Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Lucky,


    hast Du einen Tipp wo ich Deine Erklärung finden kann? Es würde mich echt interessieren, denn ich kann es mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll?
    1) der Anteil der Spreads bei den Swap Dealern (Banken) ist viel zu klein. Aktuell 1,5% vom OI beim Silber, 8% beim Gold.
    2) der Anteil die langen Laufzeiten am OI ist viel zu klein. Beim Gold stecken aktuell 76% aller Kontrakte im DEZ 16. Selbst wenn JPM alle anderen Long Kontrakte hätte, wäre das kein Gegengewicht zur Short Position im DEZ 16
    3) der Short Anteil der 4 oder weniger Trader liegt bei Gold Brutto bei 39%, Netto (also minus Long) bei 35,6%. D.h. die TREX halten 39% Short aber nur maximal 2,4% Long!?
    4) am Leichtesten. Laut BPR Silber halten 5 oder weniger US Banken 43063 Short aber nur 5929 Long. Bei Gold sind es ebenfalls 5 oder weniger mit 106631 Short und 9813 Long.


    JPM kann nach allen vorliegenden Daten keine nennenswerte Long Position an der Comex haben!


    Krass ist momentan die Marktkonzentration beim Gold. 8 oder weniger Trader halten momentan 49,1% Netto bzw. 53,8% Brutto!

  • wef: ja klar wenn die kleinen Spekulanten plötzlich massenweise Put-Optionsscheine kaufen würden und die Optionsscheinbegeberbanken entsprechend Futures verkaufen würden würden die Grossbanken dann wenn es sich lohnt den Silberpreis ansteigen lassen um abzukassieren
    genug Geld dafür haben sie ja


    nur ist obiges Szenario meines Wissens noch nie eingetreten, deswegen steigen ja auch die Edelmetallpreis langsam und fallen schnell...


    ...zumindest solange noch mit viel Geld spekuliert wird

  • Kroesus,


    Du implizierst weiterhin, dass die kleinen Spekulanten überwiegend Calls kaufen und keine Puts. Das Verhältnis ist aktuell aber nur etwa 2:1. Der Absicherungsbedarf für die Derivat Emittenten ist also wesentlich kleiner.


    Ich bin im übrigen der Meinung, dass es nachgewiesen ist, dass JPM nicht gewinnmaximierend handelt, sondern den klaren Auftrag hat den Goldpreis zu kontrollieren und die Anlage in Edelmetalle zu verhindern. JPM hatte zwischendurch eine Long Position von etwa 70.000. Hätte man da die Preise nach oben manipuliert, wäre ein riesiger Gewinn rausgekommen. Ganz ohne dass man Put Inhaber abzocken muss. Die Preise sind aber weiter gefallen. JPM musste seine Long Position auflösen um das Ansteigen des POG zu verhindern/zu verlangsamen. Jetzt ist man extrem short! Und dürfte hohe Buchverluste haben?


    Ich meine weiterhin, dass wir eine Zeitenwende hinter uns haben. Die grossen Spekulanten sind nicht mehr ausschliesslich dumme Trendfolger, sondern auch bereit Kurseinbrüche zu überstehen ohne Stop Loss Orgien auszulösen. Das Smart Money hat das Vertrauen in die FED verloren und sichert sich zunehmend durch Gold/Goldminen/Gold Futures ab.
    Wenn ein Milliardär Aktienpositionen in Microsoft, Google, Facebook, Apple ...mit Gold hedgen will, kann er keine Barren kaufen! Dazu müsste er ja Aktien verkaufen, was die Kurse ja einbrechen lassen würde. Er braucht einen Hebel mit geringen Kosten. Also Futures!

  • Dass alle Großbanken, nicht nur JPM, diesen Auftrag haben, glaube ich auch. Dazu muss man nur die Preisprognosen von denen anschauen. Selbst wenn sie mal einen höheren POG prognostizieren, steht das stets im Kontext mit stark fallenden Preisen ein oder zwei Quartale später. Und drastisch niedrigeren Preisen im Folgejahr. Die Message ist durchgängig: "lasst bloß die Finger von dem gelben Schwundzeugs, das löst sich quasi von selber auf".


    Allerdings scheint die "Macht" begrenzt zu sein, weil sie nie bekommen haben, was sie wollten. Daher denke ich, dass die Drückungen mitunter massiv Geld kosten und nicht einbringen. Sonst hätten wir schon lange 200 Dollar POG. So ähnlich wie wirklich steigende FED Zinsen wesentlich teurer wären, als nur darüber reden...

