontrakte fürchten müssen.


    Wir werden sehen. Genaues hinsehen und die erwiesene Expertise von Hedda et al. sind da äusserst wertvoll. Auf die "ausgezeichneten Männer" die wohl doch nur das Schreiben, was ihr Publikum lesen will, kann ich gerne verzichten.

    Ich meine, dass die deutsche Durchschnittsfamilie einen "Lebensmittelvorrat" von vielen Wochen hat: und zwar in Form von Schokolade, Chips und sonstigen Knabbereien..
    Ist ja auch nicht verkehrt. Statt ekeligen Fleischdosen würde ich auch lieber extrem energiehaltige Schokolade vorhalten...
    Aber sowieso lieber Nudeln, Reis, Tomatensosse, Olivenöl, Käse..


    Wenn man nicht aktuell mit der Apokalypse rechnet, würde ich hauptsächlich darauf wert legen, wie man seine Vorräte aktuell hält. Also beständig verbrauchen und erneuern...


    Für mich ist der wichtigste Vorrat Brennmaterial und Wasser. In der Stadt sowieso sofort aus. Aber auf dem Land mit riesigen Wäldern und reinen Bächen kein Problem.
    Also eher Grillanzünder, Kanister (um Wasser zu schöpfen), Filter, Tabletten zur Wasserreinigung, Gas (zum Kochen..)....Feuerzeug, Streichhölzer!

    Ganz guter Analyst der Herr Tiedje (er ist derzeit noch gold bullish). Bei den Versicherung verfolgt er offenbar ein Szenario, das recht genau meinen Vorstellungen entspricht:


    http://www.godmode-trader.de/a…und-dann-abwaerts,4830477


    Allen viel Glück
    Hedda


    Zu diesem Thema ein letzter Einwurf!


    Hier geht es meist um (Chart-)Technik. Technisch halte ich es auch für wahrscheinlich, dass es noch ein Weile halten wird. Aber das Mega-Schadenereignis ist lange überfällig! Die kleinen Tornados in Deutschland haben den Weg gewiesen!


    Wenn ein Mega Herbst/Wintersturm über Europa fegt, sind die Gewinne (und Dividenden) für viele Jahre weg! Niemand hat eine Vorstellung wie hoch die versicherten Schäden dann wirklich ausfallen könnten. Es könnte zB. massenweise Windräder einfach wegfegen. Selbst der Betriebsausfall wäre sehr teuer...


    Ich investiere nur in Werte die ich für fundamental sicher halte und für technisch günstig. Versicherungen und erst Rückversicherungen sind aktuell (nach den Banken? ) IMHO fundamental extrem unsicher. Errare humanum est...


    Fundamental sicher ist für mich Pharma, Medizintechnik, Konsum-/Lebensmittel....

    Edel,


    sicher gibt es PM Aktien mit denen man noch weit besser traden kann, als mit SLW. Aber dazu braucht man sehr viel Fachwissen! Und trotzdem kann dann ein Einzelwert wegen einer Naturkatastrophe oder politischen Entscheidung baden gehen.


    Royalities wie SLW machen das Leben leichter!


    Wenn ich den POS/POG mit hohem Hebel traden will, dann nehme ich Derivate. Das ist direkter. Die Preisbewegung wird direkter umgesetzt. Z.B. ist der Ölpreis aktuell um 25% innerhalb weniger Tage gestiegen. Die Kurse der Ölgesellschaften haben sich aber fast gar nicht bewegt. Kurzfristige Preisentwicklungen müssen überhaupt nicht auf die Minenkurse durchschlagen!


    IMHO war der letzte grosse Preisanstieg bei den Minenwerten auch kein "Hebel" auf den POS/POG, sondern eine Sonderentwicklung im Run auf "Real Assets"..

    Edelman,


    bzgl. SLW kann ich Dir nicht Recht geben! Ich habe im Dez 15 zu 12,4 EUR gekauft und vor Kurzem zu 27 EUR verkauft. Physisches Silber ist bei Weitem nicht so stark gestiegen und eignet sich überhaupt nicht für mittelfristige Trades.
    SLW eignet sich dagegen hervorragend zum mittelfristigen Traden. Sogar besser als Index Zertifikate, da kein Emittentenrisiko. Und manchmal doch einen Hebel auf den POS.


    Ein David Morgan hat SLW immer unter seinen Favoriten. Allerdings eher als "buy and hold"..

    Münchener Rück habe ich als Dividenden-Aristokraten seit einigen Jahren auch als Schwerpunkt im Depot. Zuletzt sieht es mit dem Kurs leider nicht so schön aus.


    Schöne neue Welt?
    Früher hatte die MR riesige stille Reserven und Mini Dividenden.
    Jetzt heisst man MunichRe, hat keine stillen Reserven mehr und schüttet Gewinne aus, die man gar nicht macht. Dazu ist das Geschäftsmodell kaputt, Nullzinsen sind für einen Rückversicherer noch schlimmer als für Erstversicherer.


    Aber die Aktionäre/Aktienkäufer finden das Alle prima...


    Wenn dann wie bei Südzucker auch noch die Aufsichtsratvergütung von der Dividendenhöhe abhängt, dann ziehen endlich alle an einem Strang!

    Ich muss erneut darauf hinweisen, dass die Ölpreise völlig anders zu betrachten sind als etwa EM Preise.
    Der für mich relevante Preis ist jetzt der Oktober Future auf WTI. Da viele (alle?) Derivate darauf beruhen. Er steht jetzt Stand 23 Uhr deutscher Zeit beim ca. 47,63 USD. Dagegen weisst Onvista aktuell einen Stand von 46,39 USD aus!
    Das ist ein Riesen Unterschied!
    Immer zur Mitte des Monats wenn die Kontrakte gerollt werden, ist der "Ölpreis" keinen Pfifferling wert! Die Preisdifferenz verschwindet im Verlauf des Monats. Da der Futureskontrakt seinen Contango Effekt immer mehr abbaut!

    Nicco,


    vielen Dank für die Charts!


    das Ergebnis überrascht mich aber derart, dass ich es kaum glauben mag.
    Ich könnte jetzt hier einen Haufen Argumente vorbringen wie es eigentlich sein sollte. Total überflüssig! Der Markt hat immer Recht!


    Für mich persönlich heisst dass, wenn ich keine Ahnung habe was den Heizölpreis im Vergleich zum Rohölpreis bewegt, investiere/spekuliere ich lieber mit dem Originalprodukt!


    Z.B. es ist wesentlich einfacher den POG in USD zu prognostizieren, als den POG in EUR. Da liegt noch eine Währungsspekulation dazwischen. Noch schlimmer bei Minen in USD oder worst case in EUR. Viel zu viele Parameter. Manche Schlauköpfe meinen zwar die sind konstant bzw. offensichtlich. Die sollen sich doch mal die momentane Korrelation zwischen POS und Ölpreis anschauen! Ois anders!

    Rohöl und Heizöl sind 2 grundverschiedene Sachen.
    Soweit ich weiss ist der saisonale Höhepunkt beim Rohöl im Mai und nicht im Oktober.


    Leider kann ich den Index auf den der ETFS abzielt nicht finden. Da das aber Bloomberg ist, sollte hauptsächlich der US Heizöl Preis in USD einfliessen. Bzw. der Futures Preis an der Comex in USD?
    Wie stark korreliert dieser wieder mit dem Heizölpreis in BRD, ab Händler?
    Vermutlich stark, aber mit zeitlicher Verzögerung?
    Jedenfalls glauben die deutschen Hausbesitzer immer noch sie müssten rechtzeitig vor dem Winter volltanken!?

    Die grosse Frage bleibt für mich: wird das Verhältnis jemals wieder auf 0,2 und darüber ansteigen?
    Ich lese seit beinahe 10 Jahren, dass Minen unterbewertet sind und deshalb ein excellentes CRV haben. War aber in der Vergangenheit nicht der Fall.


    Ich gehe eher davon aus, dass wir für alle Zeiten die alte Handelsspanne des Quotienten verlassen haben. Das heisst nicht, dass Minenpreise nicht mehr überproportional steigen könnten. Nur eine neue (verlässliche!) Korrelation zum Goldpreis muss sich erst entwickeln.

    Wir sind zwar eher bei "Meinungen"...


    Ich bin der selben Meinung wie zB Steve Saville. Es wird keine Deflation geben! Die ZBs haben genügend gezeigt, dass sie Willens und in der Lage sind soviel Geld zu drucken, um alle Banken dieser Welt zu retten!
    Mir bereitet dann eher der Bail In Kopfzerbrechen. Aktionäre (selber schuld), Schuldner und Kunden der Banken haften mit!
    Wenn man jetzt Gewinne im Papiergold oder in Minen realisiert, was tun mit dem Geld? Wie kann man es parken? In Goldmünzen anlegen wär ja echt blöd, wenn man in einigen Monaten zu niedrigeren Preisen wieder Papiergold und Minen kaufen will?

    Hallo Silberbayer,


    bei Ölaktien hatte ich die selbe Idee. Allerdings Total, Statoil (weil scheinbar höchst sensibel auf den Ölpreis) und Chevron(seit 19xx immer steigende Dividende).
    Mit Shell bist Du in direkter Opposition zu Hedda, der will shorten.
    BP und Shell sind mir noch nicht ganz geheuer...


    Silber ist für mich momentan undurchschaubar. An der Comex gibt es so viele Anomalien: zu hohes OI, zu niedriger Umsatz, zu frühes Rollen, zu hohe NSP der Commercials, zu lange keine Korrektur.....???

    Pandafan,


    Deine Definition von "innerer Wert" ist extrem. Extrem bescheiden.