    • Offizieller Beitrag


    ...mittles "Kalender-Spreads" in Futures



    http://www.goldseiten-forum.de…&postID=821998#post821998


    anklickbar:


    GOLD : Märkte und Informationen



    Ich muss sagen, dass ich das im Detail aus Zeitgründen und mangels Zugang zu Daten, wie Du, wef, es offenbar hast, nie überprüfen konnte. Für Jim S. hatte es funktioniert, auch wenn er nur "50 cents" pro Kontrakt vorwärts machte.


    Gruss.
    Lucky

  • wef: wenn Milliardaere mit Futures spekulieren wuerden waeren sie bald Millionaere [smilie_happy]


    Futures sind fuer die darauf spezialisierten Banken und Spekulanten


    wobei die ersteren die zweiteren langfristig aufessen [smilie_happy]


    Milliardaere die in Gold anlegen wollen kaufen Goldbarren und bunkern die in dem gesicherten und getarnten Tiefbunker einer ihren Villen 8)

  • "mal gewinnt man ein Schwein und mal gewinnt ein anderes Schwein ,schweinerei " :D


    https://doyle.com/auctions/04j…nce-gold-coin-year-of-pig


    2004 ... und wenn man bedenkt , der Lumpen€uro hatte da so 1,55 bis 1,63 usd wert ;)


    Heute ist der €uro wirklich soviel wert ,wie die Regierung [smilie_happy] knapp 1 : 1 welch ein Moloch :D


    das Land wurde abgewirtschaftet :D und Achtung immer wenn der Diesel an der Tanke so billig ist wie Heute ,kommt zu 100% eine neue


    Schweinerei zum nachteil des deutschen Volkes ,in welcher form auch immer und immer öfter , kommt die Welle übers geschundene Volk :D


    Hier der wahre Preis , wacht auf :D


    https://doyle.com/auctions/04j…nce-gold-coin-year-of-rat :D


    als die Zeiten so sauber waren ohne MassenNeinerGleichNeinerGrabscher


    https://doyle.com/auctions/04j…2-ounce-gold-coin-year-of


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Lucky,


    danke für den Link. Im Detail habe ich das noch längst nicht verstanden. Im Groben schon.
    Und da erscheint mir Jim Sinclair als gigantischer Schaumschläger! Der, wie so viele Andere, seine Kompetenz hervorhebt und die Fakten negiert.


    JS behauptet, dass die Shortpositionen zu 75% Long gedeckt wären. Das ist ganz offensichtlich nicht richtig. Siehe mein Post #3115.
    Wäre JPM (die grossen Shorts) immer zu 75% durch Long gedeckt, wäre die NETTO short Position der Commercials nie besonders gross. Die NSP der Commercials ist aber IMMER hoch wenn der POG hoch ist.


    JPM könnte durch "Geld Pumpen" zwar die Gewinne maximieren, aber müsste dabei den POG stärker steigen lassen. Denn jeglicher "Kauf" von Long Futures hat einen positiven Preiseffekt.


    JPM hat sicherlich eine Goldreserve. Sie haben sich diese Goldreserve aber nicht über die Comex liefern lassen. Da liegen wieder Welten dazwischen...

  • “You could take all the gold that’s ever been mined, and it would fill a cube 67 feet in each direction. For what it’s worth at current gold prices, you could buy — not some — all of the farmland in the United States. Plus, you could buy 10 Exxon Mobils (XOM), plus have $1 trillion of walking-around money. Or you could have a big cube of metal. Which would you take? Which is going to produce more value?”


    -Warren Buffett, 2010



    Auf den ersten Blick ist das Zitat ja scheinbar logisch. Wenn man länger darüber nachdenkt, ist die Äußerung jedoch unfaßbar dämlich.


    Was bitte ist die Kontrolle über Farmland oder einen austauschbaren Vorstand wert im Vergleich zur Kontrolle über genau ALLES von einer Sache ? Herr Buffett möchte also lieber mit dem Traktor aufs Feld fahren, als die Tatsache geniessen, dass jeder der auch nur einen Ehering haben will bei ihm betteln kommen müsste ?


    Da könnte man auch schreiben: "wozu brauch ich alles Salz auf der Welt, wenn ich für den Gegenwert auch McDonalds kaufen könnte?"


    oder


    "wieso soll ich mit der Hälfte zufrieden sein, wenn ich auch ein Viertel kriegen kann?"


    :D

  • Die Aussage ist meines Erachtens nach nicht "dämlich" - Buffett stellt einen realen Nutzen - die Nachfrage danach resultiert aus realen Bedürfnissen wie Hunger etc. - einem ideellen Nutzen gegenüber, wie beispielsweise einem Ehering aus Gold. Niemand kann einen Ehering aus Gold von einem Ehering aus goldbeschichtetem Wolfram unterscheiden, solange er ihn lediglich am Finger trägt. Den Effekt erfüllen beide Produkte in hervorragender Weise - die Verkörperung von Wertvollem, einen Prestigegewinn etc.


    Man könnte also durchaus annehmen, dass sich der Wert von Gold - oh Wunder - nicht aus seinen Eigenschaften wie hoher Dichte und goldenem Glanz ergibt, dies ist wie oben beschrieben substituierbar, sondern aus einem irrationalen Verhältnis des Menschen zu diesem Material.


    Besäße man nun alles Gold der Welt in Form des bekannten 20m-Würfels, so wäre dieser wiederum nicht von einem Würfel goldbeschichteten Wolframs zu unterscheiden, sofern der Eigentümer kein Faible für Tiefenbohrungen aufweist.


    Gold lebt von seinem ideellen Wert - einen inneren Wert gibt es bei keinem Material, das ist ausgewachsener Schwachsinn - und das ist vollkommen legitim. Es ist eine nette Sache, für ein ein Kilogramm schweres Stück Metall 38000 Euro zu zahlen. Einen "inneren Wert" erzeugt dies jedoch trotzdem nicht, und existiert auch kein biologisches Bedürfnis nach Eheringen, welches einen dauerhaften Wert des Goldes in Relation zum Menschen - dieser verleiht dem Gold erst den Wert - rechtfertigen würde.


    Essen muss man immer, das Nichttragen eines Eherings ist meines Erachtens nach jedoch nicht letal.


    Mich wundert ebenfalls, dass eine geradezu lächerliche Aussage wie


    Zitat

    Herr Buffett möchte also lieber mit dem Traktor aufs Feld fahren, als die Tatsache geniessen, dass jeder der auch nur einen Ehering haben will bei ihm betteln kommen müsste ?


    dazu herangezogen wird, den Wert von Gold zu rechtfertigen.
    Wenn 100.000 Dollar je Unze gezahlt wird, ist das der Fall. Der Markt hat immer Recht. Der Wert ergibt sich jedoch durch den Markt, und nicht durch einen mysteriösen inneren Wert.


    Das besagte Ackerland besitzt ebenso keinen inneren Wert, jedoch ist aber zumindest zum jetzigen Zeitpunkt eine Abhängigkeit der Menschheit von genügend großen Mengen Ackerland vorhanden.

  • Nein Du hast es nicht verstanden. Wenn jemand wirklich den kompletten Würfel haben könnte, hätte diese Person eine solche Preismacht, dass sie problemlos sämtliche Minengesellschaften unter Kontrolle bringen könnte. Danach volle Kontrolle über den Goldpreis für immer. Sehr viel umfassender als alles was De Beers bei Diamanten auch nur träumen kann.


    Damit als Ausgangsbasis kann man auch die gesamte Industrie von Nord- und Südamerika komplett sukzessive aufkaufen.


    Ob der Stoff jetzt Gold ist, oder irgendwas anderes spielt keine Rolle. Wenn wirklich eine Person die totale Kontrolle über ein chemisches Element haben könnte, ist das extrem viel mächtiger als alle Geld- oder Aktienwerte jemals sein können. Daher ist die Aussage doof.


    Er kann höchstens alles Ackerland auf der Welt mit allem Gold vergleichen. Dann würde Ackerland gewinnen.


    Thema innerer Wert: Der ist bei Gold vielleicht irrational. Aber aufgrund der Seltenheit und der physischen Existenz viel eher gegeben, als bei Aktien und Trillionen von Dollar. Für ein so schweres Element muss zunächst eine ziemlich große Sonne in einer Supernova verglühen, was Milliarden von Jahren dauert, und nur in homöopathischen Dosen wirklich Gold produziert. Aliens würden wohl eher das mitnehmen, als ein paar Festplatten mit humanerzeugten Dollars oder Aktien drauf...

  • Gold hat im Gegensatz zu einem Dollar schon einen höheren inneren Wert. Es muss unter hohen Kosten und mit viel Energie aus der Erde geholt werden, raffiniert und gegossen werden. Alleine das rechtfertigt einen hohen Preis, dazu ist es selten und nicht beliebig vermehrbar im Vergleich zu Papier.

  • Es ist auch naturwissenschaftlich "selten". Wenn unsere Sonne hier irgendwann die Grätsche macht, kann sie z.B. gar kein Gold erzeugen, weil sie zu klein ist. Sie kann halt Wasserstoff zu Helium fusionieren, aber nicht so schwere Elemente "machen". Das heißt, das alles Gold in unserem Sonnensystem von außen hereingeschleudert wurde, und daher gleichmäßig selten ist. Außer ein paar instabilen Isotopen in Form von Einzelatomen werden Menschen das niemals künstlich herstellen können, da es überhaupt nicht genug Energie dafür gibt.