    Unter innerer Wert wird gemeinhin in Diskussionen über Geld der Materialwert verstanden. Gold hat immer einen Wert, weil es sich eben hervorragend als Schmuck oder auch als Zahngold eignet. Es hat eben einen beträchtlichen Nutzen, auch wenn es nicht überlebensnotwendig ist.


    Wenn Ackerland keinen "inneren" Wert hat, müsstest Du erstmal Deine Sprache erklären bevor eine Diskussion überhaupt Sinn macht!


    Wert ist für mich der Preis den der Markt bereit ist zu zahlen. Öfters ist der Markt vollkommen irrational. Das nennt man dann Blase oder....! (wie heisst das Gegenteil?? )
    "Innerer Wert" ist der Preis den ein Gut normalerweise nie unterschreiten kann, wegen Produktionskosten, Nutzen...usw...
    ...noch sind wir nicht so weit, dass nur lebensnotwendige Dinge einen Wert besitzen!

    Lucky,


    danke für den Link. Im Detail habe ich das noch längst nicht verstanden. Im Groben schon.
    Und da erscheint mir Jim Sinclair als gigantischer Schaumschläger! Der, wie so viele Andere, seine Kompetenz hervorhebt und die Fakten negiert.


    JS behauptet, dass die Shortpositionen zu 75% Long gedeckt wären. Das ist ganz offensichtlich nicht richtig. Siehe mein Post #3115.
    Wäre JPM (die grossen Shorts) immer zu 75% durch Long gedeckt, wäre die NETTO short Position der Commercials nie besonders gross. Die NSP der Commercials ist aber IMMER hoch wenn der POG hoch ist.


    JPM könnte durch "Geld Pumpen" zwar die Gewinne maximieren, aber müsste dabei den POG stärker steigen lassen. Denn jeglicher "Kauf" von Long Futures hat einen positiven Preiseffekt.


    JPM hat sicherlich eine Goldreserve. Sie haben sich diese Goldreserve aber nicht über die Comex liefern lassen. Da liegen wieder Welten dazwischen...

    Kroesus,


    Du implizierst weiterhin, dass die kleinen Spekulanten überwiegend Calls kaufen und keine Puts. Das Verhältnis ist aktuell aber nur etwa 2:1. Der Absicherungsbedarf für die Derivat Emittenten ist also wesentlich kleiner.


    Ich bin im übrigen der Meinung, dass es nachgewiesen ist, dass JPM nicht gewinnmaximierend handelt, sondern den klaren Auftrag hat den Goldpreis zu kontrollieren und die Anlage in Edelmetalle zu verhindern. JPM hatte zwischendurch eine Long Position von etwa 70.000. Hätte man da die Preise nach oben manipuliert, wäre ein riesiger Gewinn rausgekommen. Ganz ohne dass man Put Inhaber abzocken muss. Die Preise sind aber weiter gefallen. JPM musste seine Long Position auflösen um das Ansteigen des POG zu verhindern/zu verlangsamen. Jetzt ist man extrem short! Und dürfte hohe Buchverluste haben?


    Ich meine weiterhin, dass wir eine Zeitenwende hinter uns haben. Die grossen Spekulanten sind nicht mehr ausschliesslich dumme Trendfolger, sondern auch bereit Kurseinbrüche zu überstehen ohne Stop Loss Orgien auszulösen. Das Smart Money hat das Vertrauen in die FED verloren und sichert sich zunehmend durch Gold/Goldminen/Gold Futures ab.
    Wenn ein Milliardär Aktienpositionen in Microsoft, Google, Facebook, Apple ...mit Gold hedgen will, kann er keine Barren kaufen! Dazu müsste er ja Aktien verkaufen, was die Kurse ja einbrechen lassen würde. Er braucht einen Hebel mit geringen Kosten. Also Futures!

    Lucky,


    hast Du einen Tipp wo ich Deine Erklärung finden kann? Es würde mich echt interessieren, denn ich kann es mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll?
    1) der Anteil der Spreads bei den Swap Dealern (Banken) ist viel zu klein. Aktuell 1,5% vom OI beim Silber, 8% beim Gold.
    2) der Anteil die langen Laufzeiten am OI ist viel zu klein. Beim Gold stecken aktuell 76% aller Kontrakte im DEZ 16. Selbst wenn JPM alle anderen Long Kontrakte hätte, wäre das kein Gegengewicht zur Short Position im DEZ 16
    3) der Short Anteil der 4 oder weniger Trader liegt bei Gold Brutto bei 39%, Netto (also minus Long) bei 35,6%. D.h. die TREX halten 39% Short aber nur maximal 2,4% Long!?
    4) am Leichtesten. Laut BPR Silber halten 5 oder weniger US Banken 43063 Short aber nur 5929 Long. Bei Gold sind es ebenfalls 5 oder weniger mit 106631 Short und 9813 Long.


    JPM kann nach allen vorliegenden Daten keine nennenswerte Long Position an der Comex haben!


    Krass ist momentan die Marktkonzentration beim Gold. 8 oder weniger Trader halten momentan 49,1% Netto bzw. 53,8% Brutto!