    Jede Zuschreibung von "Wert" zu einer Sache die nicht unmittelbar zum Überleben benötigt wird ist irrational. Noch irrationaler ist aber zu versuchen, Dingen die beliebig von Menschen als bloße "Idee" reproduziert werden, höheren Wert als natürlich seltenen Dingen beimessen zu wollen.


    Es läuft immer auf das Grundproblem der Wertaufbewahrung in einer arbeitsteiligen Gesellschaft hinaus. Buffett bringt immer wieder das alte "Gold kann man nicht essen" Argument in leicht abgeänderter Form. Trillionen von Dollars oder Aktien kann man aber nicht einmal anfassen. Was noch weniger als nicht essen zu können ist. :)

  • Pandafan,


    Deine Definition von "innerer Wert" ist extrem. Extrem bescheiden.


    Unter innerer Wert wird gemeinhin in Diskussionen über Geld der Materialwert verstanden. Gold hat immer einen Wert, weil es sich eben hervorragend als Schmuck oder auch als Zahngold eignet. Es hat eben einen beträchtlichen Nutzen, auch wenn es nicht überlebensnotwendig ist.


    Wenn Ackerland keinen "inneren" Wert hat, müsstest Du erstmal Deine Sprache erklären bevor eine Diskussion überhaupt Sinn macht!


    Wert ist für mich der Preis den der Markt bereit ist zu zahlen. Öfters ist der Markt vollkommen irrational. Das nennt man dann Blase oder....! (wie heisst das Gegenteil?? )
    "Innerer Wert" ist der Preis den ein Gut normalerweise nie unterschreiten kann, wegen Produktionskosten, Nutzen...usw...
    ...noch sind wir nicht so weit, dass nur lebensnotwendige Dinge einen Wert besitzen!

  • Es ist immer der gleiche Ablauf. Pünktlich zur Freitagsdrückung wird Silber schlachtreif geschossen, um dadurch den Goldpreis drücken zu können.
    Diese Versuche gab es schon die ganze Woche, nur Gold will nicht richtig runter und verhält sich ungewöhnlich stabil.
    Silber ist reif für einen richtigen Rücksetzer, da scheint es leichter zu gehen.
    Solche klaren Abläufe kann ich sonst an keinem anderen Markt erkennen.
    Außer der Ölmarkt, der verhält sich zur Zeit auch völlig unnatürlich und scheint massiv gestützt zu werden.
    Das grössere Interesse scheint nun an steigenden anstatt an fallenden Preisen zu liegen.


    Alles sieht so aus,als ob etwas ganz Merkwürdiges in kürze auf uns zukommt.

  • ...ruhig bleiben und sich nicht kirre machen lassen! :)


    Auch wenn´s heute bei Gold und Silber mal wieder abwärts geht, - Angst und Panik sind ein schlechter Ratgeber.


    Ich lass mich nicht durch übereilte Verkäufe aus dem Markt drängen, im Gegenteil ich habe gerade nachgekauft (First Majestic, PAN American Silver und Silber Long).
    Cash-Anteil ist jetzt allerdings bei nur 5 % .


    Grüße und schönes Wochenende!
    Silberbayer

  • Nein, das sind immer die gleichen Leute.


    Journalisten werden Gold so lange "doof" finden, bis pro aurum ein grössere Anzeigenkunde ist, als Commerz- und Deutsche Bank. Also für immer. Leute, die vom Finanzsystem leben werden es ähnlich lange nicht mögen, wie ein Metzgermeister Sojawürste. Das liegt in der Natur des Broterwerbs dieser Menschen :)

  • Ich finde es im Moment gar nicht so sehr interessant, wie weit Gold und Silber irgendwann steigen könnten. Das ist jetzt noch lange nicht der Moment über sowas nachzudenken.


    http://www.welt.de/finanzen/ar…uro-Zone-entschuldet.html
    (btw der mit Abstand dümmste Artikel, den ich in diesem Jahr gelesen habe)


    Wie es aussieht wird die Finanzvoodoo - Zauber - Illusion noch einige Zeit weiterlaufen, bis irgendwann eine ziemlich harte, schnelle "Lösung" für das ganze Thema kommt :D
    (Oder alle über ein Jahrzehnt hin quälend und schleichend enteignet wurden).


    Daher ist im Moment eher die Fragestellung, bis zu welchem Gold-/Silber Preis man zukaufen sollte. 1500 € ? 2500 € ? oder gar bis man sich nix mehr leisten kann, ohne andere EM zu verkaufen ?
    Wie habt ihr das geplant ?

Schriftgröße:  A A A A A